Die Häschenschule – Das perfekte Kinderbuch zur Osterzeit

Wer von euch hatte es als Kind noch im Bücherregal stehen, das Buch „Die Häschenschule“? Wir hatten es zuhause, eine relativ alte Ausgabe, und haben es das ganze Jahr über immer mal wieder aus dem Regal gezogen. Es war, wie alle Bücher dieser Zeit, ebenso freundlich wie auch ernüchternd gezeichnet. Die fröhlichen Hasen hüpfen fröhlich über die Wiesen und der mürrische Lehrer-Hase ist als Vorbildfunkion doch etwas ernster dargestellt.

Die Häschenschule – Das Original

Wer sich die heutigen Kinderbücher ansieht findet solche Zeichnungen nicht wieder. Das Buch ist 1924 erschienen, geschrieben von Albert Sixtus und illustriert von Fritz Koch-Gotha. Damals waren die Zeichnungen etwas „echter“ und wie auch hier, oftmals auch mit einem erzieherischen Hintergrund. So zieht der Lehrer seinem Schüler auch mal die Hasenohren lang wenn dieser frech war! 😉
Die komplette Geschichte ist in einzelnen Reimen geschrieben. Sicherlich werden manche Kinder die Sprache nicht gleich verstehen bzw. einzelne Wörter nicht kennen, aber dafür sind wir Eltern ja da. Ich finde es schön, diese alte Sprache vorzulesen.

Die Haeschenschule Buch original alt Reime

Hier ein hübscher Reim aus dem Buch, damit es sich auch diejenigen besser vorstellen können, die das original Buch nicht kennen:

„Wenn die Pause nun beginnt,
geht’s zur Wiese wie der Wind.
Lustig sind die Hasenjungen,
toll wird da herumgesprungen.
Doch die Mädchen knabbern stumm
an dem Frühstückskraut herum,
und sie wandern, tipp-tipp-tapp,
mit der Freundin auf und ab.“

Das Buch ist noch immer so erfolgreich, dass es selbst knapp 100 Jahre später zu einer neuen Auflage schafft, diesmal in Form eines Eis. Es ist ein schönes und mal ganz anderes Kinderbuch, das Groß und Klein gefällt. Sicherlich freuen sich auch viele Großeltern, ihren Enkeln dieses Buch vorlesen zu dürfen, welches sie selbst vielleicht noch aus ihrer Kindheit kennen.

Das Kinderbuch ist natürlich gerade zur Osterzeit sehr beliebt doch kann man es, wie auch wir damals, das ganze Jahr über genießen.

Die Häschenschule – Das Buch zum Film

Vor kurzem ist der animierte Kinderfilm Die Häschenschule – Jagd nach dem goldenen Ei als Kinofilm erschienen. Wir waren gemeinsam mit Felix (4 1/2 Jahre) im Kino. Ihm hat der Film sehr gut gefallen, nur die bösen Füchse waren ihm nicht ganz geheuer.
Der Film ist quasi eine Mischung aus der alten Version und der Moderne. Die Zeichnungen sind super gelungen, ich fand den Film wirklich sehr süß.

Die Haeschenschule Buch zum Film

Zum Film gibt es nun auch das dazugehörige Buch mit der Geschichte und den Bildern aus dem Film.
Dieses Vorlesebuch ist nicht ganz so schnell erzählt wie das Original. Es erzählt den ganzen Film auf 122 bebilderten Seiten und in, für die Kinder von heute, verständlicher Sprache. Besonders für die Kinder die den Film gesehen haben, wäre es schön die Geschichte nochmals vorgelesen zu bekommen, oder natürlich selbst zu lesen.

Gewinnt 3 Sets „Die Häschenschule“ – alt und neu

Jetzt habt ihr die Chance auf ein schönes nachträgliches Ostergeschenk. Ihr könnt jetzt mitmachen und eines von drei Sets, bestehend aus dem Buch „Die Häschenschule“ in Eier-Form und der neuen „Die Häschenschule“, dem Buch zum Film, gewinnen.

Die Häschenschule - Das perfekte Kinderbuch zur Osterzeit

Beide Bücher im Kontrast sind perfekt. Das alte Buch kann man schnell lesen, quasi ein Poesie-Snack für zwischendurch. Das Buch zum Film hingegen kann über mehrere Abende gelesen werden, oder mal an einem regnerischen Nachmittag. Die Kinder werden bei beiden sicherlich gespannt zuhören.

Was ihr tun müsst um eines dieser Pakete zu gewinnen? Ganz einfach: isar mami auf Facebook folgen und bis Donnerstag, den 14.4.2017 um 14.00 Uhr auf dem Blog oder auf Facebook einen Kommentar hinterlassen, wie euer Osterfest in diesem Jahr aussieht. Vielleicht verratet ihr mir auch, was euch an Ostern am besten gefällt oder wo ihr in diesem Jahr plant, die Nester zu verstecken. Ich freue mich auf eure Kommentare.

Eine Barauszahlung des Gutscheinwerts ist nicht möglich. Teilnahmeberechtigt sind alle ab 18 Jahren. Die Gewinner werden per Losverfahren gezogen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Bücher zur „Die Häschenschule“-Reihe

Für all diejenigen die nicht am Gewinnspiel teilnehmen konnten oder wollten, hier noch die Übersicht der Bücher zur Häschenschule.

Dieses hübsche Pappbilderbuch der Häschenschule haben wir auch daheim. Ein süßes Buch in Eier-Form, passend zur Osterzeit. Das Buch hält sicher viele Jahre, da die Pappe einiges aushält. Ein schönes Geschenk für Groß und Klein.
Dieses ist die moderne Version der „Häschenschule". Eine wirklich süße Geschichte in der die moderne Welt mit dem Original kombiniert und somit etwas aufgepeppt wird. Das Buch eignet sich wunderbar zum Vorlesen und enthält zahlreiche Bilder aus dem Film.
Das Buch „Ein Tag in der Häschenschule" ist die perfekte Ergänzung für die Kinder, die bereits am ersten Teil Gefallen gefunden haben. Hier wird wunderschön erzählt wie der Tag eines Hasen so verläuft, vom Ostereier zählen bis hin zum Fußball spielen.
Ja, auch die Häschen haben mal Ferien. Die ganze Geschichte „Ferien in der Häschenschule" solltet ihr ebenfalls mit euren Kindern lesen. Hier geht es ganz nach dem Motto „Raus aus den Federn und rein in die Natur". Eine schöne Lektüre besonders für die Schulferien.
Wer sich in die Reihe der „Häschenschule" verliebt hat, der sollte sich auch noch den Band „Der Häschen-Schulausflug" ins Haus holen. Eine bunte Geschichte über den Häschen-Wandertag zum Abschluss des Schuljahres. Diese Geschichten regen die Fantasie der Kinder so wunderbar an.

Comments

  1. Yvonne Oeder says:

    Ich finde Ostern sehr schön, man kann soviel basteln, Ostereier färben, Sträucher schmücken und vieles mehr. Karfreitag bekommen wir besuch, Ostersamstag gehen wir zum Osterfeuer, Ostersonntag sind wir zum Brunch eingeladen und Ostermontag genießen wir einfach nur. Die Nester werde ich im Garten verstecken, vielleicht im Sandkasten. Mal schauen wie das Wetter so mitspielt. Vielen Dank für die tolle Verlosung. Die Bücher wären großartig.

  2. Melanie Baute says:

    Guten Morgen,
    Wir Brunchen Ostersonntag mit der ganzen Familie und lassen es sonst ruhig angehen. So der Plan…. Aber eins meiner Kinder hat seit heute morgen Magen-Darm.. Mal sehen ob wir alles dann absagen. Sonst wollten wir es eher ruhig angehen lassen, mit Lagerfeuer und Stockbrot.

    An Ostern mag ich am Liebsten die gemeinsame Familienzeit und die Ostereiersuche ❤.
    Ich verstecke gerne Ostereier in der Kinderbücher. Bei den ganzen bunten Sachen fällt es nicht sofort ins Auge 😉

    Vielen herzlichen Dank für die Verlosung und ein schönes Osterfest 🐇

    • Ohje, ich hoffe deinem Kind geht es ganz schnell wieder besser. Magen-Darm ist nicht lustig, da leidet man direkt mit.
      Bis Sonntag ist sichlerlich alles wieder vorbei, dann kann sorglos das Nest gesucht werden! Schöne Feiertage und gute Besserung.

  3. Wir feiern Ostern zweimal.Am Ostersonntag geh ich mit meiner Maus in den Olympiapark ( Papa muss am Sonntag arbeiten) .Und am Montag werden dann mit Mama, Papa, Oma&Opa im Garten Eier gesucht.Könnte sein dass unter der Rutsche ein kleines Nest versteckt ist 😉
    Würden uns riesig freuen zu gewinnen 🍀
    Schöne Ostern Euch allen und hoffentlich gutes Wetter;)
    Liebe Grüße

  4. Oh, ich habe das Buch als Kind auch schon geliebt. Leider ist es bei irgendeinem Umzug verschollen gegangen. Wäre also jetzt ein perfekter Gewinn. Wir werden heute Abend noch zu den Großeltern fahren und dort die Feiertage verbringen. Mein Papawird wieder ein wunderbares Menü zaubern und im ganzen Garten werden Eier versteckt sein. Hoffentlich regnet es nicht…
    Wünsche euch auch eine schöne Osterzeit!

  5. Christine S. says:

    Wir sind dieses Jahr zu Hause – und feiern abwechselnd mit der Familie 😉 Leckerer Kuchen + Ostereiersuche für die Kids dürfen nicht fehlen 😉

  6. Sonja M. says:

    Danke für das schöne Gewinnspiel. Sonntag werde ich mit meiner Familie Ostern feiern. Wenn das Wetter passt wird das Nest im Garten versteckt, sonst hinter der Couch. Montag gehen wir zur großen Ostereiersuche und dann ins Kino. Danach werden wir noch 4 Tage in Urlaub fahren zum Dinopark in Erzen. Frohe Ostern.

  7. Sally C. says:

    Hallo Melanie!
    Wir werden Ostern das erste mal im eigenen Garten feiern. Unsere Tochter ist 2,5 und wird sicher viel Spaß am Eiersuchen haben. Letztes Jahr verlief das noch etwas holperig 😉

    Über die Bücher würden wir uns riesig freuen!
    Liebe Grüße und schöne Ostertage!
    Sally C.

  8. Kristin Gesche says:

    Wow wie toll von dir 🙂
    Also wir fahren morgen zu Omii und Opii und bleiben dort bis Monatg Abend.
    Wir freuen uns schon sehr darauf, denn es ist ziemlich lange her das wir gemeinsam Ostern gefeiert haben.
    Ich freue mich auf das total leckere Essen meiner Mama 😀 Auf viele tolle Spielenachtmittag sowie Spaziergänge und Spielplatzbesuche und und und.
    Da meine Eltern einen wundervollen tollen großen Garten besitzen, werden wir die Nester insofern das Wetterchen passt dort verstecken.
    Unter Bäumen, Büschen, im Hsenstall, Schuppen und und und 🙂
    Sollte es regnen eignet sich das große Haus meiner Eltern auch hervorragend 🙂

    Liebe Grüße und ein schönes Osterfest <3

    • Wow, das klingt ja toll. Dann wünsche ich euch ein fantastisches Osterwochenende, viel Entspannung und gutes Essen. Nirgends ist es so lecker wie bei der Mama! 🙂

  9. Sandra Apel says:

    Danke für diese Alt trifft Neu 🙂 Verlosung . Wir lieben Bücher da wir diese noch nicht besitzen würde ich mich sehr darüber freuen. Mein Pünktchen und Ich hätten sicher einen Heiden Spaß es zu lesen.
    Das Osterfest verbringen wir mit unseren Liebsten und das Verstecken der Körbchen findet in einem Wald statt 🙂 Wir hoffen das Wetter hält .

    Liebe Grüße und auch euch EIn Schönes Osterfest .

    Lg Sandra Apel

Speak Your Mind

*