Allgemein

„Ich hasse Zähneputzen!“

Er sagt es zwar nicht, aber könnte er schon Sätze wie diese bilden würde er es tun.

Wir haben schon diverse Tricks probiert. Anfangs haben wir ihn die Bürste selber halten lassen bis diese regelmäßig durch’s Bad gepfeffert wurde. Dann kaufte ich eine Zahnbürste mit einem lustigen Raben am anderen Ende, der hat allerdings auch kaum was gebracht. Mit der letzten Methode machten wir uns regelrecht zum Affen. Wir machten auf „Dschungelbuch“ und trompeteten „Oh schubiduuu…ich wär so gern wie duhuhuuu…“. Er hat zwar gelacht, allerdings immer nur bis zu dem Zeitpunkt als die Zahnbürste ins Spiel kam.

Egal, ich will kein Kind mit fauligen Zähnen, da muss er einfach durch.
Jeden Abend wird geputzt und der Widerstand einfach ignoriert. Sobald wir fertig sind ist er ja auch wieder ruhig.
Mal schauen wie das weitergeht und ob sich das irgendwann einfach legt.
Immerhin hat er jetzt seit neuesten seinen eigenen Tritthocker vom IKEA und kommt auch zum Erwachsenen-Waschbecken rauf…heul…sooo groß!
Bald zieht er aus… 😀

Tipps für das Zähneputzen mit Kindern und Kleinkindern

4 Comments

  • Nadine

    Liebe Isar-Mami,

    danke für diesen schönen Post über das Zähneputzen. Ich habe sehr vieles darin wieder erkannt und das Schrubben der Beißerchen ist im Augenblick Problemthema Nummer 1 bei uns. Ich bin sehr froh zu lesen, dass es nicht nur bei uns so ist :-).
    Übrigens: Wir haben schon viele deiner München-Tipps ausprobiert und es hat uns immer gut gefallen.

    Ich würde mich freuen, wenn du mal auf meiner frisch geschlüpften Seite vorbeischaust.

    LG, Nadine

    • Melanie

      Hallo Nadine,

      freut mich dass Dir meine Seite und die Tipps gefallen. Ich versuche die Listen immer mal wieder zu erweitern.
      War schon auf Deiner Seite, sehr hübsch, auch das Fotoalbum für Babys! Mehr DIY-Ideen findest Du auch auf meiner Seite handarbeiten.isar-mami.de.

      Schönen Abend euch noch!

  • Jörg

    Guten Tag

    Meine Tochter ist fast zwei Jahre.

    Seit dem ich mit Zahnpaster putze wehrt sie sich enorm.

    Sie zieht Ihren Kopf ruckartig weg oder lässt sich auf den Boden regelrecht fallen.
    Ich habe es mit Bestechung(Sticker) versucht, aber das hat Sie nur beim ersten mal anerkannt.
    Dann habe ich es mit sehr viel zureden versucht und mit Lob, mit vorahmen…alles scheint ohne Erfolg.
    Dabei benutze ich seit kurzem sogar die süße Zahnpaster, obwohl es nicht richtig ist.

    Könnt Ihr mir weiter helfen?

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert