Allgemein,  Nützliche Tipps für Familien,  Produkttests

Fahrradanhänger oder Fahrradsitz? – Test und Vergleich

Ja, es ist soweit. Sobald es schön wird, und auch etwas wärmer, wird bei mir die Lust groß mich auf’s Rad zu schwingen und die Fahrtluft zu genießen.
Schnell muss es für mich nicht sein, ich will nur von A nach B kommen und dies am besten schön gemütlich, bei gutem Wetter und ohne Stress. Die Fahrt selbst ist für mich wie Entspannung pur. Ich muss sagen, dass ich definitiv kein Allwetterfahrer bin. Ich verspüre wirklich nur dann Lust Fahrradzufahren wenn das Wetter passt.
Allerdings habe ich aktuell ein Problem, und zwar habe ich mein Rad stark vernachlässigt und es mehrere Winter draußen stehen lassen. Jetzt muss ich dafür büßen und mir erstmal ein neues Rad kaufen.

Ich bin sogar noch im 7. Schwangerschaftsmonat Fahrradgefahren, und mir ging es prima, ich habe es so genossen mich noch so frei und leicht fühlen zu können. Ich glaube ich hätte auch länger noch fahren können, habe es dann aber doch nicht mehr riskiert, das Mehrgewicht war irgendwann auch nicht mehr optimal und die Angst, dass etwas passieren könnte, stieg.

Bei der nächsten Fahrt ist auch unser kleiner Spatz mit dabei. Wie? Das müssen wir noch sehen. Wir werden uns wohl für Fahrradsitz UND Anhänger entscheiden. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Für kürzere spontane Fahrten reicht wahrscheinlich der Sitz, vor allem in der Stadt mit den vielen engen Fahrradwegen, aber für lange gemütliche Fahrten ins Grüne bevorzugen wir den Anhänger. Der große Vorteil des Anhängers ist natürlich der Puffer den das Kind hat. Es ist wie ein schützender Kokon in dem das Kind sitzt, schön angeschnallt und vor Wind und Wetter behütet. Auf dem Fahrradsitz hinten sieht das Kind natürlich mehr von der Welt…hmmm, mal sehen!
Was auf jeden Fall immer mit muss, ist der Helm. Alles das müssen wir noch irgendwo kaufen. Für Tipps diesbezüglich bin ich immer offen, gute Beratung wäre natürlich klasse!

Hier ein paar Seiten die ich dem Thema betreffend ganz hilfreich fand:
Stiftung Warentest Fahrradanhänger (Test 2010)
www.elternwissen.com – Kindersicherheit unterwegs
www.eltern.de – Fahrradfahren
www.fahrrad-shop-vergleich.de

Fahrradanhänger oder Fahrradsitz? - Test und Vergleich

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.