tiptoi Weihnachtslieder und Pocket-Wissen – Unsere Erfahrung

Schon seit fast drei Jahren sammeln wir nun die tiptoi Bücher. Wir, besonders Felix, lieben diese Bücher. Es ist ja fast schon ein Spielzeug, aber eben eine gute Mischung aus Spielen und Lernen. Und nein, es ist nicht so, dass man damit seinen Kindern keine Bücher mehr vorliest, weil eben ein Stift das macht, es ist nur eine Ergänzung.

Wir lesen gerne mit den Kindern und erklären ihnen die Welt, wann immer es uns möglich ist. Doch manchmal genießen auch die Kinder ihre Ruhe und ziehen sich zurück. Felix malt unheimlich gerne und verbringt an den Wochenenden tatsächlich Stunden damit Kunstwerke zu schaffen. Außerdem liebt er Bücher und holt sich zwischendurch auch tiptoi Bücher aus dem Regal. Letztens erst hat er die Spiele gespielt, die der Stift ausgibt. Es geht darum Rätsel zu lösen und Sachen zu finden. Jedes Buch hat seine eigenen Spiele und viele fantastische Details die er erkundet.

Das tiptoi-Weihnachtslieder-Buch

Vor ein paar Tagen erhielten wir ein Päckchen von Ravensburger mit dem Buch „Meine schönsten Weihnachtslieder“.
Das tiptoi Buch mit Weihnachtsliedert ist die perfekte Einstimmung auf Heilig Abend und die Weihnachtsfeiertage.

    Folgende Lieder findet ihr in dem Buch:

  • Fröhliche Weihnacht überall
  • Leise rieselt der Schnee
  • A, a, a, der Winter, der ist da!
  • Lasst uns froh und munter sein
  • Vom Himmel hoch, oh Englein, kommt!
  • Morgen, Kinder, wird’s was geben
  • Alle Jahre wieder
  • Kling, Glöckchen
  • Jingle Bells
  • Morgen kommt der Weihnachtsmann
  • We wish you a merry Christmas
  • Tu scendi dalle stelle
  • Oh Tannenbaum
  • Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen
  • Kommet, ihr Hirten
  • Als ich bei meinen Schafen wacht
  • Oh du fröhliche
  • Stille Nacht, heilige Nacht

Selbst Max, mit seinen zwei Jahren weiß schon, was man mit dem Stift alles machen kann. Er kann die Lieder teilweise schon mitsingen, und glaubt mir, das ist so süß anzusehen. Er hängt über dem Buch und hört ganz gespannt zu. Natürlich muss er noch lernen was für weitere Funktionen der Stift erfüllt, doch hat er im Moment einfach viel Freude am Zuhören und Mitsingen.

Felix hingegen wählt nun immer öfter die Aufgaben- und Rätselfunktion. Er sucht Dinge, findet Lösungen und horcht gespannt der Aufgabenstellung. Es ist in gewisser Weise auch eine tolle Vorbereitung auf die Schule, ohne dass wir das so geplant hatten. Spielerisch lernen die Kinder genau zuzuhören, Lösungen zu finden und dann entsprechend zu reagieren. Ich bin immer wieder begeistert wie dies mittels eines Buches oder anderen Dingen umgesetzt wird.

Max hat dieses Weihnachten von uns seinen eigenen Stift geschenkt bekommen. Dazu gab es eine blaue tiptoi Stift-Hülle, damit die Jungs sie auseinanderhalten können und es nicht zu Streitereien kommt. Vor allem aber auch deshalb, damit wir Eltern nachvollziehen können wer seinen Stift pfleglich behandelt, denn der letzte ist leider kaputt gegangen nachdem Max damit zu oft und zu wild gespielt hat.

In meinem letzten tiptoi-Test hatte ich bereits ein wenig zu den Büchern erzählt und euch auch unsere bis dahin beliebtesten Bücher vorgestellt.

tiptoi Pocket – Wale und Delfine

Zu dem Weihnachtslieder-Buch durften wir außerdem noch das Buch „Wale und Delfine“ testen. Es ist, wie der Name schon sagt, eine kleinere und einfachere Version der tiptoi Bücher, und kostet auch nur die Hälfte. Das perfekte Buch um es auf Reisen mitzunehmen, ins Auto, ins Flugzeug und auch sonst überall hin.

Der Inhalt ist ein wenig wie ein kleines aber hübsches Lexikon. Die Wale und Delfine sind benannt, ein paar Fakten stehen dabei und so kann man auch ohne den Stift zu benutzen den Kindern ein wenig beibringen. Mit Stift jedoch erfährt man viele tolle Dinge über mehr als 20 Wal- und Delfinarten, wie beispielsweise über ihre Lebensweise und hört zudem noch die tollen Sounds.

Unsere neuen tiptoi-Empfehlungen

Das tiptoi Buch „Meine schönsten Weihnachtslieder" ist die perfekte Ergänzung der tiptoi-Reihe. Bei uns ist es jetzt eines von ungefähr 15 tiptoi Büchern und die Kinder singen die Lieder rauf und runter, auch nach Weihnachten noch.
Das tiptoi Pocket-Wissen Wale und Delfine ist eines der ersten Bücher dieser Reihe. Aufgrund der Größe eignet es sich perfekt für Reisen, denn es passt perfekt in jedes Handgepäck oder den Kinderrucksack. Weitere Pocket-Bücher von tiptoi werden schon bald erscheinen, die ich euch ebenfalls hier aufliste.
Sicherlich DAS perfekte Geschenk für kleine Pferde- und Pony-Liebhaber. Ein kleines und feines Pferde-Buch aus der Reihe tiptoi Pocket-Wissen mit sehr guten Bewertungen. Hier können Pferdefans etwas zu den beliebtesten Rassen, der Haltung und der Pflege der Tiere erfahren.
Es wird sicherlich nicht lange dauern, bis auch bei uns das kleine tiptoi Buch zum Thema Baustellenfahrzeuge im Regal steht. Meine Jungs sind bei diesen typischen Themen immer hin und weg und können sich nicht satt sehen. Perfekt also wenn sie zudem noch etwas über die Einsatzbereiche und Funktionsweisen der Maschinen erfahren.
Die Dinos sind bei uns daheim tatsächlich noch nicht angekommen. Ich glaube dafür interessieren sich vor allem größere Jungs, so ab dem Schulalter. Auf jeden Fall ist das tiptoi Pocket-Buch perfekt für den Start in die Dino-Welt denn man erfährt viele tolle Details der über 30 im Buch enthaltenen Saurierarten.
Das tiptoi Pocket-Wissen Buch zum Thema Feuerwehr ist bei mir direkt im Einkaufswagen gelandet. Man kann es zwar aktuell nur vorbestellen, doch das macht nichts. Es wird besonders bei Max besonders gut ankommen. Felix weiß mit seinen fünf Jahren bereits viel zu dem Thema, doch für seinen kleinen Bruder sind die Informationen neu.
Ein weiteres Buch welches jetzt erscheint ist das Ballett-Buch aus der Reihe Pocket-Wissen. Besonders für Ballett-Interessierte und Neulinge ist das Buch perfekt geeignet, denn man erfährt bereits ein wenig zu den Positionen, Sprüngen und erhält einen Blick hinter die Kulissen einer Tanzschule.

Jetzt ein tiptoi-Set gewinnen

Auch wenn Weihnachten bereits vorüber ist, so steht es ja bereits in nicht ganz 12 Monaten wieder vor der Tür. Es schadet also nicht vorbereitet zu sein. 😉
Wenn eure Kinder so sind wie meine zwei Racker, dann haben sie auch unter dem Jahr große Freude daran Weihachtslieder zu singen. Das Buch Wale und Delfine ist hingegen super geeignet um es überall und jederzeit mitzunehmen. Im Flugzeug können die Kinder das Buch ebenfalls mit tiptoi-Stift und Kinder-Kopfhörern entdecken, das funktioniert einwandfrei!

Das Set, bestehend aus den tiptoi Büchern Meine schönsten Weihnachtslieder und dem Pocket-Wissen Buch Wale und Delfine, könnt ihr jetzt gewinnen. Alles was ihr dafür tun müsst ist, mir auf dem Blog, auf Facebook oder Instagram bis einschließlich 3. Januar 2018 verraten, ob und welche Erfahrung ihr bereits mit den tiptoi Produkten gemacht habt. Das würde mich wirklich interessieren. Seid ihr ebenso überzeugt? Von welchen Produkten? Was gefällt euch am besten? Ich bin schon sehr gespannt!

Die Auszahlung des Warenwerts ist ausgeschlossen. Teilnehmen kann jeder ab 18 Jahren.

Comments

  1. Annika W says:

    Wir haben bereits das Buch „wir lernen Englisch“ getestet und sind begeistert! Ich kann es nur empfehlen! Weihnachtslieder singen wir das ganze Jahr über, die Bücher würden also super zu uns passen. 🙂

  2. Nadine Wehner says:

    Meine Tochter liebt ihr tiptoi. Sie hatte dieses Jahr auch einen tiptoi Adventskalender. Der wird jetzt noch jeden Tag bespielt. Über neues tiptoi würde sie sich sehr freuen. Danke für die tolle Verlosung. Folge dir auf Facebook unter meinem Namen Nadine Wehner

  3. Birgitt Gebhardt says:

    Wusste gar nicht das es Pocket Wissen jetzt gibt. Das ist ja toll. Meine Enkelin hat bereits einige Bücher. Jahreszeiten, Pferde und Ponys und Bauernhof. Neue Bücher wären eine tolle Überraschung für sie. Versuche gerne mein Glück für meine Enkelin.

  4. Kathi Augustin says:

    Meine beiden Jungs sind ungefähr so alt wie deine und wir sind auch totale Tiptoi Fans. Wir haben schon vor einiger Zeit einen zweiten Stift gekauft, damit es keinen Streit gibt. Der Kleine findet auch die Liederbücher super und der Große hat schon die Zahlen-/Buchstaben-/Vorschulbücher in Beschlag genommen. Dinosaurier kommen bei uns tatsächlich auch schon gut an.
    Also von mir auf jeden Fall die Daumen hoch für Tiptoi!

    • Ja, dann ist das bei uns wirklich sehr ähnlich. Ich drücke euch die Daumen! Vielleicht kommt die Dino-Zeit noch. 😉
      Liebe Grüße,
      Melanie

  5. Kerstin Winkler says:

    Wir lieben TipToi und haben es auch schon über mehrere Jahre im Einsatz und es wird immer noch gerne aus dem Regal geholt. Auch gerade für längere Autofahrten. Über Nachschub würden wir uns riesig freuen!

  6. Stephanie says:

    Ich bzw. wir haben noch keine Erfahrung mit Tiptoi gemacht, wir würden uns sehr freuen, wenn wir das set testen können. Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr

    • Ebenfalls ein schönes neues Jahr. Die Anschaffung der tiptoi Sachen lohnt sich in jedem Fall. Sonst einfach mal bei Freunden oder in der Bibliothek testen! 🙂

  7. Liebe Melanie. Wir haben für unsere beiden Minis auch für jeden ein Stift. Damit es kein Streit gibt… wir lieben die Bücher😍Besonders das mit den Kinderliedern ist hoch im Kurs, deshalb würden wir uns sehr freuen über den Gewinn 👍
    Guten Rutsch ins neue Jahr 🎉

  8. Monika Schillmeier says:

    Wir haben seit Heiligabend hier das Tiptoi-Einsteigerset mit Familie Hoffmann und unsere Tochter (3) ist ähnlich begeistert. Da wir demnächst in Urlaub fliegen, sind die Pocket-Versionen ein wirklich toller Tipp, um unsere Tochter unterwegs zu beschäftigen.

  9. Kerstin Köhn says:

    Guten Morgen,
    wir finden tip toi auch ganz toll. Meine Kleine liebt die Bücher, um hauptsächlich Rätsel zu knacken. Am liebsten das „Merken und Konzentrieren“.
    Auch die Spiele sind hoch im Kurs.
    Musikschule, Dein Körper und vom Christkindl ganz neu die Buchstabenburg. Super Sache!
    Dass man das so abstempelt, dass man dadurch das Vorlesen spart, usw…kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Wir lesen jeden Abend eine Geschichte vor, ab und an auch zwischendurch. Und Brettspiele spielen wir trotzdem alle gerne.
    Mein Fazit: für meine Tochter ist tip toi genial, da sie super gerne rätselt und Wissen regelrecht in sich aufsaugt!
    Ganz liebe Grüße von
    Familie Köhn aus Mühldorf

    • Danke für Deinen Kommentar. Musikschule und Dein Körper haben wir nicht, ich werde da mal reinschauen. Die Buchstabenburg wartet im Keller auf den nächsten Anlass zum Schenken 😉
      Ich drücke euch die Daumen für den Gewinn!
      Liebe Grüße,
      Melanie

  10. Kristin schraml says:

    Wir finden tip toi auch toll. Meine Tochter hat bereits Stift unschön Tiere-Buch zum Geburtstag am 1.12. bekommen und zu Weihnachten ein weiteres. Sie spielt sehr gerne damit. Am liebsten hört sie die Lieder 🙂

  11. Kirsten Rentz says:

    Hallo, wir haben sehr viele Bücher und zwei Stifte. Sind also voll überzeugt. 😉 Perfekt auch für den Urlaub. Im Flieger, am Strand, … Ich weiß gar nicht welches Buch ich am besten finde. Die mit Tieren finden meine glaub ich am besten.

    LG Kirsten

  12. Sabine Sabljic says:

    Wir haben bisher keinerlei Erfahrung mit tiptop, hätten aber großes Interesse daran.
    Bis jetzt war sowas nie Thema, denn wenn mein Sohn mal ein Buch aufgeschlagen hat, (was er täglich macht, weil er Bücher liebt) dann hab ich ihm gerne daraus vorgelesen.
    Wir würden uns sehr über den Gewinn freuen und wünschen dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  13. Meine Kinder lieben tip toi!!! Die Bücher dürcdie Schule sind auch super!!!

  14. Wir sind noch totale Tiptoi-Neulinge. Allerdings kennen wir mittlerweile viele Familien mit Kindern, bei denen die Tiptoi-Bücher in regen Gebrauch sind – und das in allen Altersstufen, sei es mit 3 Jahren, 8 oder 11 Jahren! Das überzeugt mich schon im Vorfeld etwas und daher würde ich super gerne mit meinem Sohn die Tiptoi-Welt kennenlernen 🙂

  15. Melanie Baute says:

    Hallo.
    Wir haben schon einige Bücher und sind total begeistert. Alle 3 Kinder beschäftigen sich sehr gerne damit. Bei den Kleinen sind die Liederbücher sehr beliebt. Mein Großer mag Bücher über Fahrzeuge besonders. Auch ich sitze gerne dabei und höre zu.

    Wir würden uns riesig freuen. Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎉
    Gerne geteilt auf Facebook unter dem oben genannten Namen

  16. Wir haben bis jetzt noch keine tiptoi-Produkte (sind ja auch nicht super günstig), würden sie aber gerne mal ausprobieren!

    • Tatsächlich nicht günstig, daher immer ein gutes Geschenk zum Geburtstag oder Weihnachten. Es würde euch sicher gefallen. Ich drücke euch die Daumen.
      Liebe Grüße,
      Melanie

  17. Elisabeth Ruge says:

    Unsere zwei Mädchen mit 6 und 3 Jahren mögen TopToi beide sehr! Wir hatten dieses Jahr auch den Adventskalender und der war so toll, er wurde sehr geliebt.
    Über das Set würden wir uns sehr freuen, die Bücher haben wir beide noch nicht.

  18. Katrin Lauer says:

    Meine beiden Kinder haben auch jedes ihren eigenen stift. Meine Tochter ist sieben und mein Sohn vier Jahre alt und beide gehen, wie du das schon beschrieben hast ganz unterschiedlich damit um. Es gibt auch immer wieder Phasen, wo Tiptoi gar nicht genutzt wird, dafür dann wieder um so intensiver. Mein Sohn liebt sein Feuerwehrbuch sehr und meine Tochter die Buchstabenburg. Ich finde es super, dass die Bücher praktisch für alle Altersklassen nutzbar sind.
    Meine Tochter liebt Delfine, sie würde sich riesig über das Buch freuen. Und Weihnachtslieder werden hier auch schon mal im August gesungen 😄 Von daher, perfekt. Danke für die tolle Verlosung und den schönen Bericht!
    Viele Grüße Katrin

  19. Meine Kinder lieben Tiptoi. Dir Große beschäftigt sich aktuell ewig mit den Spielen und Rätseln in „Pferde und Ponys“ und „Vorschulwissen“. Der Kleine liebt es überall drücken zu können und Geräusche zu hören. Er findet „Kinderlieder“ am besten und fängt jetzt auch an mit zu singen. Was dir Pocketausgabe angeht, bin ich bis jetzt skeptisch. Würde sie aber gerne mit den Kids testen.

  20. Wir sind ganz begeistert von dem tiptoi Geräusche Memory. Das schult noch viel mehr die Konzentration.

  21. Veronika Gruber says:

    Haben leider noch keine Erfahrung mit Tiptoi gemacht. Klingt aber sehr interessant. Mein Sohn und auch ich würden sich sehr darüber freuen. Lg aus Österreich

  22. Wir haben auch ein paar wenige Tiptoi Bücher und meine Mädels finden die ganz toll. Daher werden wir noch ein paar mehr mit der Zeit kaufen. Aber sie haben nur phasenweise Spaß . Gibt auch ne zeitlang da werden die nicht angerührt.

    Liebe Grüße Nicole

  23. kristin geitner says:

    Wir sind Neulinge daher kann ich noch garnicht genau sagen was uns am besten gefällt 😀
    Jedenfalls sind unsere Mädels total begeistert davon.
    Gerne würde ich die kleinste Mausii mit dem Set überraschen wollen.
    Liebe Grüße und Vielen Dank für diese wunderbare Gewinnchance und einen Guten Rutsch ins Jahr 2018 <3

  24. Wir haben bereits ne ganze Menge Tip Toi Bücher, das Kinderliederbuch ist mit der Favorit da wären die Weihnachtslieder die perfekte Ergänzung!

  25. christina horn says:

    Hallo meine Liebe,

    bisher haben wir noch gar keine Erfahrung mit den TipToi Produkten !! Sie wären aber wirklich toll für die kleine Marie die damit bestimmt eine Menge lernen könnte !!

    Ich wünsche Euch einen schönen Abend und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎁🎆
    Liebe Grüsse
    christina

  26. Claudi L. says:

    Das ist wieder so eine tolle Verlosung- danke
    Meine Kleine liebt ihre Karotte ( so nennt sie den Stift bei TipToi) und wir leihen uns regelmäßig in der Stadtbibliothek neue Bücher dazu aus.Da gibts immer viel zu entdecken 🙂 Wusste gar nicht dass es Weihnachtslieder gibt.Das wär genau das Richtige für meine kleine Sängerin ( singt den ganzen Tag Weihnachtslieder rauf u runter)
    Wir würden uns riesig freuen, ganz liebe Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr, Claudi

  27. Yvonne Oeder says:

    Hallo,

    wir haben bisher noch keine Erfahrung mit den TipToi Produkten gemacht. Wir würden uns aber riesig freuen, diese zu testen. Klingt vielversprechend. Vielen Dank für die Chance.

    Wünsche eine Guten Rutsch ins neue Jahr!

    LG Yvonne

  28. Noch haben wir die TipToi-Produkte nicht ausprobiert, aber ich lese nur überall wie sehr alle davon begeistert sind 🙂 Die Älteste ist jetzt als genug und wir würde gern auch miteinsteigen 🙂
    Frohes neues Jahr!

  29. Meine Kinder lieben Tip Toi. Egal ob Bücher oder Spiele. Sie finden alles ganz toll und können sich damit super lange beschäftigen. Zu Weihnachten gab es auch wieder für jeden ein Buch. Unser Dauerbrenner sind die Kinderlieder. Dazu würden natürlich super die Weihnachtslieder passen.
    Viele Grüße

  30. Das ist schön, dass du über Tip Toi berichtest 😊 wir haben den Stoft und bis jetzt zwei Bücher, das wimmelbuch und das Tierlexikon. Meine Maus ist totaler Fan und liebt es dem
    Stift zu lauschen. Seit September sind wir nun im Kindergarten und wahrscheinlich wäre das Buch mit
    den Weihnachtsliedern dieses Jahr ein toller Begleiter durch die Weihnachtszeit gewesen, zumindest hat sie ihre ersten Weihnachtslieder dieses Jahr im Kiga gelernt. Das Buch ich mir auf alle Fälle für nächstes Jahr vormerken, dann können wir auch zusammen die Texte richtig lernen, bestimmt auch für Erwachsene geigner 🤗😉

  31. Eva-Maria Oehme says:

    Tiptoi ist ne tolle Erfindung. Unsere Mäuse sitzen gerne auf der Couch und mögen besonders das Buch über die Jahreszeiten.

  32. Wir finden die Bücher auch toll.Wir haben das ABC Buch u.ein Piratenbuch,Feuerwehr.Es wird fast täglich damit gespielt und gerätselt.Das Spiel Der Körper ist für sein Alter (5Jahre)zu schwierig.
    Wir würden uns riesig über diesen Gewinn freuen

  33. wir kennen die TipToi Bücher bislang noch nicht, haben sie aber bei Freunden gesehen. Meine zwei fänden es sicher auch spannend, sie zu testen, vor allem, weil beide so gerne singen.

  34. Unser Noah hat das Tiptoi Set letztes Jahr auch zu Weihnachten bekommen (da war er 2,5 Jahre) und ist hell auf begeistert vom Bauernhof Buch und dem extra Tiptoi-Winmelbuch. Seine kleine Schwester (1 Jahr und 4 Monate) weiß auch schon ganz genau wo man drücken bzw den Stift hin halten muss😂das wäre also eine super Erweiterung für unsere Sammlung

  35. Wir haben selbst noch keine Erfahrungen damit machen können, aber alle die ich kenne und eines haben sind restlos begeistert. Wir würden uns über den Gewinn sehr freuen, damit wir endlich auch zu den zufriedenen Tiptoi Besitzern zählen!

  36. Maria Rummler says:

    Ich mag besonders die Spiele in den Büchern. Auch ohne Stift gibt es immer viel zu entdecken. Wir sind große TipToi-Fans.

  37. Tine Buchberger says:

    Wir haben selbst noch keine Erfahrung mit Tiptoi gesammelt,würden aber sehr gerne damit beginnen😊

  38. Florian Hofmann says:

    Meine Mäuse beschäftigen sich sehr gerne mit ihren TipToi-Büchern. 2 Pferde haben wir auch seit neusten, haben sie aber noch nicht aktiviert. Toll ist es auf jeden Fall für längere Autofahrten.
    Danke für die Verlosung und ein gesundes neues Jahr.

  39. Bei uns lagen die Stifte für meine 3 Jährige und ihren 5 jährugen Bruder unterm Weihnachtsbaum. Es gab ein Bauernhofbuch u das „im Einsatz“ Puzzle mut 104 Teilen dazu.

    Die flexible Handhabe für Bücher, Spiele und Puzzle macht es für die kids interessant.

    Freu mich schon auf weitere Bücher u Spiele. Vielleicht habe ich ja hier Glück.

    Wir unterscheiden übrigens die Stifte mut einem Namenssticker. 😉

    Lg

  40. Irene Knapp says:

    Hallo liebe Melanie!

    Erstmal wünsche ich dir und deiner Familie ein richtig schönes und magisches Jahr 2018! Mit Glück ist eigentlich alles enthalten 🙂

    Das Tiptoi habe ich zwar schon des öfteren gelesen. Kenne es aber nicht! Für unsere 4 Mädchen habe ich es noch nie gekauft! Nach deinen Beschreibungen wäre es ein tolles Geschenk für unsere zwei jüngsten Mädchen! Mit den verschiedenen Büchern gibt es ja jede Menge Möglichkeiten!

    Würde mich über dieses schöne Geschenk freuen.

    Alles Liebe
    Irene

Speak Your Mind

*