Ausflugsziele mit Kindern im Zillertal

Ausflugsziele mit Kindern im Zillertal – Ende Mai 2017 waren wir das erste Mal mit unseren zwei Jungs im Zillertal. Damals war Felix viereinhalb und Max eineinhalb Jahre alt. Wir wussten nicht genau was uns erwarten würde, ein Ausflug mit Kindern im Zillertal wurde uns aber wärmstens von allen Seiten empfohlen. Ich kannte das Zillertal vom Skifahren, doch ist es im Sommer mit der ganzen Familie ja doch immer etwas anderes.

Wir kamen in Kaltenbach im Aparthotel DAS KALTENBACH unter, welches wir auf Herz und Nieren testen konnten. Ein perfekter Ausgangsort um die täglichen Ausflüge ins Zillertal zu starten. Alle unten aufgeführten Ziele waren maximal eine halbe Stunde bis 40 Minuten entfernt, was durchaus machbar ist, dafür das man mitten im Tal unterkommt.

Für Familien ist dieser Teil Österreichs besonders attraktiv und auch sehr beliebt. Die Hotels und Pensionen sind auf die Zielgruppe Familie ausgerichtet und die Leute sehr kinderfreundlich. Egal ob man sich indoor, in einem der Freizeitanlagen oder einfach in der freien Natur bewegen will, alles ist möglich. Schöne kinderwagenfreundliche Wanderwege warten auf einen und die Natur tut das übrige. Saftige Wiesen, weite Wälder und die gute Luft sorgen für einen erholsamen Urlaub mit der ganzen Familie. Ihr seht, das Zillertal mit Kindern zu entdecken ist genau das Richtige!

Ausflugsziele im Zillertal und Umgebung

Ausflugsziel Adresse Preise Öffnungszeiten
Abentuerspielplatz am Schlitterer See Schlitters 300
6262 Schlitters
ÖSTERREICH
kostenfrei stets begehbar
Abenteuerspielplatz Zell am Ziller Rohr 23
6280 Rohrberg
ÖSTERREICH
kostenfrei
(bis auf Arena Coaster)
keine Angabe
Almkäserei Stoankasern
(Wanderziel, Jausenstation)
Juns 589
6293 Tux
ÖSTERREICH
nur die Jause kostet im Sommer geöffnet
(Infos auf Webseite)
Almluft Hütte mit Spielplatz

(Ausgangspunkt diverser Wanderungen)
Gattererberg 32
6276 Gattererberg
ÖSTERREICH
Zugang kostenfrei
(auch der Naturlehrpfad)
Öffnungszeiten
(variieren je nach Jahreszeit)
Arena Coaster Rohr 23
6280 Rohrberg
ÖSTERREICH
Preise Öffnungszeiten
Easy Trail Mayrhofen-Hippach (Wanderweg) Trail im Überblick kostenfrei stets begehbar
(je nach Witterung)
Erlebnisbad Mayrhofen Waldbadstraße 539
6290 Mayrhofen
ÖSTERREICH
Preise Öffnungszeiten
Erlebnisreichweg Gerlos 6281 Gerlos
ÖSTERREICH
kostenfrei stets begehbar (je nach Witterung)
ErlebnisSennerei Mayrhofen Hollenzen 116
6290 Mayrhofen
ÖSTERREICH
Preise Öffnungszeiten
Erlebnistherme Zillertal Badweg 1
6263 Fügen
ÖSTERREICH
Preise Öffnungszeiten
FeuerWerk HolzErlebnisWelt Binderholz Straße 49
6263 Fügen
ÖSTERREICH
Preise im Detail Öffnungszeiten
Fichtenschloss auf der Rosenalm Rohrberg 130A
6280 Rohrberg
ÖSTERREICH
kostenfrei
jedoch Auffahrt nur mit Rosenalmbahn möglich
Öffnungszeiten wie
Rosenalmbahn
Freizeitpark Aufenfeld Aufenfeldweg 10
6274 Aschau im Zillertal
ÖSTERREICH
Preise Hallenbad/Saunalandschaft:
täglich 14.00 bis 21.00 Uhr

Freizeitpark:
täglich 10.00 bis 21.00 Uhr

Kletterhalle:
Mo. bis Fr. 14.00 bis 21.00 Uhr
Sa., So. und Feiertag 10.00 bis 22.00 Uhr
Freizeitpark Zell Dorfplatz 3a
6280 Zell am Ziller
ÖSTERREICH
Preise Öffnungszeiten
Goldschaubergwerk Zell am Ziller Unterberg 109
6278 Hainzenberg
ÖSTERREICH
Preise Öffnungs- und Führungszeiten
Happyhop Indoorspielplatz Mooswinkl 7
6134 Vomp
ÖSTERREICH
Preise Öffnungszeiten
Hochseilgarten Kaltenbach Postfeldstraße 7
6272 Kaltenbach
ÖSTERREICH
Preise Öffnungszeiten
Murmelland Zillertal Zillertaler Höhenstraße
6274 Neuhütten
ÖSTERREICH
kostenfrei
(mit dem Auto erreichbar)
immer begehbar
(je nach Witterung)
Museum Tiroler Bauernhöfe Angerberg 10
6233 Kramsach
ÖSTERREICH
Preise im Detail Öffnungszeiten
Naturerlebnisweg und Wasserfall Hart Strecke im Überblick kostenfrei stets begehbar
(je nach Witterung)
Swarovski Kristallwelten Kristallweltenstraße 1
6112 Wattens
ÖSTERREICH
Preise Öffnungszeiten
Tux-Welten
(neue Themenwelten,
teilweise kinderwagentauglich)
Lanersbach 401
6293 Tux
ÖSTERREICH
Zutritt kostenlos
(bis auf Bergbahnen)
fast immer begehbar
(je nach Witterung)
WasserWelten Krimml Oberkrimml
5743 Krimml
ÖSTERREICH
Preise Öffnungszeiten
Winterzauber Zillergrund Zillergrund
6290 Mayrhofen
ÖSTERREICH
Transfer ca. 12€
(Hin- und Rückfahrt)
nur im Winter geöffnet
(vorher erkundigen)
Zillertalbahn
(Dampflok)
diverse Abfahrtstationen
(siehe Fahrplan)
Preise
(im PDF)
Fahrplan
(als PDF)
Zillertaler Seitentäler
(Ausgangspunkt für Wanderungen)
Alle Täler im
Überblick
kostenlos
(bis auf Mautstraßen)
begehbar je nach Witterung


Wie ihr seht gibt es wirklich unfassbar viele tolle Ausflugsziele für Familien mit Kindern. Ihr könnt zu jederzeit tolle Ausflüge im Zillertal machen, wobei sich der Winter natürlich auf die Schneesportarten fokussiert. Als Reisezeit für einen gelungenen Familienurlaub mit vielen Aktivitäten in der Region empfehle ich Ende Mai bis Ende September. Am besten informiert man sich im Vorfeld wann die Bergbahnen öffnen, denn damit gelangt man zu vielen Bergstationen mit buntem Freizeitprogramm für die Kinder.


Die schönsten Ausflugsziele mit Kindern im Zillertal