Wieso? Weshalb? Warum? – Wir entdecken Österreich

Wir durften ein neues Kinderbuch testen. Diesmal war es eines aus der heißgeliebten Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ von Ravensburger. Wir haben davon nun schon über 15 Stück im Regal stehen und erweitern die Serie regelmäßig. Ich finde diese Bücher schon seit langer Zeit toll. Die Kinder lernen etwas und haben auch noch Spaß dabei. Es gibt Bücher zu allen möglichen Themen, so haben wir beispielsweise vor Max‘ Geburt das Buch „Unser Baby“ gekauft, um Felix auf die Geburt seines Brüderchens vorzubereiten. Die Themen sind immer so schön aufbereitet und wunderbar einfach erklärt, dass ich ausnahmslos alle empfehlen kann.

Gerade jetzt, nach unseren ganzen Österreich-Urlauben, passt das Buch „Wir entdecken Österreich“ perfekt. Wir waren nun im Salzburger Land und in Kärnten unterwegs und besuchen auch regelmäßig meine Schwägerin und Familie im Salzburger Outback.
Das Buch ist voller toller Infos zu allen Bundesländern, den größeren Städten und bekannten Sehenswürdigkeiten. Es ist eine einzigartige Reise durch Österreich. Die vielen Bilder und Klappen begeistern die Kinder, während die Erwachsenen den passenden Text dazu vorlesen. Passend zum Buch gibt es auch ein Hörspiel „Wir entdecken Österreich“, in dem Karl mit den Kindern Liesi und Toni durch Österreich reist und sie erzählen was sie alles erleben.

Wieso Weshalb Warum Oesterreich Kinderbuch

Das Buch gibt tolle Einblicke in die Kultur und Natur Österreichs und vermittelt spielerisch allgemeine Infos zu diesem schönen Land. So wird beispielsweise erklärt woher der Name Salzburg kommt, und woher die Mozartkugel ihren Namen hat. Die Infos sind immer sehr kurz gehalten. Es wird nie langweilig, da auch die Themen bunt gemischt sind. An einer Stelle wird das Kunsthaus in Graz gezeigt, und gleich daneben ein alter und bekannter Uhrturm auf dem Grazer Schlossberg. Die Erklärungen sind auf maximal zwei Sätze begrenzt.

Das Kinderbuch Wir entdecken Österreich im Test

Ich habe Felix nicht alles vorgelesen, sondern erst einmal nur Dinge die er auf jeden Fall versteht. Nach und nach, je nach Alter, kann man sich dann weiter vortasten um die Kinder nicht zu langweilen oder zu überfordern. Das Buch ist somit sicherlich einige Jahre im Einsatz, und wird – ähnlich wie die anderen Bücher dieser Reihe – immer wieder gerne aus dem Regal gezogen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Kinderbuch vor allem auch für Österreicher sehr interessant ist. Österreichische Kinder können so gleich mal ihr Land kennenlernen und es zumindest schon einmal in der Fantasie durchqueren, bevor es richtig los geht.

Hier könnt ihr das Buch „Wir entdecken Österreich“ direkt bestellen.

Gewinnt jetzt eines von drei Exemplaren „Wir entdecken Österreich“

Jetzt könnt ihr eines von drei „Wir entdecken Österreich“-Büchern der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? gewinnen. Österreich-Fans und Österreicher werden gesucht. Um teilzunehmen müsst ihr isar mami auf Facebook und wenn möglich auch noch auf instagram folgen und einen Kommentar hinterlassen, wieso ihr gerne dieses Buch haben möchtet.
Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich 5. August 2016. Der Gewinner wird auf Facebook bekannt gegeben.

Comments

  1. Als österreichische Mama würde ich gerne eines der „Wir entdecken Österreich“-Bücher der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe bei uns einziehen lassen. um meinen beiden Zwergen unser Land spielerisch näher zu bringen.. Ich folge dir auf FB als Leo Tra und auf Instagram als Bauchzwergundich

  2. Hier! Wir! Bitte!
    Kennen und lieben gelernt auf Skiern in Österreich… Meinen Skilehrer 😊
    Wir sind den ganzen Winter jedes WE drüben und haben nun mit zwei kleinen Kindern auch die Vorzüge des Sommers in Österreich für uns entdeckt. Das Buch wäre toll für unsere Kinder 😊

  3. Oh, das ist ja ein tolles Gewinnspiel. Wir fahren jedes Jahr mindestens einmal im Jahr zum Skifahren nach Österreich und sind auch vor allem im Herbst oft in den österreichischen Bergen unterwegs. Dieses Buch wäre ideal um unserer „großen“ Tochter unser wunderschönes Nachbarland näher zu bringen…

  4. Sabrina says:

    Weil wir absolute Österreich Fans sind. Da ist das Buch ein absolutes muss. 😀 Und wir müssen unserer kleinen Prinzessin zeigen wie wundervoll es dort ist wo wir immer hinfahren.
    Vielen Dank für die tolle Möglichkeit

  5. Ui, sehr gerne wir sind oft in Österreich zum Wellnessen 😉 und da wir die Bücher auch sammeln würden wir uns extra freuen!!!
    Daumen sind gedrückt

  6. Elke Horneber says:

    Wir wohnen sehr nah an der Grenze und sind gerne und oft in Österreich.
    Wäre toll für unsere Kleine, die die Reihe Wieso Weshalb Warum liebt.

Speak Your Mind

*