Hubelino Kugelbahn – Unsere Erfahrung zur LEGO-kompatiblen Kugelbahn

Seit 2012 bin ich Mama und wisst ihr was ich über die Jahre festgestellt habe, Kinder jeden Alters lieben Bälle und Kugeln und sowieso alles was rollt. Angefangen hat es bei meinen beiden Jungs immer mit dem bekannten O-Ball, den man so toll greifen kann, auch schon mit diesen winzigen Baby-Fingern. Weiter ging es mit leichten Bällen aus Schaumstoff oder mit Luft gefüllt. Was die Kinder ebenfalls schnell greifen können sind Wasserbälle, die nur ganz locker aufgeblasen werden. Bei uns wurde schon immer fleißig geworfen, gerollt oder geschossen. Letzteres manchmal etwas zu fest, aber zum Glück ging nie wirklich etwas kostbares in die Brüche.

Irgendwann bekamen wir eine Holzkugelbahn für kleine Kinder geschenkt, die stark bespielt wurde. Sie bestand einfach aus Holzschienen auf denen die Kugel im Zickzack bis nach unten rollte, so ähnlich wie diese Kugelbahn. Hinzu kam irgenwann eine Xylophon-Kugelbahn die wir auch jetzt manchmal aus dem Schrank holen. Richtig toll und eine super Förderung für das musikalische Gehör. Nachdem beide Jungs es lieben mit LEGO Duplo zu spielen, war die Hubelino Kugelbahn das perfekte Geschenk. Zwar sind es nicht original LEGO Duplo-Teile, doch zu 100% kompatibel und fühlen sich genauso hochwertig an wie die Marken-Bausteine.

Hubelino Kugelbahn – Die LEGO-kompatible Murmelbahn als Geschenk

Letztes Jahr schon haben die Jungs jeweils ein Geschenk für sich bekommen, und eines für beide zusammen. Das kam super an und wir fanden, dass dies so lange wie möglich als Tradition fortgesetzt werden könnte. Somit bekamen sie diesmal den großen Hubelino Jubiläumsbaukasten mit 525 Teilen. Die Stützen der Bahn bestehen aus weißen Steinen verschiedener Größen und die Bahn selbst ist bunt.

Hubelino Alter

Noch am Weihnachtsabend selbst haben mein Mann und ich uns hingesetzt und die Bahn aufgebaut. Die Anleitung ist für die Komplexität gut beschrieben, finde zumindest ich. Mein Mann fand das irgendwann nicht mehr aber ich glaube, dass man das bei der Größe der Bahn nicht anders beschreiben kann. Wir haben ca. eine Stunde damit verbracht diese große Bahn aufzubauen.

Unser Tipp: Packt immer erst einmal alle Teile auf eine Seite, die ihr für die Seite der Anleitung benötigt und verbaut sie dann erst. Ansonsten verliert ihr sofort den Überblick was ihr schon verbaut habt und ob noch irgendwo ein Stein fehlt.

Hubelino Anleitung

Als wir mit dem Aufbau fertig waren, durften Felix und Max endlich loslegen. Ganze 24 Kugeln beinhaltet diese große Kugelbahn. Alle Kugeln wurden ins Rollen gebracht und wir beobachteten wie sich kleine Staus bildeten und wieder auflösten. Kugeln rollten auf der Schwinge hin und her und entschlossen sich willkürlich für eine der zwei Weggabelungen. Weiter ging es hinunter über kleine Huckel, durch Tunnel hindurch, bis sie schließlich ins Ziel schossen. Alternativ mussten sie noch zwischendurch mit dem Katapult auf eine höher gelegene Bahn geschossen werden, was natürlich noch mehr Pepp ins Spiel bringt.



Jeden Tag ein großer Spielspaß mit Hubelino

Max kommt jeden Tag ins Wohnzimmer und bespielt die Bahn. Dann macht er wieder etwas anderes um eine halbe Stunde später wieder dranzusitzen. Er genießt es die Kugeln beim Rollen zu beobachten. Manchmal setzt sich Felix dazu und dann werden kleine Wettläufe veranstaltet, welche Kugel wohl schneller rollt.

Hubelino Erfahrung

In den kommenden Tagen werden wir die Bahn auseinandernehmen und zwei kleinere Bahnen bauen, um etwas mehr Abwechslung reinzubringen. Auf der Hubelino-Seite findet man Anleitungen für verschiedene Konstruktionsmöglichkeiten. Uns fehlt nun noch die Wippe und die Weiche, aber die bestelle ich demnächst mal, dann können wir coole neue Effekte in die Bahn mit einbringen.

Hubelino Kugelbahn - Unsere Erfahrung zur LEGO-kompatiblen Kugelbahn

Lego-Kugelbahn im Test – Unser Fazit zur Hubelino-Bahn

Seit Weihnachten steht die Bahn nun bei uns im Wohnzimmer. Sie ist zwar nicht klein, aber dank der großen Platte recht kompakt. Die Kinder mussten erst einmal lernen etwas sanfter mit der Bahn umzugehen als mit so manch anderem Spielzeug. Wie jungs halt so sind haben sie ihre Füße und Arme schnell mal da wo sie nicht sein sollten und gerade meine sind auch mal etwas wilder.
Manchmal war es etwas frustrierend, da hier und da etwas kaputtgegangen ist und man erst wieder herausfinden musste wie die Teile angebracht werden müssen, damit es reibungslos rollt. Einmal waren wir kurz davor die Steine festzukleben – naja, zumindest haben wir im Geheimen mit dem Gedanken gespielt. Aber wisst ihr was? Die Kinder, insbesondere Max, passt jetzt super auf und es geht eigentlich nichts mehr kaputt. Er hat also gelernt, dass er die Bahn immer nutzen kann wenn er nur ein wenig Acht gibt.

Hubelino Kugelbahn kaufen

Beide, Felix und Max, haben großen Spaß mit der Bahn, und dadurch dass wir sie immer wieder abwandeln können, wird es auch nicht langweilig. Gerade bei den Kugelbahnen von Haba etc. ist es noch viel schwieriger die Teile zusammenzuhalten, da sie nicht festgesteckt werden. Da ist diese Kugelbahn die mit den LEGO Duplo Steinen kompatibel ist, die deutlich bessere Lösung.

Lego Kugelbahn

Schön ist auch, dass schon die Kleinsten ihren Spaß daran haben werden. LEGO Duplo ist bei uns schon kurz nach dem ersten Geburtstag eingezogen. Die Steine haben eine super Größe und man erhält schnell eindrucksvolle Ergebnisse wenn man seiner Fantasie freien Lauf lässt. Felix mit seinen sechs Jahren spielt immer noch unheimlich gerne damit. Die Kugelbahn lässt sich wunderbar in die LEGO-Landschaft integrieren und kombinieren

Gewinnt jetzt einen Hubelino-Jubiläumsbaukasten mit 525 Teilen

Richtig, ihr habt jetzt die Chance die riesige Hubelino Kugelbahn zu gewinnen. Das Paket ist groß und enthält mehr als nur LEGO-kompatible Bauteile. Dieses Paket enthält viele, viele Stunden Spielspaß für eure Kinder und vielleicht sogar noch für die nächsten Generationen. Einen Jubiläumsbaukasten verlose ich hier!
Um am Gewinnspiel teilzunehmen müsst ihr lediglich hier auf dem Blog, auf Facebook oder Instagram einen Kommentar hinterlassen und mir verraten, wieso gerade ihr diese Kugelbahn unbedingt haben müsst.

Bis einschließlich dem 10. Februar 2019 könnt ihr am Gewinnspiel teilnehmen. Teilt den Beitrag gerne mit euren Freunden und der Familie und ebenso würde ich mich freuen wenn ihr ISAR MAMI auf Facebook als auch auf Instagram folgt.
Teilnehmen darf jeder in Deutschland ab 18 Jahren. Die Auszahlung des Warenwerts ist ausgeschlossen. Der Gewinner wird per Losverfahren gezogen und auf Facebook bekanntgegeben.

Comments

  1. Elodie Bhuller says:

    Vielen Dank fürs tolle Gewinnspiel!
    Wir ziehen bald um und endlich werden wir mehr Platz haben und wir werden große Duplo-Konstruktionen oder Kugelbahn für eine Weile im Spielzimmer stehen lassen! Mein Großer freut sich schon! Und die Kleine wahrscheinlich auch!

  2. Hi, ich bin seit Weihnachten auch ein riesiger Hubelino Fan. Allerdings finde ich es etwas schade, dass die Jungs eine fertige Bahn aufgestellt bekommen haben und „nur“ Kugeln dürfen. Der Spaß ist doch vor allem das Bauen der Bahn und das Lernen, was passiert, wenn ich jenen oder welchen Stein verwende, ob die Kugeln einwandfrei rollen oder man nochmal umbauen muss. Unser kleiner, 2,5 Jahre probiert sich fleißig aus und ist mega stolz, wenn seine kleinen Konstruktionen funktionieren. Manchmal wird bei uns allerdings auch einfach mal gemurmelt, wenn Papa mit Bauen an der Reihe war 😀

  3. Das hört sich echt gut an. Sobald der Kleine etwas größer ist, zieht so eine Bahn bei uns ein. Wäre natürluch sehr coll, wenn ich sie gleich hier gewinnen könnte!

  4. Melanie Baumann says:

    Der Gewinn wäre toll, damit die beiden Baumeister Papa und Räuber gemeinsam etwas großartiges schaffen können, mit dem dann zusammen gespielt werden kann. 😊

  5. Natascha says:

    Das klingt wirklich nach viel Spass! Ich kannte Hubelino bisher gar nicht. Schöner Artikel. Da hüpfen wir gleich mal rein in den Lostopf denn meinem kleinem Räuber würde das sicher auch grossen Spass bereiten!

  6. Kristina says:

    Bin seit Wochen auf „Kugelbahnsuche“ und hab seit ein paar Tagen die Hubelino Bahn entdeckt und bin total begeistert, weil sie so viele Sachen beinhaltet – eine Kugelbahn die man individuell verbauen kann, die nicht ständig umfällt und dann noch mit unserem Duplolager kompatibel ist – perfekt also für meinen kleinen wilden Bub, der seine Füße und Arme gefühlt ständig da hat, wo sie nicht sein sollten. 🙂

  7. Vroni S. says:

    Oh wie cool > ich find ja Kugelbahnen so toll und dass diese sogar mit dem schon vorhanden Duplo passt ist noch viel besser 😀

  8. Wir würden uns sehr über die Hubelino Kugelbahn freuen! Unsere große Tochter liebt Lego Duplo und alles was rund ist, das wäre also die perfekte Kombination! 🔵🔴💕

  9. Manuela says:

    Die tolle Kugelbahn zu gewinnen, wäre ein Traum für unseren kleinen Mann. Er liebt Kugelbahnen sehr und hat bis jetzt nur eine einfache aus Holz, die hatte ihm die Oma mal mitgebracht.
    Ich drück uns mal ganz fest die Daumen, aber allen anderen natürlich auch.

  10. Michaela says:

    Die Bahn wäre perfekt für meine zwei Jungs – und wenn du sie schon vorgetestet hast, umso besser!:)

  11. Unsere Drei lieben es mit Duplo und Lego zu bauen. Bei Freunden konnten sie die Kugelbahn mal testen und waren total begeistert!!!

  12. Angelika says:

    Bei uns lieben alle drei Kinder Lego. Auch schon die kleinste mit 1,5 Jahren. Und sie fangen an sich aus allen möglichen Gegrnständen eine akugelbshn zu bauen. Wenn da die Hubelino nicht perfekt für uns wäre.

  13. Jessica says:

    Ich schleiche schon länger um Hubelino herum und meine Buben könnten sie ganz wunderbar zur Beschäftigung brauchen, wenn ich mich gerade um unser Babymädchen kümmern muss.
    Viele Grüße
    Jessica

  14. Oh wow! Da würden sich meine Mäuse mega drüber freuen. Ich habe schon über davon gelesen aber wollte sie immer mal ausprobieren. Perfekt auch, dass sie mit Duplo kompatibel ist

  15. Claudi L says:

    Wow- danke für die großartige Verlosung
    Eine Murmelbahn, die mit Lego kompatibel ist klingt toll!!!
    Seh da ganz viel Bauzeit mit Papa und Spielspaß mit den Freundinnen
    Wär perfekt für den baldigen Geburtstag, Daumen sind gedrückt, lg

  16. Elke Horneber says:

    Es wäre eine ganz tolle Überraschung für unsere Große – Lego ist hoch im Kurs, Kugelbahn auch.
    Dazu ist der Kl. Bruder erst heute vom KH heim gekommen – sie war unheimlich verständnisvoll in der Zeit. Dazu den Kleinen vermisst.

  17. Das wäre genau das Richtige für unseren kleinen Baumeister.

  18. Plamena says:

    Niki liebt LEGO, dann noch in Kombination mit Kugelbahn-ein Traum!Das Spiel scheint so viele Vorteile zu haben-das Kind zu entwickeln und dabei noch Spaß zu haben, Zeit zusammen zu verbringen.
    Liebe Grüße,
    Plamena

  19. Tolles Gewinnspiel. Bei uns ist die Bahn im Kindergarten der Hit & heiß gewünscht für daheim 😍 unseren beiden Minis (5 & 3) würden sich sehr freuen.
    Liebe Grüße

  20. Anne-Christin Unsöld says:

    Das wäre das perfekte Geburtstagsgeschenk für meinen Junior und da hätten wirklich alle was davon ( der Papa besonders 😂).
    Ich wünsche allen viel Glück 🍀

  21. Wir lieben Duplo und auch unsere Kugelbahn. Eine Kombi wäre super

  22. Sherry Heiken says:

    Oh Wow! Das wäre ein super Gewinn für meine 2 Jungs. Beide lieben es mit Lego zu bauen und die Kugelbahn als Ergänzung würde auch noch unseren Großen ausreichend herausfordern 😊 ich drück uns die Daumen 🍀

  23. Sagerer says:

    Unsere 3 Kids würden sich riesig freuen! Sie lieben bauen, Lego und Kugelbahn ist eh immer toll 😃.

  24. Judith Weber says:

    wow, ein tolles Gewinnspiel.
    das wäre super für meine Tochter zum Geburtstag

  25. Steffi Schwabe says:

    Wow Isar-Mami, was für ein tolles Gewinnspiel, da hüpfen wir gern mit in den Lostopf 🍀
    Wir haben Hubelino zum ersten Mal im Dezember bei einem KiGa -Freund des Großen entdeckt und seit dem steht es auf der Wunschliste für den Geburtstag. Find die Idee unglaublich toll, vor allem da ja mit Duplo kompatibel und dadurch sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
    Die Kids (und bestimmt auch der Papa 😂) würden sich jedenfalls riesig über den Gewinn freuen…

  26. Annelen says:

    Ein tolles Gewinnspiel! Ich habe 3 kugelbegeisterte Kinder, die sich riesig über diese Kigelbahn freuen würden! 🍀🍀🍀🍀🍀

  27. Ute Vetter says:

    Wie immer tolle Sache 😍 unsere Tochter ist zwar kein Kleinkind mehr aber die Duplo Steine sind immer noch abgesagt weil sie kompatibel sind mit den kleinen Legos. Als Murmelbahn haben wir auch die Xylophon Bahn die sie super findet 😀 ich denke das wäre mal was anderes 😀

  28. Quynh Vy Dang says:

    Wir haben drei Jungs, die draußen immer Action machen. Bei schlechtem Wetter wäre das eine super Beschäftigung, wo Sie auch mal länger als 15 Minuten damit spielen würden.

  29. Simone Bayer says:

    Danke für das tolle Gewinnspiel!
    Unsere dreijährigen Zwillings-Jungs sind leidenschaftliche Lego-Konstruktions-Baumeister und würden sich riesig über so eine Bahn freuen!

  30. Schon oft habe ich diese Kugelbahn online und im Geschäft mit grossen Augen bestaunt. Unsere Mädels haben einen Altersuntersch von vier Jahre und ich bin immer wieder auf der Suche nach schönen Sachen, die sie auch zu zweit bespielen können. Ich denke dass wäre mit der Bahn definitiv gegeben. Ich würde sich zu keinem Geb, Ostern oder anderes verschenken sondern einfach mal so, an einem stinknormalen Tag, um meinen Kindern eine Freude zu bereiten. Leisten können wir sie uns leider nicht aber vielleicht ja gewinnen… Wer weiss, möge die Glücksfee mit uns sein

  31. Anna Sikon says:

    Oh sehr gerne nehme ich hier teil: für meine 3 Kids im Alter 1,5; 3,5; 5,5… damit die kleinen noch mehr Spass hätten. Sie spielen sehr gerne mit Lego und Dupl. Den Murmelbahn kennen sie vom Kindergarten und anderen Freunden. Mit so einem großen tollen Set könnten sie die neue Legobaustelle schaffen und mit Mama und Papa noch viele Jahren Spass dabei haben…
    Das wäre großartig die Freude in den Augen meinen Bienchen zu sehen. Mein Herz würde auch schneller Klopfen.
    Danke für die tolle Verlosung und Dein tolles Bericht.

  32. Susanne says:

    Unser kleiner Sohn wird in wenigen Wochen 3 Jahre alt und spielt total gerne mit seinen Duplo Bausteinen. Bei seinem Kumpel hat er schon mal mit der tollen Hubelino Kugelbahn spielen dürfen und war völlig begeistert 😍 wir haben uns deinen tollen Bericht durchgelesen und finden es hört sich wunderbar an für die Kids! 👍🏻 Würden uns riesig freuen, vor allem aber unser kleiner Schatz!👶🏼😊🌺🎂🍀

  33. Sonja Neuhäusler says:

    Danke für die tolle Verlosung!
    Wir würden uns mega über die Kugelbahn freuen, da ich es mega finde, dass sie mit unseren Legos kombinierbar wäre. Wir bauen jeden Tag mit unseren Lego Duplos und das wäre eine mega tolle Erweiterung.
    Hoffentlich habe ich Glück!

  34. Andreas Rodrigues Da Silva says:

    wow weil unsere 5 sich riesig freuen würden und so große geschenke selten drin sind . einfach ne tolle sache mal wieder 🙂

  35. Sabrina R. says:

    Klingt nach einer Menge Spaß und wäre genau das Richtige für meine Tochter zum 3. Geburtstag im März. Lego Duplo haben wir schon, aber diese Kugelbahn habe ich zuvor noch nie gesehen.

  36. Wow! Die Hubelino ist ja toll.. meine Tochter könnte damit prima spielen und ihren Bruder bestens mit einbeziehen…. Ergotherapie pur!

  37. Wow, ich kannte die Bahn bisher noch nicht und bin über die Kompatibilität mit dem Lego Duplo begeistert. Das spielen die Mädchen (4 und 1) nämlich mit Begeisterung. Würde also super zu uns passen. Und der dritten kleinen (ungeplanten) Überraschung macht es dann bestimmt auch Spaß 😅

  38. Das sieht nach Spaß aus! Unsere Tochter hat bald Geburtstag – sie würde sich riesig über die Kugelbahn freuen! …. und der Rest der Familie bestimmt auch 😉

  39. Doreen Voit says:

    Danke für die tolle Beschreibung der Kugelbahn! Auch unser Sohn liebt es Dinge systematisch zusammenzubauen und dann Bälle, Kugeln etc zu beobachten wie sie sich bewegen und reagieren. Diese Faszination zieht ihn total in seinen Bahn. Daher bin ich mir ganz sicher, dass er an der Kugelbahn die allergrößte Freude hat. Und dass sie mit LEGO kompatibel ist, macht sie Kugelbahn perfekt! Danke für die tolle Chance!

  40. Karin Mühlburger says:

    Hallo!!!
    Was für ein toller Gewinn!!!
    Wie du bin ich auch Mama von 2 Jungs und wie du schon geschrieben hast sind Bälle auch ein großes Thema bei uns!!! Besonders mein Großer LIEBT Bälle seit er ein Baby ist!!! Kranheitsbedingt machen wir mit ihm viele Therapien und das einzige was ihn immer wieder motiviert sind Bälle!!! Deshalb wäre dieser Gewinn richtig toll für uns!!
    Lg

  41. Regina von Roennebeck says:

    Tolles Gewinnspiel!!! Ganz besonders mein Mann wäre begeistert davon. Seit er es bei Freunden gesehen hat ist er ganz großer Fan davon. Und unsere Tochter und bevorstehender Nachwuchs Nr. 2 hätten sicher auch ihren Spaß daran.

  42. SterneundMeer says:

    Ohhhhhh so toll 🙂 Meine Tochter ist „leider“ so gar nicht für Puppen, Barbies, Schmuck etc. zu haben. Sie spielt lieber mit den Auto und Legosachen von ihrem Bruder.. da ist natürlich Zoff vorprogrammiert. Das Set wäre super, weil ich damit beide zusammenbringen könnte, denn ich bin mir 100% sicher DAS würde ihr gefallen und meinem Sohn sowieso 🙂 Ich würde mich daher riesig freuen 🙂

  43. Mechthild H. says:

    Mein Sohn und meine Tochter könnten damit super zusammen spielen. Das Set wäre einfach perfekt für beide.

  44. Für unseren Sohn haben wir uns eine Kugelbahn zu Weihnachten gewünscht, doch leider kam das Christkind mit vielen anderen Geschenken vorbei. Vielleicht können wir ihm nachträglich eine große Freude damit bereiten. Wir würden uns sehr freuen!

  45. Christine Spr says:

    Bei uns wird gern mit Lego gebaut – da wäre die Kugelbahn eine willkommene Ergänzung und würde ganz neue Möglichkeiten für fantasievolle Bauten geben – und sicher sehr oft bespielt werden! Das wär eine tolle Überraschung die sicher nie langweilig werden würde!

  46. Susanne Mühlbauer says:

    Diese tolle Kugelbahn wär das richtige für mein Patenkind und ihren kleinen Bruder. Die Maus spielt total gern mit LEGO Duplo, da würde die Kugelbahn super dazu passen.

  47. Ganz tolles Gewinnspiel!
    Unsere zwei lieben Duplo und in der Spielgruppe die Kugelbahn.
    Das wäre wirklich ein Wahnsinns Gewinn. Unsere Grosse tüftelt gerne mit ihren Duplo Steinen und hätte großen Spaß und wäre eine Riesen Überraschung am Geburtstag nächste Woche!
    Liebe Grüße Leni

  48. Sabrina S says:

    Wir würden sie gern haben weil wir sie leider nicht kennen. Damit würde ich meiner kleinen eine tolle Freude bereiten. Es iat schon eine tolle Bahn.

  49. Wir haben ein kleines Set davon u.mein Sohn würde gern eine größere bauen.Danke für die tolle Chance

  50. Da würden sich meine zwei mega drüber freuen. Sie lieben Duplo und Kugelbahnen!

  51. Lili Sar says:

    Die Mädchen spielen gern mit meinen alten Murmeln, an Duplo haben wir auch so einiges. Jetzt feht nur noch eine bunte Kombination 😀

  52. Rabea W. says:

    Ich habe selber als Kind jeden, aber wirklich jeden Tag mit Lego gespielt. Umso trauriger bin ich, dass ich in einem Anfall von Aufräumwahn all meine schönen Lego-Schätze vor ein paar Jahren verschenkt habe. Inzwischen hat mein Sohn wieder ein Duplo-Starterpaket, ein Duplo-Eisenbahnset und einen Bauernhof. Die Hubelino Kugelbahn wäre mega und würde für viel Spaß sorgen ♥

  53. Peter Landmesser says:

    Hallo, das waere ein Supergeschenk fuer unsere Enkelin, die so gerne mit Duplo spielt.

  54. christina horn says:

    Guten Morgen meine Liebe,

    Wow da ist ja klasse <3 Der "Hubelino-Jubiläumsbaukasten" wäre wirklich perfekt für die Mädels… !
    Ich denke damit wären eine menge Stunden Spielspaß garantiert 🙂

    Sie würden sich riesig darüber freuen <3
    Ich wünsche einen schönen Sonntag 🙋‍♀️🍀

    Liebe Grüße
    Christina

  55. Jeannie Prell says:

    Tolle Kugelbahn! Meine Nichte und mein Neffe würden es liiiiieben, und es gäbe ganz viel Spielspaß mit der Tante 😍

  56. Nadine Tennigkeit says:

    Vielen Dank für diese Wundervolle Chance. Meine Tochter liebt Kugelbahnen und sie steht bereits auf ihrer Wunschliste. Ich würde mich freuen ihr diese Wundervolle Bahn zu überreichen. Die Freude wäre riesig denn kaufen kann ich sie ihr nicht. Liebe Grüße aus unserem Mädelshaushalt

Speak Your Mind

*