Barcelona mit Kindern – Ausflugsziele in Barcelona und viele Tipps für die ganze Familie

Barcelona ist ein perfektes Reiseziel sowohl für einen Wochenendtrip, Kurzurlaub oder auch über mehrere Tage und Wochen. Die Stadt hat unheimlich viel zu bieten. Barcelona mit Kindern zu erleben macht unheimlich viel Spaß. Es gibt so vielfältige Attraktionen und Highlights über die ganze Stadt und umliegende Region verteilt. Von Natur, über Kultur über Genuss bis hin zu Action und Spaß ist allerhand geboten. Freizeitparks, Museen, Verkostungen, Parks, Spielplätze, Bootstouren und sogar eine Seilbahn findet sich in der Liste der Sehenswürdigkeiten Barcelonas. Die besten Tipps und sehenswertesten Orte findet ihr in dieser Übersicht, mit den relevantesten Informationen für euren Urlaub in Barcelona.

Barcelona mit Kindern erleben – Tolle Ausflugstipps für Familien in Barcelona

Barcelona mit Kindern – Gaudís Welten

Antoni Gaudí gehört zu Barcelona wie der Eifelturm zu Paris. Er ist aus der Stadt nicht wegzudenken und seine architektonischen Meisterwerke prägen viele Ecken und Plätze Barcelonas. Eines der Wahrzeichen der Stadt, die Sagrada Família, ist nur eines von vielen Bauwerken die wir dem Architekten und Künstler zu verdanken haben. Kinder haben eine wahre Freude beim Entdecken seiner Meisterwerke. Heutzutage wird viel multimedial untermalt, so dass sogar 4D-Erlebnisse die Sehenswürdigkeiten greifbar machen. Licht-Shows und vieles mehr gibt es zu erleben. Wann hat man schon die Gelegenheit Gaudí so nah und lebendig zu erleben wie in Barcelona? Absolut empfehlenswert!

Sagrada Familia mit Kindern(Offizielle Bilder von Go City ®)

La Basílica de la Sagrada Família

Wer in Barcelona zu Besuch ist, der muss unbedingt die Basílica de La Sagrada Familia besuchen. Diese heilige Kirche wurde von Gaudí entworfen und besticht durch das für Gaudí typische moderne und innovative Design. Ursprünglich war ein Tempel im neogotischen Stil geplant, doch Gaudí übernahm nach einem Jahr den Auftrag als Architekten und führte seine Vision fort. Bis zu seinem Tod 1926 und somit mehr als 40 Jahre, arbeitete er an der Sagrada Familia. Die Konstruktion der Basílica wurde daraufhin von verschiedenen anderen Architekten fortgeführt und befindet sich weiterhin im Bau.

Tatsächlich ist die Fertigstellung der Kirche erst 2026 geplant, und auch nur wenn genügend Spenden für das Projekt eingehen. Ab Fertigstellung wäre die Basílica de La Sagrada Familia somit die größte Kirche der Welt. Einen Besuch dieses beeindruckenden Bauwerks sollte man rechtzeitig planen und Tickets am besten online reservieren. Mit Kindern macht das „Fast-Lane-Ticket“ also ein Schnelleinlass-Ticket noch mehr Sinn als sonst, besonders in der Hauptreisezeit von Juni bis August. Auch für den Besuch der Türme gibt es ein extra Ticket. Mit diesem kommt man per Aufzug bis auf halbe Höhe in die Türme der Evangelisten.

Dieses Video zeigt ziemlich eindrucksvoll, wie die Sagrada Familia nach der Fertigstellung 2026 aussehen soll:

Offizielle Website: https://sagradafamilia.org/en/home

Gaudí Experience 4D

Nur etwa 200m vom Park Güell entfernt, findet man das Museum Gaudí Experience 4D. Wie der Name schon sagt, geht es hier um eine teils virtuelle Ausstellung. Dank des hochmoderne 4D-Kinos mit enormer Leinwand, Surround-Sound, beweglichen Sitzen und Spezialeffekten taucht man für 10 Minuten interaktiv und spielerisch in die Gedankenwelt Antoni Gaudís ein.

Virtuell läuft man durch Straßen durch die schon Gaudí lief, beobachtet ihn bei der Arbeit und fliegt sogar wie ein Vogel über die Stadt und seine Bauwerke.

Vorführungen finden alle 30 Minuten statt und sind auch für Kinder ein echtes Erlebnis. Eine lohnenswerte Abwechslung, vor allem durch den im Go City Pass bereits enthaltenen Eintrittspreis.

Offizielle Website: https://www.gaudiexperiencia.com/en/visit/

Museen Barcelona Kinder(Offizielle Bilder von Go City ®)

Park Güell

Der aufgrund der von Gaudí so einzigartigen Architektur entworfene Park Güell gehört zu den Attraktionen die man in jedem Fall besuchen sollte. Alle 30 Minuten werden „nur“ 400 Personen eingelassen. Das führt einerseits in der Hochsaison zu Wartezeiten, ermöglicht gleichzeitig aber auch eine entspanntere Besichtigung wie wenn allen gleichzeitig Einlass gewährt würde. Auch hier macht es Sinn, vorab das Ticket zu reservieren, z.B. über die Go City App und den dazugehörigen Pass.

Der Grund des heutigen Stadtparks – dessen Wahrzeichen ein Salamander ist, der den Eingang zur Markthalle bewacht – wurde 1899 von Eusebi Güell erworben. Dieser beauftragte Gaudí mit dem Bau einer Anlage nach dem Vorbild einer englischen Gartenstadt. Die Wohnanlage sollte eine Symbiose aus Wohnen und der Natur darstellen. Es waren 60 Villen geplant, doch fanden sich keine Abnehmer, wodurch nur zwei Gebäude fertiggestellt wurden.

Die von Bruchkeramik gesäumten Attraktionen, sind gerade durch die bunte und lebendige Gestaltung ein Blickfang. Dies ist nicht nur für Erwachsene eine Augenweide, sondern zieht auch Kinder magisch an. Eine Wald aus Steinbäumen, eine geflieste Bank in Form einer Schlange, ein märchenhaft gestaltetes Pförtnerhaus, kleine Wege, Brücken und viele liebevolle Details. Eine tolle wirklich gewordene Fantasiewelt durch die man hier wandelt.

Offizielle Website: https://parkguell.barcelona/en

Casa Batlló

Zu den interessantesten und faszinierendsten Bauwerken Barcelonas, die 2005 zum UNESCO Weltkulturerbe deklariert wurde, gehört die Casa Batlló. Ein Gebäude das durch und durch Gaudís Handschrift trägt. Bereits die Fassade ist ein Hingucker, komplett mit Glas- und Keramikmosaiken bestückt, soll sie an einen Drachen erinnern. Inspiriert wurde Gaudí auch hier wieder von den Formen und Farben der Natur, ebenso wie durch die Legende des heiligen Georg, dem Schutzpatron von Katalonien.

Diese Farben, das viele Licht zeigt sich beeindruckend auf der „Beletage“. Dies war ehemals der Wohnsitz der Familie Batlló, eine der bedeutendsten Familien der Textilbranche Barcelonas. Man fühlt sich in der Casa Batlló schnell wie in einem Märchenhaus. Nicht weniger besuchenswert ist der Dachstuhl, der „Bauch des Drachens“ als auch die Dachterrasse mit den Stacheln des Drachens. Von hier oben genießt man einen einzigartigen Blick auf die Stadt.
Der Stil Gaudís? Ganz klar: Modernisme! Sein Stil verkörpert so viele Bauten und Anlagen in Barcelona, und auch seine

Offizielle Website: https://www.casabatllo.es/de/

Gaudi Barcelona Kinder(Offizielle Bilder von Go City ®)

Casa Milá – „La Pedrera“

Bevor Gaudí sich vollständig dem Bau der Basílica de la Sagrada Familia widmete, schuf er noch ein weiteres beeindruckendes Gebäude, die Casa Milá. Auch dieses Bauwerk von Antoni Gaudí schuf es in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbe. Der Audioguide der in 11 Sprachen verfügbar ist, führt einen durch das imposante Gebäude welches von außen ein wenig an einen Steinbruch erinnert. Daher kommt auch der Kosename „La Pedrera“, zu Deutsch „der Steinbruch“.

Die Casa Milá steht nur wenige hundert Meter von der Casa Batlló entfernt. Ein wohlhabendes Paar namens „Milá“ hörte von Gaudí und kannte die Arbeiten des berühmten Architekten. Gaudí wurde 1906 von Pedro Milá engagiert und vier Jahre später stand das architektonische Kunstwerk.

In diesem Gebäude welches damals von Gaudí schon mit einem natürlichen Belüftungssystem ausgestattet wurde, trugen viele Steinplatten zum Stil bei, welche nach dem Anbringen von Steinmetzen bearbeitet wurden. Die Front wirkt wie ein massiver Felsen und generell ist das Gebäude, durch den hellen Stein eher schlicht. Es wurde wenig mit Farbe gearbeitet, wodurch die Casa Milá so ganz anders wirkt als die sonst für Gaudí typischen bunten und auffälligen Bauten. Er hat sogar Wände integriert die sich dank einer Beton-Stahl-Konstruktion verschieben lassen, ähnlich wie bei den heutigen modernen Gebäuden.

Spannend, sicherlich auch für Kinder, ist eine Führung bei Nacht. Die auch tagsüber fantastische Dachterrasse, dient nachts als Basis einer eindrucksvollen audiovisuellen Lichtshow. Die Casa Milá taucht generell in neues Licht, ebenso der wunderbare Innenhof. Die vielen wellenförmigen Linien kommen dank dieses Spektakels nochmals ganz besonders zur Geltung.
Wie wäre es mit der Casa Batlló am Tag, und wenige Tage später die Casa Milá bei Nacht? So bietet man den Kindern trotz viel Kultur ein paar ganz besondere Erlebnisse, ohne sie zu langweilen. Das klassische Ticket, also La Pedrera ohne Anstehen und mit Audio Guide (tagsüber), ist im Go City Pass enthalten, nicht jedoch das Erlebnis bei Nacht.

Offizielle Website: https://www.lapedrera.com/en

Fantastische Museen in Barcelona – Museen für Kinder und Erwachsene

In Barcelona gibt es eine Vielzahl an Museen, doch ein paar sind für Kinder besonders interessant. Entweder aufgrund der Themen die in dem Museum aufgegriffen werden, oder auch weil die Museen spezielle Kinder-Bereiche geschaffen haben um ihnen die Hintergründe interaktiv näher zu bringen. Oft ist auch beides der Fall. Die Spanier sind als sehr kinderfreundliches Volk bekannt, weshalb viele Sehenswürdigkeiten auch besonders auf Familien ausgerichtet sind.

CosmoCaixa – Das Wissenschaftsmuseum von Barcelona

Das 2005 eröffnete Museum CosmoCaixa gilt als das modernste Wissenschaftsmuseum Europas.
Auf über 30.000m2 beherbergt das Museum zahlreiche Säle, wie beispielsweise den „richtigen“ Amazonaswald auf über 1.000m2 welcher neben über verschiedensten Pflanzenarten aus Amazonien sogar echte Tiere beherbergt. Die Kinder bestaunen Alligatoren, Ameisen, Schlangen, Fische, tropische Vögel und sogar ein Wasserschwein. Alle 15 Minuten regnet es sogar feinen Sprühnebel, damit sich Pflanzen und Tiere heimisch fühlen.

Auch das Planetarium des CosmoCaixa gehört zu den Highlights des Museums. Hier kann man mit 3D-Brillen eine Reise ins Universum erleben und eine Menge über unseren und andere Planeten lernen. Wer über die 30 Meter lange Spirale in den Keller des CosmoCaixa rutscht, kann in einem interaktiven Museum unfassbar viel erleben und experimentieren, beispielsweise zu den Phänomenen Hitze, Elektrizität, Schall und atmosphärischem Druck. Kein Wunder, dass man gut und gerne zwei bis drei Stunden in dem Museum verbringen kann. Es gehört auf den Plan eines jeden Barcelona-Besuchers und ist sogar recht günstig. Man zahlt erst ab 16 Jahren, und dann auch aktuell nur 6 Euro Eintrittspreis. Der Städtepass von Go City beinhaltet jedoch auch diesen Eintritt, man kann also ganz entspannt hineinspazieren und die zahlreichen Säle entdecken.

Offizielle Website: https://cosmocaixa.org/es/cosmocaixa-barcelona

Museu Blau – Das Naturwissenschaftliche Museum Barcelonas

Ein weiteres faszinierendes Museum für Kinder und Erwachsene ist das Museu Blau. Ein Naturkundemuseum auf einer Fläche von über 9.000m2 und so vielen Möglichkeiten Dinge zu entdecken und zu verstehen. Unzählige Themen werden hier betrachtet. Egal ob man etwas zu Pflanzen, Tieren, Steinen oder Fossilien erfahren möchte, der Wissenshunger wird in jedem Fall gestillt.

Die Hauptausstellung des Museums heißt „Planeta Vida“ also übersetzt „Planet Leben“. Hier erfährt man alles über die Entstehung des Universums bis zur heutigen Zeit. Es geht sogar weiter, so sieht man auch, wie die Erde in Zukunft aussehen könnte. Der Urknall auf einer riesigen Leinwand läutet das Thema ein.

Weiter geht es mit über 4.500 Exponaten aus der Tier- und Pflanzenwelt. Nicht nur das, dank dem riesigen Schallarchiv, kann man sich auch ganz oft die passenden Geräusche dazu anhören, was die Ausstellung natürlich nochmals greifbarer macht. Wer also ein paar Tage in Barcelona zu Besuch ist, der sollte auch diesem Museum ein wenig Zeit widmen.

Offizielle Website: https://museuciencies.cat/en/

Museum der Illusionen Barcelona(Offizielle Bilder von Go City ®)

Big Fun Museum und das Museum der Illusionen in Barcelona

Wer ein paar Urlaubsbilder der speziellen Sorte schießen möchte, und seinen Kindern ein wenig den Zauber der Illusionen näherbringen möchte, der sollte auch das Big Fun Museum und das Museum der Illusionen in Barcelona besuchen. Die Museen befinden sich in zwei Gebäuden und sind in neun Themenfelder unterteilt. Den Horror-Bereich, das „Museum of Madness“ sollte man wahrscheinlich mit kleinen Kindern eher meiden. Alles andere ist gerade für die Kinder, zwischen viel Natur- und Kultur-Programm, auch eine willkommene Abwechslung bei einem solchen Städtetrip. Ein paar lustige Schnappschüsse für die Fotogalerie. Familie und Freunde werden Augen machen.

Offizielle Website: https://bigfunmuseum.com/en

Librería Abracadabra – Ein wunderbarer Bücherladen in Barcelona

Wer einen Besuch der besonderen Sorte unternehmen möchte, der besucht die Libería Abracadabra. Zugegeben, der Laden ist hauptsächlich interessant für diejenigen die Spanisch sprechen und deren Kinder ebenfalls, dann aber ganz besonders. Allerdings findet man hier auch Bücher in deutscher Sprache. Was diesen Buchladen so besonders macht ist die Vielfalt. Hier findet man neben Büchern auch viele andere Dinge, allen voran Spielsachen. Zudem finden regelmäßig Lesungen und andere Veranstaltungen statt, und das Ambiente lädt einen regelrecht ein, länger dort zu verweilen.

Offizielle Website: https://www.abracadabrallibres.com/es/index.php

Wasser-Highlights in Barcelona

Ob mit dem Boot auf dem Wasser, am Strand, oder sogar unter Wasser hält Barcelona einige Ausflugsziele für die ganze Familie bereit. Die wunderbare Stadt am Mittelmeer bietet vielfältigste Ausflüge, Sommer wie Winter. Besonders im Sommer ist ein Ausflug an den Strand fast ein Muss, doch auch im Aquarium unter Wasser gibt es einiges zu entdecken, selbst an Regentagen. Lasst euch überraschen was Barcelona alles an Ausflugszielen in Kombination mit Wasser bereit hält.

Aquarium Barcelona mit Kindern(Offizielle Bilder von Go City ®)

L’Aquàrium Barcelona – Das Museum für Meereskunde des Mittelmeers

Das größte Aquarium Europas, das sich speziell dem Mittelmeer widmet, steht in Barcelona. Genauer gesagt steht es im Port Vell, dem ältesten Teil des Hafens von Barcelona. Diese Ecke des Hafens wurde größtenteils zum Vergnügungszentrum umgebaut. Das Meeresaquarium, welches besonders auch Kinder fasziniert, eröffnete 1995. In über 35 Meerwasserbecken leben mehr als 450 verschiedene Fischsorten, auch Haie, Aale und Rochen, die man dank einem durchsichtigen 80m langen Tunnel besonders gut beobachten kann.

Kinder und Erwachsene können in diesem Museum viel über Fische lernen und sie in einer Welt erleben, die ein wenig ihren natürlichen Lebensraum darstellen soll. In der interaktiven Zone „Explora!“ können Kinder das marine Meeresleben entdecken, sehen und hören. Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie.
Das Ticket für das Aquarium in Barcelona ist ebenfalls im Explorer Pass von Go City enthalten.

Offizielle Website: https://www.aquariumbcn.com/en/

Bootstour Barcelona mit Kindern(Offizielle Bilder von Go City ®)

Las Golondrinas – Eine Bootstour entlang der Küste

Raus aus der Stadt und ab auf’s Wasser. Wer Barcelona aus einer ganz anderen Perspektive erleben möchte, der bucht eine Las Golondrinas Bootsfahrt. Eine Stunde lang genießt man entlang eines 15km langen Küstenabschnitts die Skyline Barcelonas. Vorbei an wichtigen Sehenswürdigkeiten, welche man dank der Las Golondrinas City App näher kennenlernen kann.

Nachdem Barcelona von National Geographic zur weltweit „besten Stadt am Meer“ gekürt wurde, sollte man eine solche Tour unbedingt einplanen. Von Bord hat man einen Blick auf Sehenswürdigkeiten wie die Villa Olimpica, das olympische Dorf; die „La Barceloneta“, den berühmten Strand Barcelonas; auf das Castell de Monjuïc , das berühmte Hotel Wela und noch vieles mehr.

Für Kinder eine willkommene Abwechslung, auch ohne das typische Sightseeing. Einfach nur das Meer bewundern, die Luft genießen und Schiffe zählen. Die Bootsfahrt ist ebenfalls im Citypass von Go City enthalten, somit lässt sich die Tour wunderbar als kleiner Programmpunkt mit einbauen.

Offizielle Website: https://lasgolondrinas.com

Platja Barceloneta – Der Stadtstrand von Barcelona

Die Stadt am Meer hat natürlich auch einen Strand. Dieser beginnt im ehemaligen Fischerviertel Barceloneta, einem Stadtteil zwischen Strand und Hafen, durch die Lage auf einer Halbinsel. Der 4km lange Sandstrand von Barcelona wurde künstlich angelegt. Die Strandpromenade dahinter lädt zum Spaziergehen ein, und dank des sauberen Wassers können die Kinder auch bedenkenlos plantschen. Und sonst? Wie wäre es einfach mit einem entspannten Picknick am Strand, auch in den kühleren Monaten? Ein paar Snacks mitnehmen und mit nackten Füßen am Strand entlang laufen, wunderbar!

Font Màgica am Abend – Magischer Brunnen von Montjuïc

Der „Magische Springbrunnen“ ist sicherlich für viele Kinder ein unvergessliches Erlebnis. Jeden Abend bietet sich hier eine fantastische Show, einer Kombination aus Lichteffekten, Wasser und Musik, kostenfrei. Durch die drei Becken des enormen Brunnens fließen pro Sekunde 2.600 Liter Wasser, durch etwa 8.000 Düsen. Der Brunnen befindet sich vor dem Montjuïc, dem Hausberg Barcelonas.
Gespielt werden unterschiedlichste Genres, täglich 15 Minuten lang. Film-Soundtracks, Kinderlieder und vieles mehr. Einen Eindruck vermittelt euch das Video und macht definitiv Lust auf eine Live-Besichtigung des Brunnens bei Nacht.

Hier geht’s zu den Zeiten der Aufführung.

Museu Marítim – Barcelonas Schifffahrtsmuseum

Kleine und große Seefahrer sollten das Schifffahrtsmuseum von Barcelona besuchen. Die königlichen Werften, die bereits im 14. Jahrhundert errichtet wurden, sind die vollständigste mittelalterliche Schiffswerft weltweit. Man findet dort unzählige Modelle, und als Höhepunkt den Nachbau eines besonders berühmten Schiffs, einer von Ruderern bewegten Galeere, die „Real“. Mit ihr wurde 1571 die türkische Armada besiegt, unter Admiral „Juan de Austria“. Sie ist ganze 60 Meter lang und 6,2 Meter breit. Sie erstrahlt in den traditionellen königlichen Farben Spaniens, Rot und Gold.

Nicht nur sieht man hier verschiedenste Schiffe, man erfährt auch wie die Schiffe gebaut wurden und welcher Aufwand dahinter steckte. Ein Erlebnis der ganz anderen Sorte, vor allem wenn man das Meer und die Schifffahrt für sich entdeckt hat.

Offizielle Website: https://www.mmb.cat/en/

Historische Ausflugsziele in Barcelona

Die Gründung Barcelonas geht noch auf das Jahr 218 v. Chr. zurück. Die Römer sollen damals bereits die Region besiedelt haben. Gefundene Artefakte aus der Jungsteinzeit und Kupfersteinzeit lassen darauf schließen. Doch auch in den vergangenen 100 bis 150 Jahren ist unheimlich viel passiert in Barcelona und der Region. Historische Stätten findet man überall in der Stadt, und besonders auf dem Montjuïc, dem Hausberg Barcelonas, der schon früh besiedelt wurde.

Spanisches Dorf Barcelona Poble Espanyol(Offizielle Bilder von Go City ®)

Poble Espanyol de Barcelona – das spanische Dorf

„El Poble Espanyol steht für Architektur, Kunst, Tradition, Kunsthandwerk, Open Air und ist ein einzigartiger Ort für Familienaktivitäten, Konzerte und Ausstellungen in Barcelona. Kurzum, El Poble Espanyol ist Kultur und Freizeit für alle.“ – so beschreibt die Website das Poble Espanyol besonders treffend.

Das berühmte Freiluftmuseum am Fuße des Montjuïc, dem Hausberg Barcelonas, entführt einen – wie viele sagen – „in die Seele Spaniens“. Hier kann man lokale Handwerkskunst live bewundern und die dort hergestellten Produkte kaufen. Natürlich kann man typisch spanische Architektur bewundern und traditionelles Essen genießen. Das alles erlebt man bei einer faszinierenden Tour durch ein Dorf, bestehend aus 117 Gebäuden, aus den verschiedensten Regionen Spaniens. Das Poble Espanyol entstand anlässlich der Weltausstellung 1929 und vermittelt das authentische Lebensgefühl wie es sonst auf 50.000 m2 nicht möglich wäre.

Seit 2018 befinden sich drei neue interaktive Multimedia-Bereiche innerhalb der Anlage, um den Besuchern auf moderne Art das spanische Lebensgefühl zu vermitteln. Mediterranes Flair kann man aber auch so im Poble Espanyol überall genießen und sich richtig der Urlaubsstimmung hingeben. Im Sommer kann man abends sogar Flamenco-Shows im Dorf bewundern oder auch an anderen Veranstaltungen und Konzerten teilnehmen, welche auf der Website bekannt gegeben werden.

Offizielle Website: https://poble-espanyol.com/en/

Seilbahn Barcelona Kinder(Offizielle Bilder von Go City ®)

Montjuïc Seilbahn – Mit der Seilbahn zur Burg „Castell de Montjuïc“

Ein wenig Seilbahn fahren und Barcelona von oben bewundern? Nur eine von vielen tollen Attraktionen. Nicht nur für Kinder ein Erlebnis, auch Erwachsene können die grandiose Aussicht vom Hausberg Montjuïc genießen. Die Seilbahn verbindet die Stadt mit dem Gipfel des Berges. Am höchsten Punkt befindet sich das Schloss, welches 1640 erbaut wurde. Rund um die Festung kann man sich frei bewegen. Die Festung selbst, als auch die Militärausstellung welche dort beherbergt ist, kostet Eintritt.

Dieser allerdings lohnt sich alleine wegen dem unverbauten Ausblick den man von der Festung genießt. Einen besseren 360° Blick über Barcelona bekommt man sonst nirgends, so lautet zumindest das Versprechen.

Von der Mittelstation „Mirador de l’Alcalde“ kann man wunderbar durch die vielen schönen Gartenanlagen spazieren. Zurück geht es entweder wieder bis zur Mittelstation um dann hinunterzufahren, oder man läuft den Berg hinab.

Offizielle Website: https://www.telefericdemontjuic.cat/de

Genuss pur in Barcelona

Wenn man in Spanien ist, dann ist Genuss einer der Gründe dafür das Land zu besuchen. Ich denke natürlich an Tapas, Meeresfrüchte, Fisch, viel Gemüse und auch süße Speisen wie Flan oder Churros. Die besten Churros – ein in Fett ausgebackenes längliches Gebäck welches meist mit Schokolade serviert wird – gibt es angeblich in den Churrerías im Carrer de Petritxol, einem gotischen Stadtviertel Barcelonas.

Mercat de la Boquería

Der „Mercat de la Boquería“ an der Rambla – der bekannten Flaniermeile Barcelonas – ist der älteste und bekannteste Markt für Lebensmittel in Barcelona. Touristen finden hier zwar immer ihren Weg hin, doch wird er von Einheimischen gleichermaßen besucht. Nirgends findet man frischere Waren. Noch vor Ort kann man köstliche Speisen genießen oder für später mitnehmen. Es gibt alles, und das wird auch teils lauthals angepriesen. Obst, Gemüse, Süßigkeiten, Gewürze, Honig, Öle und alles was ein Genießer-Herz höher schlagen lässt. Ein buntes Treiben und wundervolle Waren in Hülle und Fülle. Ein Erlebnis für alle Sinne, denn neben den Marktschreiern die man hört, riecht man auch so viele unterschiedliche Dinge, die Augen kommen vor lauter Eindrücken gar nicht mit, und natürlich sollte man auch hier und da mal etwas probieren.

Eine Tour über den Markt mit vielen Details und Geschichten kann man kostenlos mit dem Go City Pass mitmachen.

Offizielle Website: http://www.boqueria.barcelona

Neben diesem besonders bekannten Markt Barcelonas, gibt es noch eine Vielzahl an weiteren Märkten und Markthallen. Um nur ein paar aufzuzählen, der Mercat de Sant Antoni, der Mercat de Santa Caterina, der Mercat de Sagrada Familia und auch der Mercat de Ninot. Meist sind die Stände auf den Märkten von Montag bis Samstag, von 8 bis 19 Uhr geöffnet. An Samstagen kann es sein, dass die Stände bereits um 14 Uhr schließen, aber diese Info findet man sicherlich irgendwo online.

Schokoladen-Attraktionen in Barcelona

Das bekannte Museu de la Xocolata in Barcelona kann man auf jeden Fall mit Kindern besuchen, und auch die Erwachsenen haben etwas zu Staunen. Man erfährt etwas über die Geschichte der Schokolade und wie diese mit Schiffen aus Südamerika importiert wurde. Zahlreiche Figuren uns Skulpturen aus Schokolade werden hier ausgestellt und überall durftet es natürlich herrlich!
Offizielle Website: http://www.museuxocolata.cat/museu.php

Ebenfalls zu empfehlen ist der Besuch von tollen Schokoladengeschäften. Beispielsweise die Chocolateria Ecuador, Xocolata Amatller oder auch die Bomboneria Pons, spätestens hier kommen sich die Kinder wie im Schlarafenland vor.

Churros, Turrón und Tapas

In Barcelona kann man einfach gut essen, doch in einer solch großen Stadt ändert sich täglich so viel, also sollte man rechtzeitig nach dem besten Restaurant bzw. Laden suchen. Ich kann hier nur empfehlen über Google Maps nach dem Stichwort zu suchen und sich für den Laden mit den besten Bewertungen zu entscheiden, das hilft immens. Ihr solltet in jedem Fall nach einer „Churrería“ bzw. „Xurreria“ suchen, ebenso wie nach „Turrons“ oder auch „Pastisseria“ für feine Konditoreien. Tapas-Läden findet ihr schnell nach dem gleichen Prinzip. Besser noch: Ihr kennt vielleicht ein paar Einheimische nach Tipps, wo man authentisch lecker essen kann. Verhungern wird aber sicher niemand!

Barcelonas Schlechtwetter-Tipps und weitere Sehenswürdigkeiten – Tolle Ausflugsziele für Regentage in Barcelona

Barcelona ist einfach immer eine Reise wert. Besonders in Monaten wie Oktober und November kann es auch mal mehr regnen, umso besser wenn man dann ein paar Schlechtwetter-Ausflugsziele als As im Ärmel trägt. Ein paar Sehenswürdigkeiten in Barcelona, speziell für Regentage, habe ich hier aufgeführt.

Camp Nou mit Kindern(Offizielle Bilder von Go City ®)

Camp Nou – Das Stadion des FC Barcelona

Große und kleine Fußballfans kommen hier voll auf Ihre Kosten. Das Camp Nou Stadion von Barcelona beherbergt auch ein Museum zum erfolgreichsten Fußballclub der Welt. Sogar für weniger Fußball-affine Besucher scheint die Camp Nou Experience eine tolle Abwechslung zu sein. Dank Audioguide erfährt man nicht nur etwas zur die Geschichte der besonderen Fußballmanschaft, sondern auch wieso sie in gewisser Weise die Stadt, die katalanische Region und sogar die katalanische Sprache vertreten. Der FC Barcelona – Barça – ist Teil der katalanischen Kultur.

Während der Tour, deren Tempo man selbst festlegen kann, bekommt man einen Einblick in viele Bereiche die einem sonst verborgen sind. Die Umkleidekabinen kann man besuchen, ebenso wie den Presseraum oder die Kommentator-Boxen. Sogar durch den Spielertunnel kann man laufen und dann natürlich noch einen Blick auf die vielen Pokale werfen die bisher gewonnen wurden. Man sollte sich für diese Attraktion etwa eineinhalb Stunden Zeit einplanen.
Die Camp Nou Stadion-Tour ist ebenfalls im Explorer Pass von Go City enthalten.

Offizielle Website: https://www.fcbarcelona.com/en/tickets/camp-nou-experience

Moco Museum Barcelona – Museum für moderne und zeitgenössische Kunst

Das Moco Museum in Barcelona – welches erst 2021 eröffnete – ist ein tolles Ausflugsziel. Auch ist es eine Abwechslung von der Stilrichtung her, wenn man im Vergleich die typischen Sehenswürdigkeiten Barcelonas betrachtet. Viele Kinder spricht genau diese moderne und oft außergewöhnliche Kunst besonders an. Man sieht Werke vieler bekannter Künstler, unter anderem auch Banksy. Verschiedenste Ausstellungen kann man hier bewundern. Oftmals identifizieren sie sich mit Kunstwerken und versuchen diese sogar zu Hause nachzustellen. Direkt neben dem Museum befindet sich auch das Picasso-Museum. Beide Museen sind ebenfalls im Citypass von Go City inkludiert, ein Abstecher lohnt sich somit auf jeden Fall.

Offizielle Website: https://mocomuseum.com/locations/moco-barcelona

Die schönsten Parks Barcelonas

Wer mit Kindern in Barcelona unterwegs ist, der stößt immer wieder auf wunderbare Grünanlagen. Die vielen Parks gehören zu Barcelona und sind wunderbare kleine und große Oasen inmitten dieser wunderbaren Stadt. Ebenso finden sich viele Spielplätze in Barcelona, man muss manchmal nur genauer hinsehen. Am besten man sucht bei Google Maps nach „Playground“ oder auch nach „Area de juegos“, so finden sich einige Spielplätze auf der Karte.

  • Park de la Ciutadella in Barcelona
  • Parc Diagonal Mar
  • Parc del Laberint d’Horta

Vergnügungsparks in Barcelona – Spaß und Action für die ganze Familie

Programm wird in Barcelona reichlich geboten. Neben der wunderschönen und großen Stadt, vielen Läden, kleinen Gassen und immens viel Kultur, finden sich hier aber auch Vergnügungsparks. Meist am Stadtrand oder etwas außerhalb, aber gut zu erreichen. Ein paar bekannte Freizeitparks habe ich hier aufgeführt.

  • Tibidabo – Vergnügungspark mit grandioser Aussicht auf die ganze Stadt
  • Portaventura World – Verschiedene Freizeitparks außerhalb von Barcelona
  • Illa Fantasia – Riesiger Wasserpark außerhalb von Barcelona

Hop on Hop Off Barcelona(Offizielle Bilder von Go City ®)

Weitere Erlebnisse in Barcelona

  • Stadtrundfahrt durch Barcelona (Hop-On Hop-Off Bus)
  • Figuren auf der Rambla
  • Zoo in Barcelona
  • Führungen durch Barcelona mit Kindern – z.B. Schnitzeljagd durch Barcelona
  • Barrio del Born

Weitere tolle Reiseziele und Übersichten mit den besten Ausflugszielen findet ihr hier auf meinem Blog. Beispielsweise eine Übersicht der Ausflugsziele mit Kindern in Singapur, Ausflugsziele im Zillertal oder auch die schönsten Ausflugsziele an der Cotê d’Azur.