Fliegen mit Kindern – 10 Praktische Tipps für Langstreckenflüge

Das Thema Fernreisen bzw. Fliegen mit Kindern war bei uns länger kein Thema. Nicht nur, dass es einfach finanziell nicht machbar war, auch scheuten wir die lange Flugdauer. Doch jetzt, in Felix letztem Jahr im Kindergarten bzw. in der Vorschule, wollten wir die Gelegenheit nutzen um einen schönen Familienurlaub fern unserer Heimat zu machen. Wir hatten Lust auf Abenteuer und exotische Eindrücke. Die Kinder sollten etwas von der Welt sehen, und wenn nicht jetzt, wann dann?

Die Ferienzeiten werden die Reiseziele und Möglichkeiten deutlich einschränken.
Natürlich würde eine solche Reise mit zwei Kindern im Alter von zwei und fünf Jahren nicht immer ein Zuckerschlecken sein, doch ließen wir uns einiges einfallen um es für alle entspannter zu gestalten.
Besonders ein Langstreckenflug mit Kindern ist bereits eine Herausforderung, weshalb ich mich im Vorfeld bereits hierzu informierte und mir im Internet Tipps von anderen Eltern holte, die bereits Erfahrung damit hatten. Mit Kindern lange zu fliegen ist problemlos möglich, wenn man nur ein paar Dinge beachtet.

Fliegen mit Kindern - 10 wertvolle Tipps für entspannte Flugreisen

Fliegen mit Kindern – Worauf muss ich beim Flug mit Kindern achten?

  • Reiseroute: Solltet ihr noch nicht gebucht haben, ist es von Vorteil einen direkten Flug zu buchen oder einen mit Zwischenstopp. Für Reisen mit bis zu acht Stunden Flug empfehle ich einen Direktflug, ansonsten bieten sich Zwischenstopps an um sich mal die Beine zu vertreten. Die Kinder können sich ein wenig austoben und Eindrücke sammeln bevor es in den nächsten Flieger geht. Zudem spielt es einem in die Karten, wenn man einen Nachtflug bucht bzw. man den längsten Teil der Reise über Nacht fliegt.

  • Sitzplätze: Beinfreiheit ist gut, doch nicht immer sind die sonst so beliebten Plätze für Familien gut. Gerade bei Mutter-Kind-Reihen gibt es viele die davon abraten. In normalen Sitzreihen kann man es Kleinkindern und größeren Kindern wunderbar bequem machen, mit aufblasbaren Fußstützen etc. (siehe Produkte weiter unten). Besonders bei langen Flügen lohnt es sich auch kleinen Kindern eigene Sitzplätze zu reservieren, am besten am Fenster, so haben sie auch was zu sehen.

  • Bequeme Kleidung: Sowohl ihr selbst, als auch die Kinder, sollten während dem Flug bequeme Kleidung tragen. Jogginghosen und lange kuschelige Pullover bieten sich dabei super an. Besonders abends kann es kühler werden und so schlafen die Kinder bequem und warm in ihren Reiseklamotten. Wechselwäsche und gegebenfalls Wickel-Utensilien nicht vergessen!

  • Am Flughafen: Seid rechtzeitig am Flughafen um euch unnötigen Stress zu ersparen. Nutzt die Zeit, um die Kinder nochmals rumlaufen zu lassen und verzichtet hier auf den Buggy, die Kinder sitzen bei Langstreckenflügen lang genug.

  • Flughafen-Lounges: An vielen Flughäfen könnt ihr euch Plätze in den Lounges reservieren oder einfach vor Ort nachfragen ob man Zutritt bekommt. Dort gibt es oft schöne Spielecken für Kinder und ein paar Ruheplätze für die Eltern um kurz abzuschalten.

  • Spielzeug: In jedem Fall das Lieblings-Kuscheltier einpacken. Kleinere Bücher die man gut Vorlesen kann eignen sich ebenso wie tiptoi-Bücher mit Kopfhörern für Kinder. Spielzeugautos, Motivstempel, Papier und Stifte sind ebenso beliebt wie Spielkarten oder Knete.

  • Tablets & Co: Normalerweise nutzen unsere Jungs keine Tablets, nein auch noch nicht mit fünf Jahren. Felix weiß genau damit umzugehen, doch spielt er lieber mit richtigen Spielsachen und malt gerne. Auf dem Flug jedoch sind iPads, Kindertablets und Co willkommen. Es gibt tolle Spiele für Kinder die man sich zuvor herunterladen kann. Beispielsweise Wimmelbuch-Apps für die ganz kleinen oder Memory und ähnliches für die größeren.

  • Druckausgleich: Viele Kinder leiden unter dem fehlenden Druckausgleich und sollten bei Start und Landung solche Ohrstöpsel tragen. Ebenfalls hilft es in diesen Phasen zu trinken, die Kinder gegebenfalls zu stillen und bei den größeren Kindern auch Kaugummis oder Kaubonbons zu verteilen.

  • Getränke und Snacks: Kleinere Snacks und verschlossene Getränke solltet ihr für eure Kinder mitnehmen um sie während dem Flug ein wenig bei Laune zu halten, unabhängig von den offiziellen Mahlzeiten. Bei längeren Flügen darf da auch ruhig mehr genascht werden als sonst. Für kleine Kinder sollte man am besten eine spezielle Trinkflasche bzw. Schnabeltasse mitnehmen um Auslaufen und Stress zu vermeiden.

  • Abwechslung im Flieger: Denkt dran, besonders bei langen Flügen könnt ihr mit euren Kindern auch mal die Gänge auf und ab laufen. Meist freuen sich auch die anderen Passagiere über ein wenig Abwechslung und schließen oft eine Reisefreundschaft mit den kleinen Passagieren. Natürlich gilt das für Zeiten in denen nicht gerade Essen serviert wird. Das Flugpersonal freut sich sicher auch über Besuch von euren Kindern.

Ein paar Flugreisen mit Kindern haben wir bereits hinter uns. Das längste bisher waren vier Stunden, die wir wirklich gut mit den Tipps rumbekommen haben. Der lange Flug nach Singapur steht bevor, doch glücklicherweise haben wir einen Zwischenstopp in Dubai, so können die Jungs sich zumindest zwei Stunden lang austoben und etwas anderes sehen als unsere Sitznachbarn.

Nützliche Produkte für lange Reisen mit Kindern

Hier habe ich eine Reiher an nützlichen Produkten zusammengetragen, deren Anschaffung sich, je nach Art der Reise, in jedem Fall lohnt. Besonders die Zaubertafeln sind bei uns immer im Einsatz, auch auf langen Autofahrten und auch jetzt noch, im Alter von 11 und 8 Jahren. Die Jungs spielen gerne Bingo oder Stadt,Land, Fluss auf den Tafeln. Die STOKKE Bedbox hat uns tolle Dienste geleistet, auf unserem Flug nach Thailand. Unsere Kinder waren damals zwei und fünf Jahre alt. Ab einer gewissen Größe benötigt man diese Koffer nicht mehr, aber besonders für Kinder bis sechs Jahren ist das eine tolle Investition. Sie konnten so wunderbar auf dem Flug schlafen und entspannen. Entsprechend ruhig reisen auch die Eltern.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Vicloon Notfall-Armband für Kinder & Marker, 8 Stück Sicherheits ID Armband, Anti verloren Notfallarmband Wasserdichtes Wiederverwendbares für Jungen Kleinkind Baby Vicloon Notfall-Armband für Kinder & Marker, 8 Stück Sicherheits ID Armband, Anti verloren... Aktuell keine Bewertungen 5,99 EURAmazon Prime
TREKOLOGY Ultralight aufblasbares Reise/Camping Kissen, komprimierbar, kompakt, aufblasbar, Komfortables, ergonomisches Kissen für Nacken & Lumbalstütze und für erholsameng (Blaugrün) TREKOLOGY Ultralight aufblasbares Reise/Camping Kissen, komprimierbar, kompakt, aufblasbar,... 1.989 Bewertungen 16,99 EURAmazon Prime
EarFun Kinder Kopfhörer, Kopfhörer Kinder mit Kabel, 85/94dB Lautstärkenbegrenzer, Faltbare, Einstellbar, Stereo Sound, HD-Mikrofon, Audio-Sharing, Over Ear Kinderkopfhörer für Schule/Tablet/PC, Blau EarFun Kinder Kopfhörer, Kopfhörer Kinder mit Kabel, 85/94dB Lautstärkenbegrenzer, Faltbare,... Aktuell keine Bewertungen 16,99 EURAmazon Prime
Stokke JetKids BedBox, Green Aurora - Aufsitzkoffer & Flugsitzbett – Damit Dein Kind im Flugzeug entspannt sitzen und schlafen kann – Bei vielen Fluglinien zugelassen - Für Kinder von 3–7 Jahren Stokke JetKids BedBox, Green Aurora - Aufsitzkoffer & Flugsitzbett – Damit Dein Kind im Flugzeug... Aktuell keine Bewertungen
Sunany Aufblasbares Fußstützen Kissen für Reisen, Kinder/Erwachsene, Flugzeug-Reisekissen, höhenverstellbar, für Kinder zum Schlafen auf Reisen, geeignet für Büro, Zuhause und Jede Reise Sunany Aufblasbares Fußstützen Kissen für Reisen, Kinder/Erwachsene, Flugzeug-Reisekissen,... Aktuell keine Bewertungen 28,49 EURAmazon Prime
Dreikant-Buntstift - STABILO Trio dick kurz - 12er Pack - mit 12 verschiedenen Farben Dreikant-Buntstift - STABILO Trio dick kurz - 12er Pack - mit 12 verschiedenen Farben Aktuell keine Bewertungen 4,19 EURAmazon Prime
100 Things for Little Children to do on a Journey (Usborne Activity Cards) 100 Things for Little Children to do on a Journey (Usborne Activity Cards) Aktuell keine Bewertungen 7,43 EUR
SIGG - Trinkflasche Kinder - Viva One Disney Dorie - Für Kohlensäurehaltige Getränke Geeignet - Auslaufsicher - Spülmaschinenfest - BPA-frei - Sport - Hellblau - 0,5L SIGG - Trinkflasche Kinder - Viva One Disney Dorie - Für Kohlensäurehaltige Getränke Geeignet -... Aktuell keine Bewertungen 14,36 EURAmazon Prime
Mattel Games UNO Kartenspiel für die Famile, Perfekt als Kinderspiel, Reisespiel oder Spiel für Erwachsene, für 2-10 Spieler, ab 7 Jahren, W2087 Mattel Games UNO Kartenspiel für die Famile, Perfekt als Kinderspiel, Reisespiel oder Spiel für... Aktuell keine Bewertungen 8,12 EURAmazon Prime
Trunki Handgepäck Und Kinderkoffer zum Draufsitzen | Kinder Risen Geschenk für Mädchen Und Jungen | Trolley Frank Feuerwehrauto (Rot) Trunki Handgepäck Und Kinderkoffer zum Draufsitzen | Kinder Risen Geschenk für Mädchen Und Jungen... Aktuell keine Bewertungen 59,99 EUR
zoula kidz® Busy Board deutsch - Montessori Spielzeug ab 3 Jahre - Motorikspielzeug - Montessori Buch - Spielzeug Autofahrt - Activity Board - Kleinkind Spielzeug - Motorikbrett - Busy Book zoula kidz® Busy Board deutsch - Montessori Spielzeug ab 3 Jahre - Motorikspielzeug - Montessori... Aktuell keine Bewertungen 34,90 EURAmazon Prime
LCD Schreibtafel 2 Pack, 8.5 Zoll Tablet für Kinder und Erwachsene, Löschbarer, Wiederverwendbarer Schreib-Zeichenblock, mit Abschließbar Löschen-Taste (Blau+Rosa) LCD Schreibtafel 2 Pack, 8.5 Zoll Tablet für Kinder und Erwachsene, Löschbarer, Wiederverwendbarer... Aktuell keine Bewertungen 10,99 EURAmazon Prime
MiaMily Handgepäck mit 4 Rädern und Sitz für Kinder mit Sicherheitsgurt, wasserdichter Tasche, verstellbarem Griff und hartem Körper mit 43 Liter Fassungsvermögen MiaMily Handgepäck mit 4 Rädern und Sitz für Kinder mit Sicherheitsgurt, wasserdichter Tasche,... Aktuell keine Bewertungen

Ein tolles Buch, besonders für Eltern die das erste Mal mit dem Nachwuchs verreisen, ist sicherlich das Buch Fliegen mit Baby und Kleinkind, welches ich bereits getestet habe. Für unentschlossene bzw. diejenigen die sich zum Thema Reisen als Familie generell erst einmal informieren möchten, denen empfehle ich wärmstens das Reisehandbuch für Familien, worüber ich in diesem Artikel nochmals ausführlich berichte.