tiptoi Bücher – perfekte Begleiter im Urlaub

Vor zwei Wochen sind wir aus Spanien zurückgekommen. Wir haben 10 Tage auf einer Finca auf Mallorca verbracht. Es lag relativ abgeschieden. Das Grunstück drum herum war groß und wir hatten sogar einen eigenen Pool. Trotz der Nähe zum Strand waren wir nicht täglich dort sondern genossen die Ruhe und die Möglichkeiten die uns das Haus und das Grundstück boten.inform
Wir versorgten uns selbst und die Kinder spielten den ganzen Tag lang.

Wir nahmen schon einige Spielsachen mit, doch gerade in Verbindung mit einem Flug sind dann doch platztechnisch die Möglichkeiten begrenzt. Im Koffer hatten wir einen Beutel voller LEGO Bausteine, Spielzeugautos, zwei kleine Gesellschaftsspiele und die zwei neuen tiptoi Bücher Mein großer Weltatlas und Entdecke den Regenwald.

Vor etwa einem Jahr hat Felix angefangen sich mit den tiptoi Büchern von Ravensburger auseinanderzusetzen. Die Bücher sind eigentlich erst für Kinder ab vier Jahren gedacht, doch auch die kleineren können sich schon ein wenig damit spielen. Er saß oft da und hat einfach so lange mit dem Stift auf die einzelnen Sachen im Buch gedrückt, bis irgendwo ein Lied abgespielt wurde. Auch heute noch liebt er die tollen tiptoi-Lieder zu den verschiedensten Themen.

In jedem Buch gibt es mindestens ein langes Lied. Anders als bei anderen Spielsachen sind die tiptoi-Lieder jedoch nett gesungen. Man kann gut zuhören, es nervt uns Eltern nicht (bis zu 10 Mal), und hat für die Kinder auch noch einen Lerneffekt. Weshalb? In den Liedern werden immer über die Hauptthemen der Bücher gesungen und man erhält schon hier auf viele Fragen die entsprechenden Antworten.

Im Urlaub konnte er sich mit den Büchern viel Zeit vertreiben. Es war das perfekte „Spiel“ um mal etwas runterzukommen. Er setzte sich an den Tisch und lauschte dem Stift, ganz gespannt! Immer wieder hörte ich sogar, wie er das nachsprach was der Erzähler zu sagen hatte und auch die Lieder sang er schon nach wenigen Wiederholungen super mit. Es war schön ihn dabei zu beobachten und zu wissen, dass er dabei sogar etwas lernt, ohne das wirklich zu merken.

Was genau ist eigentlich tiptoi?

Es gibt ein tiptoi-Starterset. Dieses besteht aus einem tiptoi-Buch und einem Stift. Der Stift läuft mit einer Batterie. Auf dem Rechner installiert man schnell den tiptoi Manager. Nun kann man über den im Stift integrierten USB-Anschluss im Nu die passende Audiodatei auf den Stift laden. Das geht wirklich schnell und problemlos. Wer trotzdem Hilfe brauch der findet hier die offizielle Anleitung.

Dann kann’s auch schon losgehen. Man schaltet den tiptoi-Stift ein und tippt damit einmal auf das Anschaltzeichen auf der ersten Seite. Unter den Bildern sind Sensoren, die auf den Stift reagieren. Es ist ein fantastisches System und ich bin immer wieder begeistert wie viele verschiedene Sensoren auf einer Doppelseite eingebaut sind. Man kann wirklich unglaublich viele Dinge antippen. Je nachdem auf welcher Ebene man gerade ist, wird entsprechend etwas abgespielt.
Mit „Ebenen“ meint man in diesem Fall die verschiedenen Zeichen die immer auf der rechten Doppelseite unten findet. Man kann verschiedene Zeichen antippen und somit die Wiedergabemöglichkeiten ändern.

Was genau die einzelnen Zeichen bedeuten, seht ihr hier:
Zeichen tiptoi Bedeutung tiptoy Buecher
(Bildquelle: www.tiptoi.com)

Felix hat, wie schon gesagt, anfangs nur wild durch die Bücher getippt, beschäftigt sich jetzt jedoch ganz gezielt mit den einzelnen Seiten. Wir erweitern regelmäßig die tiptoi-Reihe, die generell der Buchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ entspringt, die wir ebenfalls innig lieben. Wieso, das erfahrt ihr bald. Bücher können im Kinderzimmer nicht genug stehen!
Ich liebe es, wenn Felix sich ein Buch holt und sich die Seiten immer und immer wieder ansieht und in Fantasiewelten eintaucht. Wir lesen ihm auch immer wieder neue Bücher vor und erklären ihm gerne alles. Kinder verschlingen alle Informationen die wir ihnen weitergeben und es macht so stolz wenn sie selbst diese Infos verarbeiten und irgendwann widergeben.

Die besten tiptoi-Bücher

Es gibt so viele tiptoi-Bücher zu so vielen verschiedenen Themen, dass ich die hier nicht annähernd alle aufführen kann. Angefangen von der Feuerwehr, über das Pony-Buch, bis hin zum Vorschul-Buch für die älteren Kinder. Die Bücher sind meist ab vier Jahren geeignet, bis etwa 7 Jahre.

Das Buch Entdecke den Regenwald ist noch relativ neu. Ein schönes Buch mit unglaublich vielen Dschungel-Tieren, einem tollen Dschungel-Lied und zahlreichen Detail-Informationen für die Kinder. Es macht wirklich Spaß und selbst Erwachsene lernen hier noch etwas.
Ein tiptoi-Bestseller ist das Buch Meine schönsten Kinderlieder. Man kann hier gleich 18 bekannte Kinderlieder komplett oder strophenweise abspielen. Man hat sogar die Möglichkeit zur Playbackversion mitzusingen. Zudem lernt man auch spielerisch etwas zu den Noten und anderen musikalischen Grundbausteinen.
Seit kurzem hat Felix das Buch Mein großer Weltatlas, und ist davon total begeistert. Gerade in Verbindung mit dem Urlaub war das Buch perfekt. Wir konnten ihm zeigen wo Deutschland liegt, wo Mallorca ist und wo viele andere Länder sind die er vom Hören schon kennt. Das Buch steckt voller toller Infos für die Kinder. Infos zu den Sprachen, zu den Hauptstädte und auch sonst vielen kleinen Details. Ich kann es wärmstens empfehlen, vor allem für den Urlaub.
Ebenfalls sehr beliebt ist das Buch Erste Buchstaben. Wer seine Kinder gerne spielerisch an das Thema Schule bzw. Vorschule heranführen möchte, der hat hiermit auf jeden Fall die richtige Lektüre. Spielerisch lernen die Kinder hier die ersten Buchstaben kennen. Passend dazu gibt es natürlich auch das tiptoi-Buch Erste Zahlen. Die 153 Top-Bewertungen auf Amazon können nicht lügen!

Weitere tiptoi Produkte

Ravensburger hat aus tiptoi eine ganze Serie gemacht, die lange nicht mehr nur aus den Büchern besteht. Es gibt so viele verschiedene Produkte, die alle mit dem tiptoi-Stift interaktiv genutzt werden können. Gerade als Geschenk sind die Produkte immer toll. Es macht sowohl den Kindern als auch den Eltern Spaß. Zudem kann man alle tiptoi-Produkte immer und überall zum Einsatz bringen. Hier meine Empfehlungen.

Neben den vielen Büchern gibt es auch tiptoi Spiele, wie das Spiel Abenteuer Tierwelt. Man lernt so viele Tiere kennen und hört sogar 50 verschiedene Tierstimmen. Der Tierpfleger Tim kommt mit den Stimmen durcheinander, man kann ihm helfen diese wieder richtig zuzuordnen. Sogar Spurenleser kommen hier auf ihre Kosten. Ein schönes Spiel für Kinder zwischen 4 bis 8 Jahren.
Ravensburger hat auch tiptoi-Spielfiguren wie diesen Golden Retriever entwickelt mit denen man normal spielen kann wie mit Schleich-Figuren, aber eben auch interaktiv nutzen kann. Der Stift erweckt die Figuren zum Leben und wie immer kann man viel über die einzelnen Tiere lernen.
Seit einiger Zeit gibt es sogar einen neuen tiptoi-Stift. Der neue Stift funktioniert zusätzlich wie ein MP3-Player und spielt Hörbücher und Lieder ab, allerdings nur „.rav"-Dateien, also bei Ravensburger erworbene Dateien. Er hat zusätzliche Knöpfe zum Abspielen dieser Dateien. Wir haben sogar im Flieger problemlos die tiptoi-Bücher rausholen können, da Felix einfach seine Kinderkopfhörer an den Stift anschließen konnte. Wir werden uns den neuen Stift bestimmt noch holen.
Passend zum neuen Stift gibt's natürlich auch gleich verschiedene Hüllen zum Wechseln. Es gibt die Hüllen in den Farben Blau, Grün und Pink. Standardmäßig kommt der Stift immer mit der orangenen Hülle, diese lässt sich beim neuen tiptoi-Stift mit nur einem Klick austauschen. Die Hülle ist natürlich kein Muss, aber ein nettes Zusatzgeschenk.

Das tiptoi-Gewinnspiel & die Teilnahmebedingungen

Ihr habt nun die Möglichkeit einen von drei tiptoi-Preisen zu gewinnen.
Der erste Preis ist ein Starter-Set, bestehend aus dem Stift und einem Buch. Hier kann man aktuell aus folgenden Büchern wählen: Jahreszeiten-Buch, Bauernhof-Buch und Bilderlexikon Tiere. Ein Wunsch kann angegeben werden, jedoch ist dies nicht verbindlich. Je nach Verfügbarkeit wird evtl. ein anderes Buch angeboten.
Zudem werden zwei tiptoi-Bücher „Entdecke den Regenwald“ verlost, im Wert von je 19,99 €.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen musst Du jetzt isar mami auf Facebook folgen, vorzugsweise auch auf instagram, den Beitrag TEILEN und mir in einem KOMMENTAR verraten ob ihr die tiptoi-Serie schon kennt und wieso ihr gerne ein Buch bzw. das Starter-Set gewinnen würdet.
Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich Freitag, den 15. Juli 2016. Der Gewinner wird bis Sonntag, den 17. Juli 2016 auf Facebook bekannt gegeben.

tiptoy tiptoi Buch Starterset Alter

Comments

  1. Schmelzer Christine says:

    Wir haben schon etliche Bücher!

  2. Meine Brüder haben das u.sind total begeistert.Würde gern für meinen 4jährigen Sohn das Starter Set gewinnen mit dem Jahreszeiten Buch.Ist ein Hammer Gewinnspiel.Danke

  3. Jana Beckstein says:

    Wir haben noch keine Tiptoi Bücher und würden super gerne eins gewinnen. Am liebsten das Jahreszeiten oder Bauernhofbuch. Sie wird bald 5 und das wäre nochmal ein schönes Geschenk <3.

  4. Wir kennen TipToi bisher nur vom Hören-Sagen und würden uns gerne davon überzeugen lassen.
    Zum StarterSet würde ich mir für meine Zwerge das Bauernhofbuch wünschen.
    Danke für die tolle Möglichkeit und den tollen Blogbeitrag, habe das Gewinnspiel natürlich gerne geteilt!

    Liebe Grüße.

  5. Wir kennen tip toi besitzen es aber noch nicht. Würden uns daher für unsere Tochter freuen wenn wir das Starterset gewinnen würden. Auf Facebook geteilt. Folge dir dort als Nadine Wehner

  6. Kenne tip toi noch nicht. Das gab es damals bei uns noch nicht. Würde gerne meine Enkelin damit glücklich machen. Auf Facebook geteilt. Folge dir unter dem Namen Birgitt Gebhardt

Speak Your Mind

*