Backen,  Osterrezepte,  Rezepte,  Thermomix

Butterkuchen Rezept – Schnell und einfach zum besten Butterkuchen

Butterkuchen kaufen? Jetzt nicht mehr! Ich war lange auf der Suche nach dem besten Butterkuchen Rezept und habe es endlich gefunden. Irgendwann vor ein paar Monaten hatte ich plötzlich Lust auf Butterkuchen. Ein Butterkuchen wie früher sollte es sein. Fluffig, saftig, mit vielen Mandeln und einer Zuckerkruste darüber. Natürlich wollte ich einen Butterkuchen vom Blech, eben so, wie ich ihn aus meiner Kindheit kannte. Lange habe ich mich durchs Netz und unzählige Rezepte gewühlt, bis ich eines fand, welches vielversprechend klang. Ich musste es ausprobieren, und siehe da…ein herrlich saftiger, lockerer und süßer Butterkuchen. Ein wenig habe ich das Rezept noch abgewandelt und nun ist es perfekt.

Butterkuchen selber backen

Das beste Butterkuchen Rezept – Butterkuchen wie von Mama

Butterkuchen schmeckt wirklich zu jeder Jahreszeit. Ein ganz einfaches und schnelles Rezept, auch wenn mal spontan Besuch ins Haus steht. Hefekuchen backe ich sowieso gerne, wobei dieser hier nicht unbedingt schmeckt wie ein Hefegebäck. Er entwickelt nochmals einen ganz eigenen, saftigen und leckeren Geschmack, aber testet es gerne selbst.

Milch-Hefe-Mischung

  • 250ml Milch, warm
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 60g Zucker

Butterkuchen-Teig

  • 500g Mehl
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 40g Zucker (in den Teig)
  • 1 Ei (M oder L)
  • 100g Butter, weich

Butterkuchen-Finish

  • 125g Butter, kalt, in Stücken
  • 100g Mandelplättchen
  • 110g Zucker
  • 1 Becher Sahne / 200ml (NACH DEM BACKEN)

Butterkuchen selber backen – Butterkuchen Rezept mit Mandeln und Zucker

Auch wenn es in drei Schritte aufgeteilt ist, ist so ein Butterkuchen super einfach und schnell zubereitet.
Ihr beginnt mit der Milch-Hefe-Mischung. Hierfür einfach – am besten in einem Messbecher oder einem anderen hohen Gefäß – den Würfel Hefe in die lauwarme Milch bröckeln, den Zucker hineingeben und umrühren. So lange rühren, bis sich die Hefe ganz aufgelöst hat und zur Seite stellen.

Nun in einer Rührschüssel die restlichen Zutaten hineingeben, die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle. Bevor der Teig geknetet wird – mit der Küchenmaschine oder den Knet-Stäben der Rührmaschine – gebt ihr die Milch-Hefe-Mischung dazu. Nun so lange kneten bis ein schöner, homogener Teig entstanden ist.

Der Teig wird als nächstes in einem gebutterten Backblech verteilt. Ihr könnt ihn komplett mit den Fingern ins Blech drücken, oder versuchen den Teig mit einem Teigroller bzw. Nudelholz vorab zum Rechteck zu formen. Der Teig sollte schön in alle Ecken gedrückt werden.

Das große Butterkuchen-Finale

Nun darf der Butterkuchen-Teig etwa 30 Minuten aufgehen. Am besten legt ihr hierfür ein Küchentuch locker über das Blech.
Nach den 30 Minuten drückt ihr, entweder mit den Fingern oder dem Stiel eines Kochlöffels, Mulden in den Teig. In diesen Mulden verteilt ihr die kleinen, kalten Butterwürfel die ihr vorbereitet habt.

Butterkuchen Rezept einfach

Verteilt nun die Mandelplättchen gleichmäßig über das gesamte Blech und streut den Zucker darüber.

Es ist soweit, der Butterkuchen darf in den Ofen. Für etwa eine 20 Minuten wird der Kuchen bei 180°C Ober-/Unterhitze gebacken, gerne prüfen ob er schon nach 15 Minuten soweit ist. Direkt nach dem Backen, also im heißen Zustand, verteilt ihr gleichmäßig einen Becher Sahne darüber. Klingt im ersten Moment seltsam, aber sobald der Kuchen abgekühlt ist, schmeckt er einfach nur saftig. Keine Sorge, er wird nicht matschig oder ähnliches. Im Gegenteil, keiner wird es merken, aber alle werden ein zweites Stück haben wollen!

Schaut gerne auch in die anderen tollen Backrezepte, die ich bisher auf dem Blog veröffentlicht habe. Ich freue mich immer über Feedback zu euren Ergebnissen.

Butterkuchen Rezept einfach

Saftiger Butterkuchen wie von Oma

Ich war lange auf der Suche nach dem besten Butterkuchen Rezept und habe es endlich gefunden. Irgendwann vor ein paar Monaten hatte ich plötzlich Lust auf Butterkuchen. Ein Butterkuchen wie früher sollte es sein. Fluffig, saftig, mit vielen Mandeln und einer Zuckerkruste darüber. Natürlich wollte ich einen Butterkuchen vom Blech, eben so, wie ich ihn aus meiner Kindheit kannte. Lange habe ich mich durchs Netz und unzählige Rezepte gewühlt, bis ich eines fand, welches vielversprechend klang. Ich musste es ausprobieren, und siehe da…ein herrlich saftiger, lockerer und süßer Butterkuchen. Ein wenig habe ich das Rezept noch abgewandelt und nun ist es perfekt.
Gericht Backen, Blechkuchen, Dessert, Gebäck, Kuchen, Nachspeise
Küche Deutschland, Österreich

Zutaten
  

Milch-Hefe-Mischung

  • 250 ml Milch warm
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 60 g Zucker

Butterkuchen-Teig

  • 500 g Mehl
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 40 g Zucker (in den Teig)
  • 1 Ei (M oder L)
  • 100 g Butter (weich)

Butterkuchen-Finish

  • 125 g Butter (kalt, in Stücken)
  • 100 g Mandelplättchen
  • 110 g Zucker
  • 1 Becher Sahne, 200ml (NACH DEM BACKEN)

Anleitungen
 

Butterkuchen Rezept mit Mandeln und Zucker

  • Ihr beginnt mit der Milch-Hefe-Mischung. Hierfür einfach - am besten in einem Messbecher oder einem anderen hohen Gefäß - den Würfel Hefe in die lauwarme Milch bröckeln, den Zucker hineingeben und umrühren. So lange rühren, bis sich die Hefe ganz aufgelöst hat und zur Seite stellen.
  • Nun in einer Rührschüssel die restlichen Zutaten hineingeben, die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle. Bevor der Teig geknetet wird - mit der Küchenmaschine oder den Knet-Stäben der Rührmaschine - gebt ihr die Milch-Hefe-Mischung dazu. Nun so lange kneten bis ein schöner, homogener Teig entstanden ist.

Fertiger Butterkuchen Teig kommt nun auf das Blech

  • Der Teig wird als nächstes in einem gebutterten Backblech verteilt. Ihr könnt ihn komplett mit den Fingern ins Blech drücken, oder versuchen den Teig mit einem Teigroller bzw. Nudelholz vorab zum Rechteck zu formen. Der Teig sollte schön in alle Ecken gedrückt werden.
  • Nun darf der Butterkuchen-Teig etwa 30 Minuten aufgehen. Am besten legt ihr hierfür ein Küchentuch locker über das Blech.

Die Butter kommt auf den Butterkuchen

  • Nach den 30 Minuten drückt ihr, entweder mit den Fingern oder dem Stiel eines Kochlöffels, Mulden in den Teig. In diesen Mulden verteilt ihr die kleinen, kalten Butterwürfel die ihr vorbereitet habt.
  • Verteilt nun die Mandelplättchen gleichmäßig über das gesamte Blech und streut den Zucker darüber.
  • Es ist soweit, der Butterkuchen darf in den Ofen.
    Für etwa eine 20 Minuten wird der Kuchen bei 180°C Ober-/Unterhitze gebacken, gerne prüfen ob er schon nach 15 Minuten soweit ist.
    Direkt nach dem Backen, also im heißen Zustand, verteilt ihr gleichmäßig einen Becher Sahne darüber. Klingt im ersten Moment seltsam, aber sobald der Kuchen abgekühlt ist, schmeckt er einfach nur saftig.
Keyword Backen, Blechkuchen, Butterkuchen, deutscher Kuchen, Einfache Kuchen, Geburtstagskuchen, Kuchen mit Mandeln, Kuchenbasar, Saftiger Kuchen, Selber backen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating