Allgemein

isar mami 2.0

Was hier das 2.0 zu bedeuten hat?

Es bedeutet, dass ich verkünden darf, dass Felix ab September nicht länger ein Einzelkind ist. Wir erwarten isar-Nachwuchs! 🙂 🙂 🙂
Das war mitunter ein Grund weshalb ich die letzten Wochen nicht in der Spur war. Viele von euch haben es ja schon dem letzten Foto auf Facebook entnehmen können. Der stolze isar papi wollte Euch die Nachricht nicht länger vorenthalten. 

Zum Glück wurde ich ein zweites Mal von der Übelkeit verschont, aber dafür hat mein Kreislauf gesponnen und mein Immunsystem versagt. Eine Krankheit nach der anderen hat mich die letzten Wochen auf Trab gehalten. Jetzt geht’s aufwärts und ich freue mich riesig auf die kommenden Monate, inklusive dem wachsenden Bauch.

Bis jetzt sieht man noch nicht wirklich was aber ich weiß dass das plötzlich ganz schnell gehen kann. Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich satte 23 Kilo zugenommen, bei einem Ausgangsgewicht das ich kurz zuvor zu meinem Wunschgewicht deklariert hatte. Nein, ich habe nicht für zwei gegessen, sondern ganz normal. Der einzige Heißhunger den ich damals hatte bezog sich auf Wassermelonen. Ich habe wochenlang täglich eine ganze Wassermelone gegessen und davon kann man nun wirklich nicht zunehmen. 20 Kilo davon hatte ich auch nach ca. 6 Monaten wieder runter, der Rest klebt jetzt noch fest. 😉

Schwanger mit Kleinkind, das ist nochmal ne ganz andere Sache als bei der ersten Schwangerschaft. Da kann man natürlich nicht einfach abends die Füße hochlegen und sich gehen lassen, nein. Das Kind nimmt keine Rücksicht auf den neuen Zustand. Und egal wie gerne man abends einfach nur NICHTS machen würde, es geht nicht. Ich muss trotzdem meinen ganz normalen Alltag bewältigen, Essen kochen, Felix anziehen, aufräumen und, und, und…
Es heißt, man soll in der Schwangerschaft nicht mehr schwer tragen, aber jetzt mal ehrlich, wer schafft das denn tatsächlich mit Kleinkind? Irgendwann werde ich sicher ein wenig mehr aufpassen müssen, aber im Moment muss ich meinen 14 kg schweren Sohn noch recht oft hochheben, egal ob ich ihn nur auf den Wickeltisch hebe oder ihn ein paar Meter nach Hause trage weil er nicht mehr laufen kann/will.
Wir Frauen sind zum Glück hart im Nehmen und dafür geschaffen große Familien zu managen. Früher hat man das ja auch nicht anders gemacht und da hat einem keiner gesagt was es alles für Risiken gibt…und das sind heutzutage, wenn man sich so „schlau“ liest, wirklich viele.

Theoretisch hieß es sogar, dass ich versuchen soll, Abstand von meinem Sohn zu halten, da er tausend Viren und Keime mit sich rumschleppt, vor allem weil er in der Krippe ist. Pffff…ich werde doch meinem Kind weiterhin noch ein Bussi geben. So habe ich das auch gehandhabt, vielleicht etwas riskant, aber ich habe mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Wie sich dankenswerterweise herausstellte war ich gegen die gefährlichen Krankheiten dank meines Sohnes sowieso schon immun. Welche das sind, was man generell in der Schwangerschaft beachten muss, darf und nicht darf, das werde ich hier in den nächsten Wochen ausklamüsern.

Beim zweiten Kind ist alles einfacher und entspannter was die Planung betrifft, aber es gibt doch ein wenig Bürokratie und Dinge zu beachten, die einem die Elternzeit und das drum herum vereinfachen oder verbessern. Ich spiele für euch die Info-Mami und halte euch auf dem Laufenden! Ich freue mich schon drauf…

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert