Allgemein,  Kinderbücher,  Produkttests,  Shopping

Zweisprachige Kinderbücher von Philipp Winterberg

Wie viele von euch wissen erziehen wir den Felix zweisprachig. Ich hatte das Glück Spanisch als Muttersprache mitzubekommen und möchte diesen Vorteil dem Felix ebenfalls weitergeben.
Seit seiner Geburt spreche ich mit ihm ausschließlich spanisch, egal wann und wo, ich könnte es gar nicht mehr anders. Mein Mann spricht mit ihm deutsch. Also wäre das Verhältnis eigentlich 50:50 was die Sprachbildung.

Jetzt, da er den ganzen Tag in der Krippe ist, merkt man schon sehr wie die deutsche Sprache die Überhand bekommt.
Er versteht jedes Wort und spricht auch sehr viel in Spanisch, aber nicht selten antwortet er mir auf deutsch. Ich wiederhole seine Sätze immer eins zu eins ins Spanische und bleibe auch in der Sprache.
In den letzten zwei Urlaubswochen im Juli konnte ich wieder viel rausholen. Ich spreche viel mit ihm, zeige und erkläre ihm viel, sei es was aus dem Haushalt oder unterwegs, und natürlich „lese“ Bücher viele mit ihm.
Vor allem Wimmelbücher eignen sich im Moment besonders. Es gibt keinen Text weshalb man wunderbar eigene Geschichten in seiner eigenen Sprache dazu erfinden kann. Ich finde es trotz Internet und haufenweise verschiedener Bücherläden nicht unbedingt einfach schöne Kinderbücher in anderen Sprachen zu bekommen. Umso schöner fand ich es als mich ein Verlag angeschrieben hat und mir das Buch „Bin ich klein?“ vorstellte.
Das Buch wurde von Philipp Winterberg verfasst. Es handelt von der kleinen Tamia und ihrer Reise durch eine wundervoll bunte Zauberwelt. Die Illustrationen sind unglaublich liebevoll und farbenfroh, so wird man kurzzeitig in ein Traumland entführt. Es ist letztendlich nicht viel Text enthalten, aber wie bei Wimmelbüchern auch, kann man auch hier seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Das Buch wurde in über 200 Sprachen übersetzt um die mehrsprachige Erziehung zu fördern und neue Rekorde aufzustellen. So gibt es das Buch zum Beispiel auch in Deutsch-Thai, oder Deutsch-Türkisch, Deutsch-Kroatisch und vielen weiteren Kombinationen.

Ich habe eine Soft-Cover-Ausgabe in Deutsch-Spanisch erhalten.
Hier und jetzt verlose ich gemeinsam mit dem Verleger und Autor Philipp Winterberg zwei weitere Ausgaben des Buches „Bin ich klein?“ in der von euch gewünschten Sprache.
Gewinnen könnt ihr ganz einfach. Nur Facebook-Fan werden, unter dem Facebook-Beitrag kommentieren dass ihr das Buch wollt, und am besten noch den Beitrag teilen. Das Gewinnspiel geht bis Dienstag den 12.08.2014 abends, also beeilen!

Es gibt noch weitere zweisprachige Bücher wie beispielsweise das Kinderbuch „Da rein, da raus!“ welches vom Stil her ähnlich ist, wenig Text aber zuckersüße Zeichnungen. Hier geht’s zum kostenlosen E-Book welches man toll gemeinsam auf dem iPad oder anderen Tablets lesen kann.

Die Schlafgeschichte „Drölf“ gibt es nur auf Deutsch, das Cover verspricht aber auch hier schöne Träume.

zweisprachige kinderbuecher von philipp winterberg

Weitere zweisprachige Kinderbücher findet ihr beispielsweise auch auf Amazon. Viel Spaß beim Lesen!

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert