Südtirol mit Kindern – Ausflugsziele und Tipps

Südtirol mit Kindern zu besuchen ist immer ein Erlebnis. Die Region hat unheimlich viel zu bieten, unheimlich viele Ausflugsziele für Familien aber auch für alle anderen Reisenden. An jeder Ecke findet sich ein Erlebnis. Die Region Südtirol ist gespickt mit Ausflugszielen, egal ob abenteuerliche Spielplätze, ein spannendes Museum, sportliche Aktivitäten oder tolle Wanderwege in prächtiger Landschaft. Südtirol ist nicht ganz deutsch oder österreichisch, und auch nicht italienisch, sondern eine wunderbare Mischung und in gewisser Weise das Beste aus allen Welten.

Sprachlich kommt man immer zurecht. Die Südtiroler sprechen und verstehen natürlich Deutsch, zusätzlich Italienisch und meist auch Englisch. Unsere Gastgeber und auch sonst alle Personen mit denen wir zu tun hatten, waren durchwegs unheimlich freundlich.
Landschaftlich ist das Land so vielfältig wie auch beim Genuss. Zwischen noch schneebedeckten Bergen, reißenden Flüssen und duftenden Pinienwäldern finden sich die grünsten Täler mit Palmen und warmen Temperaturen, die einen sofort in Urlaubsstimmung bringen. Diese wilde Mischung präsentiert sich auch auf der Speisekarte eines guten Restaurants. Südtiroler Speisen sind Knödel mit Kräutern, Käse, gefüllte Nudeln, und immer eine herrliche Kombination an regionalen Zutaten und Kräutern. Generell wird hier sehr auf Nachhaltigkeit gesetzt. Alles wird verwertet, selbst angebaut und auf verschiedenste Weise verarbeitet.

Äpfel werden geerntet, klassisch weiterverkauft, aber auch zu Apfelsaft, Apfelkonfitüre, Essig und vielem mehr weiterverarbeitet. Sobald man die Regale der kleineren Supermärkte inspiziert, entdeckt man viel regionales. Was die Region ausmacht? Äpfel und Apfelprodukte, Wein, Zirbenholz und Zirbenprodukte, Kräuter und damit auch Tees und Salben, und natürlich generell die nachhaltige Landwirtschaft. Alle sind stolz auf das, was ihr vergleichsweise kleines Land zu bieten hat und auch touristisch können sich hier viele eine Scheibe abschneiden, denn der Gast ist hier König und entsprechend sind die Unterkünfte hier sowohl modern als auch traditionell mit viel Holz eingerichtet.

Ausflugsziele in Meran und Umgebung

Wer Südtirol mit Kindern besucht, oder ohne, obgleich nur für ein paar Tage oder doch mehrere Wochen, der kommt an Meran nicht vorbei. Wir haben uns vor einigen Jahren – bei einem Ausflug vom Chaletdorf Ladizium aus – in die Stadt verliebt. Seitdem besuchen wir die Stadt am Fluss immer wieder gerne, vor allem in den weniger touristischen Zeiten, was gar nicht so einfach ist.

Die Frage zum „Wieso?“ lässt sich schnell beantworten. Meran ist von München – meiner Heimat – nur wenige Stunden entfernt und doch findet man sich gleich in einer ganz anderen Welt. Hier trifft der italienische, mediterrane Flair auf den starken alpenländischen Charakter. Imposante Palmen, und bunte blühende Blumenbüsche treffen auf imposante Gebirgskulissen. Kleine Gassen, erfüllt mit kleinen regionalen Läden und immer präsent, diese Mischung aus der italienisch-österreichischen Welt. Diese Kombination, in Sprache, Küche als auch Kultur ist einzigartig.

Meran Ausfugstipps(Seilbahn in Meran und Blick über die Stadt)

Durch die bekannte Kurstadt Meran fließt der Passer, Namensgeber des Passeiertals nördlich von Meran. Außerhalb der Innenstadt mündet der Passer in die Etsch, welcher dem Etschtal seinen Namen verliehen hat. Die Region ist grün und reich an Früchten und Wein.

Wer in den grünen Monaten die Stadt besucht, sollte daher einen Ausflug in die Gärten von Schloss Trauttmansdorff einplanen, in denen schon Kaiserin Sissi unterwegs war. Ende April waren wir mit den Kindern in diesem riesigen botanischen Garten und können einen Besuch wärmstens empfehlen. An sonnigen Tagen genießt man die Wärme der Sonne, den Schatten der vielen Bäume am Hang und generell im gesamten Park, und wird dabei berauscht von den Düften der vielen verschiedenen Blumen und Sträucher.

Meran Gärten von Trauttmansdorff(wunderbares Schloss und Gärten von Trauttmansdorff)

Ausflugsziele Südtirol mit Kindern – Ausflüge in Meran und Umgebung

  • Wasserfall Partschins
    Dort waren wir ebenfalls vor ein paar Jahren. Nahe des Wasserfalls kann man das Auto parken und ist innerhalb weniger Minuten bereits oben am Wasserfall. Ein kleines Erlebnis und wenn man möchte auch ein Zwischenstopp auf dem Weg zu einem größeren Ziel, wie Meran, Bozen oder noch weiter zum Gardasee.
  • Dorf Tirol
    Sehr bekannt ist das Dorf Tirol, welches oberhalb von Meran liegt und ein historisches Schloss beherbergt. Von dort oben hat man einen wunderbaren Blick auf die Region und kann dort viele Wanderungen starten. Von Meran aus erreicht man das Dorf per Seilbahn, und kann ganz ohne Auto die Region genießen. Wer länger in Meran ist, kann hier ein wenig Bergluft schnuppern und beispielsweise in einem traditionellen Gasthaus speisen.
  • Therme Meran
    Die Therme Meran liegt im Herzen der Stadt, direkt am Fluss. Was man von außen nicht sieht, ist die wunderbare, parkähnliche Poollandschaft, die sich dahinter erstreckt. Die Therme bietet somit nicht nur indoor zahlreiche Möglichkeiten zu entspannen und zu plantschen, sondern auch outdoor. Gerade an den ersten warmen Tagen im Frühjahr oder im Sommer, ein perfektes Tagesprogramm, egal ob alleine, zu zweit oder mit Familie. Es gibt sogar ein Kinderbecken mit einer kleinen Rutsche, aber auch so können die Kids hier einfach Spaß haben und Zeit mit der Familie genießen. Ein paar Eindrücke zur Therme findet ihr auch hier in meinem Beitrag zur Therme Meran.


Ausflugsziele Südtirol mit Kindern – Ausflüge im Schlerngebiet

Das Gebiet des Nationalparks Schlern/Rosengarten kannte ich bis zu unserem letzten Urlaub in Südtirol, nur von Bildern und Berichten. Diesmal konnten wir uns selbst ein Bild von der Region machen.
Wir genossen in den Osterferien sieben Nächte in der wunderschönen Ferienwohnung „Rosengarten“ auf dem Funtnatscherhof in Völs am Schlern. Der Funtnatscherhof liegt am Rand des hübschen Dorfes. In nur 10 Minuten waren wir in der Ortsmitte. Hügel darf man hier nicht scheuen, aber man ist hier auch mitten auf dem Berg. Gleich zwei Kirchen und eine Kapelle zieren den Ort, der geschichtlich einiges zu erzählen hat.

  • Völser Weiher, Huber Weiher & Tuff Alm
    Ein toller Ausflug, auch mit kleineren Kindern, sind die Völser Weiher und die Natur drum herum. Wir fuhren das Stück hoch, zum großen Parkplatz im Wald, parkten und zogen los. Schon nach zwei Minuten ist man am Wasser, erst am Völser Weiher und wenige Meter dahinter am Huber Weiher. Dort genießt man einen traumhaften Blick auf den Weiher, den umliegenden Wald und das Bergmassiv im Hintergrund. Der Schlern ragt hinter dem Weiher auf und bietet einen spektakulären Anblick.
    Wir zogen erst einmal weiter, in Richtung Tuff Alm. Der Weg ist nicht für den Kinderwagen ausgelegt, man sollte also die Kraxe/Trage dabei haben wenn man mit Babies oder Kleinkindern unterwegs ist. Wir nahmen den etwas steileren Weg für den Hinweg in Kauf. Ein gut besuchter Weg quer durch den Wald. Da kommt man schon ins Schwitzen, aber dafür ist man relativ schnell oben auf der Alm.

    Schlern Ausflugstipps(Völser Weiher)

    Am Ende öffnet sich der Wald und man tritt auf die grünen Wiesen der Alm. Sanfte Hügel, vor den schroffen Felswänden des Schlern. Diesen Ausblick genießt man auch von der Terrasse der Tuff Alm. Dort kann man wunderbar ein paar regionale Speisen genießen. Es sind viele Touristen unterwegs und trotzdem kann man den Ausflug empfehlen. Hinter der Alm geht es für uns wieder zurück. Diesmal die Forststraße hinunter, zurück zum Huber Weiher. Diesen umrundeten wir noch, schossen ein paar tolle Fotos, machten Brotzeit und liefen dann entspannt zurück zum Auto.

  • Planetarium Südtirol
    Nicht alle Tage in Südtirol können mit Sonne gefüllt sein, wenn es doch die meisten sind. Ein toller Ausflug NICHT NUR bei schlechtem Wetter, ist das Planetarium von Südtirol in San Valentino in Campo. Hier kann man online verschiedene Vorstellungen buchen und ist etwa eine Stunde wunderbar beschäftigt. Die Vorführung war richtig spannend, und die Kinder fanden den Flug ins Weltall besonders toll. Vor dem Planetarium befindet sich noch ein kleiner Spielplatz für kleinere Kinder und die Eltern können den wunderbaren Ausblick genießen.
  • Planetarium Suedtirol(Eine spannende Reise ins All)

  • Die Seiser Alm
    Die Seiser Alm ist zusammen mit dem Schlerngebiet eine wunderbare grüne Region inmitten traumhafter Gipfel. Die größte Hochalm Europas überzeugt mit zahlreichen Wanderwegen und Freizeitmöglichkeiten. Sowohl im Sommer, als auch im Winter kann man hier viel erleben und die Natur genießen. Kulinarischen Hochgenuss genießt man natürlich auf den hiesigen Almen, mit dem schönsten Blick überhaupt, vor allem auf den Schlern!
  • Kastelruth und Völs am Schlern
    Kastelruth ist das geschichtsträchtigste Dorf inmitten der Dolomiten und Hauptgemeinde der Dolomitenregion „Seiser Alm“ in Südtirol. Das hübsche Dorf ist Ausgangsbasis vieler Wanderungen und Touren jeglicher Art. Das hübsche Dorf Kastelruth hat einiges zu bieten um ein paar entspannte Stunden in der herrlichen Region zu verbringen.
    Völs am Schlern ist ebenfalls ein hübscher Ort. In der Region bekannt ist das Renaissance-Schloss Prösels, welches von Mai bis Ende Oktober besichtigt werden kann. Auch eine kleine Tour durch das Dorf ist möglich. Beispielsweise startet man an der Kirche St. Margareth, über die Via Boden, bis hinüber auf den Hügel zur hübschen St. Peter Kirche. Von dort hat man einen fantastischen Blick auf Völs und das dahinterliegende Gebirge. Besonders in den Abendstunden eine Augenweide!


Ausflugsziele Südtirol mit Kindern – Ausflugstipps für Meransen und Umgebung

Wer über den Brenner nach Südtirol fährt, ist im Nu in Meransen. Kleine Dörfer, wunderbare Natur und die schnelle Erreichbarkeit sind nur drei Gründe die für diese Region sprechen. Meransen gehört zur Gemeinde Mühlbach und befindet sich am Übergang vom Pustertal zum Eisacktal. Das Dorf hat nur um die 450 Einwohner, doch besonders Naturliebhaber schätzen die vielen Wandermöglichkeiten die man von hier aus hat. Auch Wintersportler kommen hier in den Wintermonaten voll auf ihre Kosten. Der Gitschberg ist Sommer wie Winter ein super Ausflugsziel für die ganze Familie.

  • Altfasstal
    Oberhalb von Meransen gibt es einen Parkplatz, um eine schöne Wanderung ins Altfasstal zu unternehmen. Eine wirklich schöne Tour und auch mit kleineren Kindern nicht zu anstrengend. Ein paar Hütten auf der Fanealm, mit regionalen Schmankerln, bieten sich als Zwischenstopp an. Groß und Klein genießen auf der Alm herzhafte oder süße Speisen, um dann gestärkt weiterzuziehen. Der Rundweg ist möglich, so geht es auf der einen Seite des Baches ins Tal, um auf der anderen Seite, am Waldrand, den Weg zurückzulaufen.
  • Altfasstal Meransen(Herrliche Wanderung durchs Altfasstal)

  • Kletterkurs am Gitschberg
    Am Gitschberg kann man im Winter Skifahren, und im Sommer wandern oder auch klettern. Bei unserem Aufenthalt auf dem Obereggerhof (Urlaub auf dem Bauernhof), war ein Pass dabei, um verschiedene Aktivitäten der Region kostenfrei oder vergünstigt zu unternehmen. Auch kann man sich mit solch einer Karte bestimmte Sehenswürdigkeiten und Museen günstiger oder gar kostenfrei besuchen.
    Kinder können dank dem oft Pass kostenfrei einen Kletterkurs besuchen. Das war für unseren Großen ein tolles Erlebnis.
  • Käse von der Hofkäserei Gatscher
    Einer unserer ersten Aufenthalte auf dem Bauernhof von Roter Hahn Südtirol, brachte uns auch zur Hofkäserei Gatscher. Im Rahmen einer Führung besichtigten wir erst den Betrieb an sich, und erfuhren viele tolle Infos rund um die Haltung und das Leben der Milchkühe und deren Kälber. Später ging es dann in die Käserei selbst. Wir stellten Frischkäse her, mit Kräutern, durften diesen mitnehmen und noch weitere Käsesorten kosten. Ein tolles Erlebnis, auch mit Kindern, für all diejenigen die gerne Käse essen.
  • Schloss Rodenegg
    Schloss Rodenegg liegt nördlich von Brixen und bietet ab Mai einen super Programmpunkt, auch an Schlechtwettertagen. Das Schloss zählt zu den größten Wehrburgen Südtirols. Mit der Almencard PLUS, die man in vielen Unterkünften der Region erhält, ist der Eintritt sogar kostenlos. Bei gutem Wetter kann man wunderbar in Schabs, direkt neben der Kirche, einen Rundweg bzw. eine ausgedehnte Wanderung zum Schloss Rodenegg starten. Eine gute Brotzeit einpacken, ein paar Rittergeschichten und los geht’s.

  • Ausflugsziele Südtirol mit Kindern – Ausflugstipps für Brixen und Umgebung

    Das wunderbare Brixen ist eines unserer Lieblings-Städtchen in Südtirol. Es wirkt ruhig und verschlafen, doch birgt es viele wunderbare Schätze, ruhige Gassen, hübsche Boutiquen und nette Restaurants. Wir legen hier eigentlich immer einen Zwischenstopp ein, bummeln ein wenig durch die Innenstadt, entlang des Flusses und hüpfen hier und da in die netten kleinen Läden. Hier finden sich nicht die Standard-Läden, sondern hauptsächlich Shops mit dem gewissen Etwas. Auch der große Buchladen im Zentrum ist einen Abstecher wert. Auf zwei Etagen findet man viele tolle Bücher, Schreibwaren und Geschenke. Gleich um die Ecke die nächste Eisdiele. Wer hier länger zu Besuch ist, kann auch die Museen und anderen Stationen auf meiner Liste besuchen, immer eine gute Idee.

    Brixen Bressanone Ausflugsziele(Brixen ist zu jeder Jahreszeit einen Abstecher wert)

    • Apfelweg in Natz Schabs
      Bei unserem Südtirolbesuch im Herbst 2020 ging es eines nachmittags nach Natz-Schabs. Dort starteten wir den dort bekannten Apfelweg. Diese Themenwanderung ist natürlich im Herbst, umgebenen von goldenen, roten und grünen Äpfeln besonders attraktiv. Hier wachsen viele verschiedene Sorten und wer nett fragt, darf sicherlich auch mal probieren. In den umliegenden Dörfern gibt es viele Hofläden und noch mehr Auswahl an Apfel-Produkten. Wir selbst kaufen gerne einen Tetrapack, gefüllt mit frisch gepresstem Apfelsaft. Empfehlen können wir aber auch Fruchtaufstriche, Essig und vieles mehr, was aus den herrlich süßen Früchten gewonnen wird. Mit Kindern ist die Wanderung wirklich eine nette Abwechslung und total entspannt!
    • Apfelweg Suedtirol Natz(Entspannte Wanderung entlang des Apfelwegs)

    • Aquarena
      Regentage in Südtirol sind eher selten, gibt es aber auch. Gerade für solche Schlechtwettertage ist die Aquarena ein willkommenes Ziel. Natürlich ist gerade an Wochenenden und zu Ferienzeiten das Bad gut gefüllt, da auch andere Touristen auf diese Idee kommen, doch unter der Woche ist es ruhiger. Besonders attraktiv ist das Bad unter der Woche, außerhalb der Ferien, wenn man beispielsweise mit noch nicht schulpflichtigen Kindern in Südtirol unterwegs ist. Es wartet eine 64m lange Wasserrutsche indoor, ein Kinderbecken mit Rutsche, Sportbecken, Outdoor-Solebecken und mehr. Danach vielleicht ein Eis oder ein Stück Kuchen in Brixens Altstadt, in der man bereits ist? Eine super Idee!
    • Kloster Neustift
      Wir genießen Erkundungstouren in der Gegend immer sehr, egal wo wir gerade Urlaub machen. Schon beim ersten Besuch der Region entdeckten wir das zauberhafte Kloster Neustift. Wir wanderten im Rahmen einer Führung durch das Innere des Klosters und erfuhren mehr zur Geschichte. Doch auch ohne Führung kann man das Gelände genießen, den Blick auf das klostereigene Weingut werfen und vielleicht einen Happen im Biergarten essen.
    • Buschenschank besuchen
      Südtirol hat nicht nur in Sachen Natur und Kultur viel zu bieten. Besonders die Südtiroler Küche ist jede Reise wert. In einem traditionellen Buschenschank genießt irh heimische Speisen meist in uriger Atmosphäre. Knödelvariationen, Schlutzkrapfen, leckere Braten, hausgemachtes Brot und vieles mehr. Die Speisekarten sind vielfältig und können auch neue Gerichte beinhalten, welche die moderne Küche mit traditionellen Zutaten kombiniert. Wer in Südtirol zu besuch ist, wenn auch nur für wenige Tage, sollte einen guten Buschenschank in der Region besuchen und traditionelles Essen genießen!


    Ausflugsziele Südtirol mit Kindern – Ausflüge in Bruneck und Umgebung

    Bruneck ist eine hübsche kleine Stadt am Fuße des Kronplatz und inmitten wunderbarer Landschaften. In der Gegend, besonders am Kronplatz, kann man in den Wintermonaten mit der Familie im Skifahren oder Snowboarden. Im Sommer laden die vielen Wanderwege dazu ein, die Wälder und Berge zu erkunden. Wie überall in Südtirol hat man freie Wahl und findet sowohl luxoriösere Hotels, als auch Bauernhöfe um einen naturnahen Urlaub mit der Familie zu verbringen.

    Bruneck Ausflugstipps(Bruneck und das Messner Mountain Museum)

    • Messner Mountain Museum Ripa
      Das Messner Mountain Museum in Bruneck war für uns alle eine tolle Abwechslung. Alleine die Burg über Bruneck ist einen Abstecher wert. Mit einer der regionalen Freizeitkarten die man in den Beherbergungsbetrieben erhält, hat man freien Eintritt. Auf der Burg kann man eine tolle Ausstellung bewundern und mehr über das Leben und Schaffen vieler berühmter Bergsteiger erfahren.
    • Adventurepark Kronaction
      In der Nähe von Bruneck befindet sich der Hochseilgarten Adventurepark Kronaction. Nicht nur Kletterbegeisterte kommen hier auf ihre Kosten, auch Trampolinfans können sich austoben. Eine willkommene Abwechslung für aktive Familien die gerne mal ein anderes Programm ausprobieren möchten.
    • Pragser Wildsee
      Unterhalb der Drei Zinnen in den Dolomiten, befindet sich der wunderschöne und berühmte Pragser Wildsee. Wie dieser Fakt schon vermuten lässt, ist man hier so gut wie nie alleine. Hier tümmeln sich Touristen, besonders zu den Urlaubszeiten um die Idylle um den türkisfarbenen Bergsee zu genießen und Fotos für sein Album zu schießen. Wer in der Nebensaison in der Region ist, sollte definitiv sein Glück versuchen und eine Runde um den See drehen.


    Ausflugsziele Südtirol mit Kindern – Tolle Ausflüge in Bozen und Umgebung

    Bozen ist als Hauptstadt Südtirols natürlich voller Attraktionen, Museen und auch Schauplatz vieler gesellschaftlicher Events. Im Rahmen eines Aufenthalts in der Gegend konnten wir mit einer Südtirol Card viele für Touristen besonders spannende Attraktionen vergünstigt oder gar umsonst besuchen. Wer Urlaub in Südtirol mit Kindern macht, hat wirklich eine immense Auswahl an Ausflugszielen. Natürlich stand in Bozen das Ötzi Museum ganz oben auf der Liste. Aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Wer das kulturelle mal ein wenig vernachlässigen möchte, der kann ganz entspannt durch die Gassen der Stadt bummeln, zwischendurch einen Kaffee trinken oder ein Eis in der Sonne genießen.

    • Waltherplatz
      Wer mit dem Auto nach Bozen fährt, parkt am besten direkt unter dem Waltherplatz. Vor dort kann man perfekt seine Tour durch die Stadt starten.
      Der Waltherplatz ist der Hauptplatz Bozens. Nicht nur genießt man hier eine wunderbare Kulisse mit Stadt und Bergen, auch finden hier immer wieder Märkte und Feste statt. Hier reiht sich ein Café ans andere und auch ein Eis darf dabei natürlich nicht fehlen.
    • Ötzi Museum
      Im Südtiroler Archäologiemuseum mitten in der Innenstadt, könnt ihr Ötzi in seiner Kältekammer besuchen. Man erfährt hier alles über das Leben des Ötzi, ebenso wie zur Geschichte und Kultur der Region. Für wissbegierige Kinder gibt es eine interaktive Ausstellung. Wir selbst waren nicht allzu lange im Museum, nachdem wir dank der RittenCard – welche man bei vielen Unterkünften der Region dazu erhält – viele Museen und Freizeiteinrichtungen kostenlos besuchen konnten.
    • Bozen Ausflugstipps(Das Ötzi-Museum, Skifahren am Ritten und der Blick von der Gondel)

    • Seilbahn Bozen, Rittner Bahn und Plattner Bienenhof
      Die Fahrt mit der Rittner Bahn – ein kleiner, eher nostalgischer Zug – ist auf jeden Fall ein kleines Abenteuer, mit traumhaften Panoramablick.
      Zuerst jedoch geht es von Bozen mit der Seilbahn – oder besser gesagt einer modernen Gondel – hoch auf den Ritten. Oben angekommen sieht man sofort den Bahnhof der Rittner Bahn. Unser Ziel war der Plattner Bienenhof. Der Honig von der Imkerei Plattner ist weit über die Grenzen Südtirols bekannt. Hier kann man eine kleine Runde drehen, die Bienen bei der Arbeit beobachten und natürlich viel über das Imkern und die Bienen lernen. Im Shop gibt es die tollsten Honigsorten und zahlreiche Honigprodukte zu kaufen.
    • Bozen Ritten Ausflug(mit der Rittner Bahn zum Plattner Bienenhof)

    • Skifahren am Ritten
      Der Ritten ist sowohl im Sommer attraktiv, als auch im Winter. Wir waren als Familie über Fasching am Ritten auf dem Weberhof (Urlaub auf dem Bauernhof), und von dort in nur zehn Minuten direkt an der Skipiste. Ein herrliches Skigebiet, und damals überhaupt nicht überlaufen. Mit den Kindern hatten wir die Tage über sehr viel Spaß beim Skifahren, auch im Zwergerl-Land auf der Mittelstation. Dank Zauberteppich können schon die Kleinsten einen kleinen problemlos Hang hinuntersausen, mit oder ohne Eltern.


    Ausflugsziele Südtirol mit Kindern – Tolle Ausflugstipps für Trient

    Diese hübsche Stadt, an der Grenze Südtirols, hat mich sehr positiv überrascht. Die Idee für den Städtetrip entstand eher aus der Not, da wir nördlicher dem schlechten Wetter unterlegen waren. Weiter „unten“ – in Trient – wartete Sonne, italienischer Flair und ein tolles naturwissenschaftliches Highlight. Auch für den Stadtbummel ist das Zentrum perfekt.

    • MUSE – Museum für Wissenschaft in Trient
      Ein wirklich fantastisches Museum, für Erwachsene und Kinder gleichermaßen, ist das MUSE am Stadtrand von Trient. Es befindet sich in einem komplett neuen und modernen Viertel Trients. Das Museum bietet auf vielen Ebenen verschiedenste Themen, viele Stationen um selbst spielerisch zu lernen und neues zu entdecken. Hier kann man gut und gerne mehrere Stunden verbringen und viel lernen, ohne sich zu langweilen. Der Besuch des MUSE ist eine absolute Empfehlung unsererseits, nicht nur als Schlechtwetter-Ausflugsziel. Anschließend eine Runde durch die hübsche Stadt.
    • Trient Ausflugsziele(Top Empfehlung: das MUSE Wissenschaftsmuseum | Spaziergang im Park)

    • Giardini Pubblici – Kleiner Park im Herzen Trients
      Direkt am Touristen-Infopoint der Stadt ist ein kleiner hübscher Park, der Giardini Pubblici (Google Maps). Eine kleine Runde lohnt sich, als Abwechslung zur Fußgängerzone. Ein kleiner See und ein paar Bänke laden zum Verweilen ein. Hier kann man einfach mal ein bisschen zur Ruhe zu kommen, um dann die Stadt weiter zu erkunden.
      Ein Stückchen weiter, und eher ein Geheimtipp als kleines Picknick-Plätzchen, ist der Giardino Pubblico San Marco (Google Maps). Hier blühen die schönsten Blumen, denn es handelt sich hier um einen netten gepflegten Garten, der der Öffentlichkeit zugänglich ist. Auf einer der vielen Bänke lässt es sich hier wunderbar entspannen.
    • Innenstadt und Fußgängerzone von Trient
      Die Fußgängerzone von Trient ist wirklich schön groß und bietet eine tolle Auswahl verschiedenster Läden. Bekannte Marken-Shops, kleine Boutiquen mit besonderen Stücken und Geschenken, nette Cafés mit Tischen in der Sonne, Bäckereien mit köstlichen Leckereien und vieles mehr. Es wäre schade die Stadt an einem Sonntag zu besuchen, denn wirklich viele Läden sind hier einen Besuch wert. Zwischendurch kann man sich feines italienisches Gebäck in den Bäckereien holen oder sich in die Sonne setzen um einen Kaffee zu genießen.


    Urlaub mit Kindern in Südtirol – Tolle Familienhotels in Südtirol und entspannter Urlaub auf dem Bauernhof

    Südtirol ist eine wunderbare Urlaubsregion. Besonders für uns Münchner ist dieses Fleckchen Erde in nur drei Stunden zu erreichen, und doch schon eine ganz andere Welt. Mit Kindern kann man Südtirol wunderbar entdecken. Es gibt unheimlich viele Ausflugsziele für Familien mit Kindern, doch auch Alleinreisende oder Paare haben unendlich viele Möglichkeiten. Von Wellness-Urlaub, über Weinreisen, bis hin zum Aktivurlaub auf dem Rad oder zu Fuß ist hier alles möglich. Zahlreiche Ausflugsziele hält Südtirol bereit, sowohl im Sommer, bei Schlechtwetter oder natürlich auch im Winter, besonders reizvoll für Wintersportler.

    Urlaub auf dem Bauernof in Südtirol – Unsere Empfehlungen

    Wer in Südtirol Urlaub auf dem Bauernhof bucht, der bucht Entspannung, Genuss, tierisches Vergnügen und vieles mehr. Hier hat man Platz, Ruhe und kann wirklich mal die Seele baumeln lassen. Die Kinder spielen auf dem Hof, verbringen Stunden am Spielplatz, hüpfen vielleicht noch in einen Pool, schnappen sich Tretautos und vieles mehr. Selten komme ich so zur Ruhe wie bei dieser Art von Urlaub. Wie wär’s mit einem frischen Kaffee auf dem Balkon, mit Blick auf die Berge und lachenden Kindern die man über den Hof hört? Hier unsere Bauernhof-Urlaube im Detail.

    Hotels für Familien in Südtirol – Unsere Empfehlungen

    Wir haben nun wirklich oft Urlaub in Südtirol mit unseren Kindern gemacht, und bekommen nicht genug. Immer wieder verschlägt es uns in den Norden Italiens. Berge, viele Sonnenstunden, gute Luft, der Mix aus italienischem und österreichischem Flair…herrlich! Ein paar Hotels haben wir in den letzten Jahren getestet und waren immer wieder begeistert wie toll man Familienurlaub hier definiert und wie entspannend ein paar Tage Auszeit im Hotel sein können. Seht selbst!