Hoteltests,  Hüttenurlaub | Chaletdorf

PURADIES mit neuem Heaven Spa – Wellnesshotel in Leogang mit Pool

Wir waren diesen Sommer – nicht zum ersten Mal – in der Region Saalfelden-Leogang. Wieder einmal genossen wir sonnige Septembertage, die schöner nicht hätten sein können. Es war sogar so heiß, dass wir täglich in den Schwimmteich des Puradies sprangen. Vor zwei Jahren waren wir schon einmal im Naturresort Puradies, damals jedoch gab es die Wellness-Area noch nicht, lediglich den Schwimmteich. Was hier am Berg neu geschaffen wurde, ist wirklich wundervoll. Ein In- und Outdoorpool, Kinderpool und viele weitere Highlights. Wer ein Wellnesshotel in Leogang sucht, dem kann ich das Puradies wärmstens empfehlen, jetzt auch – oder besonders – in der kalten Jahreszeit.

Naturresort Leogang

PURADIES – Ankommen und wohlfühlen!

Der Zauber bei der Ankunft war der gleiche wie beim ersten Besuch. Man fährt den Berg hinauf, auf den Parkplatz des Puradies und spätestens wenn man auf den Eingang zuläuft ist man angekommen. Die Umgebung ist traumhaft schön, es ist ruhig und man fühlt sofort die Weite des Anwesens. Wie auch beim ersten Mal, empfing uns ein „Willkommen“ zusammen mit unserem Namen auf einer Tafel vor der Rezeption. Wir wurden erwartet!

Nach dem Check-In bezogen wir direkt unsere Premium Suite. Die Jungs waren natürlich gleich Feuer und Flamme, bestanden wie immer darauf selbst mit der Zimmerkarte aufsperren zu dürfen. Es war die gleiche Suite wie bei unserem ersten Aufenthalt, nur spiegelverkehrt. Ich stellte erneut fest, wie geräumig die Suite war. Der Eingangsbereich bot so viel Platz für unser Gepäck, alles war sofort aus den Augen und gut verstaut.

Puradies Premium Suite

Unsere Jungs hatten ein eigenes Zimmer mit Hochbett und zwei Betten, die jedoch als Sofas gestaltet waren. Viel Platz zum Spielen, Lesen und Quatsch machen. Das Schlafzimmer für uns war richtig gemütlich. Wir hatten einen eigenen Zugang zum riesigen Balkon. Tatsächlich nutzten wir ihn während unseres Aufenthalts gar nicht, lediglich um ein wenig frische Luft zu schnappen bevor es mit dem Programm weiterging. Das Hotel hält so viele tolle Orte zum Entspannen bereit, da kommt man gar nicht auf die Idee sich auf den Balkon zu verziehen. Einzig und alleine morgens und abends stand ich hier, genoss den Sonnenauf- und abends den Sonnenuntergang und das Lichtspiel der umliegenden Gipfel.

Puradies Spa

Von unserem Balkon sah man direkt hinüber zum Badeteich und dem neuen Heaven Spa. Es war höchste Zeit sich in die Badesachen zu werfen, den Bademantel zu schnüren und den neuen Wellnessbereich auszuprobieren. Ich brauchte es gar nicht aussprechen, schon waren alle umgezogen und bereit für die Erfrischung.

Himmlisch entspannen im neuen Heaven Spa

Vom Nebengebäude liefen wir komplett unterirdisch zum neuen Heaven Spa hinüber. Lange Gänge verbinden die einzelnen Gebäude des Puradies. Während der Gang zwischen Haupt- und Nebengebäude mit Kunstobjekten gespickt ist, wirkt der Gang vom Hauptgebäude weiter zum Spa gemütlich und warm. Wohlig ist das Gefühl wenn man den neuen Wellnessbereich betritt.

Heaven Spa Puradies

Überall stehen große Lounges und wundervolle Tagesbetten in sanften Tönen, voller gemütlicher Kissen. Von der Decke ranken überall Pflanzen und man könnte sich kaum behüteter fühlen. Im Herzen des ersten Raumes ist der Kinderpool mit einer kleinen Rutsche. Ganz flach ist das Wasser.

Kinderpool Leogang

Eltern können gemütlich auf den Betten und Liegen relaxen, während man das Kind beim Plantschen beobachtet. Das warme Wasser lädt jedoch dazu ein, sich dazu zu setzen und gemeinsam zu spielen.

Kinderpool Puradies

Es war fast schade, dass das Wetter durchgehend so gut war, denn wir kamen gar nicht wirklich in den Genuss drinnen zu liegen. Zu sehr lockte es uns raus auf die große Liegewiese und den Bereich um den Badeteich. Es muss traumhaft sein, indoor im Warmen zu entspannen, während es draußen stürmt oder sogar schneit.

Wellnesshotel in Leogang

Besonders im oberen Bereich des Spas genießt man einen fantastischen Panoramablick. Die Ruheräume dort sind ebenso „cozy“ ausgestattet wie der untere Bereich, jedoch stehen alle Betten so, dass man auch wirklich einen optimalen Blick ins Gebirge genießt.

Ein traumhaftes Wellnesshotel in Leogang – Erfrischung im Badeteich oder Entspannung im neuen Pool?

Meine Sorge, dass der Badeteich etwas von seinem Zauber durch das neue Spa verloren hätte, verflüchtigte sich sofort. Es ist weiterhin ein magischer Ort, voll Ruhe, Platz und frischem Wasser. Um den Teich wachsen unterschiedlichste Gräser. Kleine Holzstege dienen als Einstieg und während man ins Wasser steigt, umschwirren einen schon die Libellen, ein Zeichen von optimaler Wasserqualität.

Badeteich Puradies

Es war genau die Abkühlung, die ich brauchte! Das Wasser hatte 24 Grad und es prickelte auf der Haut. Sobald man aus dem Wasser stieg fühlte man sich frisch und voller Kraft. Nachdem unsere Jungs die Wahl hatten, sprangen sie gar nicht erst in den Teich, sondern begaben sich direkt in den Pool, natürlich ausgestattet mit Taucherbrille.

Naturresort Saalfelden

Für uns hieß es nach der Erfrischung im Naturteich, kurz abduschen und ebenfalls den Pool ausprobieren. Zwei Bänke aus Metallstangen dienen als Rückzugsort im Pool. Ein Knopfdruck und schon blubberte es um uns herum.

Familien Wellnesshotel Leogang

Viele Stunden verbrachten wir abwechselnd im Pool, im Naturbadeteich und auf den Liegen. Ich bin eher Typ „Naturbadeteich“ wenn es die Außentemperatur hergibt. Die Abkühlung liebe ich, und sie gibt mir diesen besonderen Frische-Kick um motiviert und voller Kraft aus dem Wasser zu steigen. Selten schafft ein Pool genau das. Der Pool ist für mich eher der Ort an dem man über Stunden entspannt plantschen kann, so wie es unsere Jungs machten.

Pool Puradies

Baden macht hungrig, und so holten wir uns pünktlich zur Jause auch ein paar Köstlichkeiten vom Buffet an die Liegen. Alternativ schlenderten wir im Bademantel auf die Terrasse um dort unter dem Schirm vernünftig am Tisch zu essen. Was es gab? Verschiedenste herzhafte und süße Köstlichkeiten, dazu aber mehr im Folgenden.

Gaumenfreuden den ganzen Tag über

Schon bei unserem ersten Besuch im Puradies wurden wir, was das Essen betrifft, keinesfalls enttäuscht. Wir freuten uns schon vor der Reise auf neue kulinarische Erlebnisse der Puradies-Küche.

Vor allem das Frühstück lässt keine Wünsche offen! Schon die Auswahl an Brot und Semmeln nimmt Zeit in Anspruch. Unser Körbchen wurde mit unterschiedlichsten Brötchen und süßen Teilchen befüllt. Ich schnitt uns auch noch frisches Brot vom Laib, welches ich besonders genoss.

Puradies Fruehstueck

Das Frühstücksbuffet begann mit zahlreichen hausgemachten Marmeladen, Honig direkt aus der Wabe und natürlich durfte auch der Schokoaufstrich nicht fehlen. Rechts die Kaffeevariation und Kakao-Vielfalt, links allerlei geschnittenes Obst, Joghurt, Haferflocken und vieles mehr. Wir holten uns immer ganz viel filetierte Grapefruit, was für ein Luxus. So lecker, isst man sie doch sonst viel zu selten.

Fruehstueck Leogang Hotel

Natürlich durfte auch das Herzhafte nicht fehlen. Die Auswahl an regionalen Käse- und Wurstwaren war groß, ebenso die Vielfalt an Cerealien. Bevor es hinaus auf die Terrasse ging, lockten noch feine Spezialitäten, jeden Tag etwas anderes. Leckere Smoothies, Pfannkuchen, Milchreis…die Qual der Wahl. Was man auf jeden Fall sagen kann ist, dass wir immer sehr gut gestärkt in den Tag gestartet sind!

Jause, also Brotzeit am Nachmittag, gab es hier ebenfalls. Das traf sich perfekt mit unseren Badezeiten. Die Jungs plantschten so viel, dass natürlich immer zumindest ein kleiner Hunger aufkam. Ich aß ebenfalls, aber mehr aus Lust am Genuss! Leckere Salami, Speck und allerlei regionale Schmankerl warteten auf uns, ebenso wie Kuchen und Gebäck. Genau das richtige um dazu eine Tasse Kaffee auf der Terrasse zu genießen. Kaum aufgegessen, waren die Jungs auch schon wieder weg und im Wasser.

Abends wartete ein mehrgängiges Menü auf uns. Auch unsere beiden Söhne konnten das Menü wählen, oder etwas von der Kinderkarte. So kam es meist auch, zu verlockend waren die dort aufgeführten Gerichte.

Restaurant Puradies

Zum Glück wussten wir Eltern, dass alles trotzdem selbst hergestellt wurde. So gab es frische, zarte Hähnchen-Nuggets mit krossen Pommes, oder ein eben noch geklopftes Schnitzel mit Kartoffelsalat. Auch so konnte man einen Spezialwunsch äußern, der Koch versuchte immer sein Möglichstes.

Essen Puradies Kinder

Wir ließen uns beim Menü gerne auch überraschen, denn auch wenn alle Zutaten auf der Karte standen, wusste man oft nicht, wie das finale Gericht aussah. Zum Abschluss gönnten wir uns an zwei der drei Abende einen Drink an der Bar. Ich sag’s euch, probiert unbedingt den Pisco Sour, wenn ihr so etwas mögt. Lange habe ich keinen so guten mehr getrunken wie hier, denn das können die wenigsten. Da fühlte ich mich gleich wieder wie in dem kleinen Pub in Peru, vor vielen Jahren.

Puradiesisch, das ganze Jahr über!

Vor der Erweiterung mit dem neuen Heaven Spa wären uns im Winter wahrscheinlich irgendwann die Möglichkeiten ausgegangen. Gerade nach einem langen Tag auf der Piste – die im Übrigen direkt am Hotel endet – tut ein Sprung ins warme Wasser des Pools besonders gut. Die tolle Saunalandschaft gibt es nach wie vor, und wird im Winter sicherlich intensiv genutzt. Doch nun kommen auch alle anderen auf ihre Kosten. Wer möchte nicht mit Panoramablick auf die schneebedeckten Berge relaxen oder mit den Kindern im Pool tollen? Den Winter hier kennen wir noch nicht, doch ist es bestimmt traumhaft, besonders in den urigen Chalets mit eigenem Kamin. Klingt nach einem schönen Wintertraum!

Neues Puradies Wellness

Das neue Wellnesshotel in Leogang überzeugt uns auf voller Linie, selbst wenn wir es bisher nur im Spätsommer erlebt haben. Die Bilder sprechen für sich! Solltet ihr noch Fragen zu unserem Aufenthalt im PURADIES haben, einfach hier einen Kommentar hinterlassen oder über Instagram schreiben. Genießt einen tollen Urlaub in Österreich!

Hier geht’s zur offiziellen Website des Wellnesshotels PURADIES in Leogang!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert