Rezept: Wassermelonen-Feta-Salat – Ein fruchtiger Sommersalat

Solange der Sommer noch da ist und die Wassermelonen noch schön süß sind, muss ich euch unbedingt noch dieses Rezept ans Herz legen. Ich habe es vor wenigen Wochen mal getestet und war begeistert. Früher war ich nie der Fan von Obst im Salat, aber das hat sich nun geändert.
Bei Freunden von uns stand eine Grillparty an und ich wollte unbedingt etwas mitbringen. Ich wollte jedoch keinen Standard-Nudelsalat oder ähnliches. Nachdem ich das Bild zu diesem Salat im Internet gesehen hatte, musste ich ihn einfach testen. Also kaufte ich alle Zutaten hierfür ein und legte los.

Natürlich ist bei einem solchen Rezept die Qualität der Zutaten entscheidend. Die Wassermelone sollte schön süß sein, das Olivenöl sollte einen kräftigen und natürlichen Geschmack haben und der Feta sollte schön cremig sein, so dass er sich schön um die Melone schmiegt.

    Rezept: Wassermelonen-Feta-Salat

  • ca. 500g wassermelone
  • 250-300g Feta
  • 8 EL gutes Olivenöl
  • 1/2 Limette (Saft)
  • 1 Hand voll Pinienkerne
  • Salz und Pfeffer

Ihr schneidet als erstes die Wassermelone in kleine Würfel, je nach Vorliebe. Den Feta zerbröselt ihr über der Wassermelone, ich nehme gerne zwei Packungen Feta und eine halbe große Wassermelone.
Die Pinienkerne könnt ihr nun in einer Pfanne ohne Öl leicht anrösten, bis sie seicht angebräunt sind. Vorsicht, sie werden ab einem gewissen Punkt schnell dunkel und nehmen dann einen bitteren Geschmack an. Währenddessen rührt ihr ein ganz einfaches Dressing aus dem Olivenöl und der Limette.
Dieses könnt ihr nun über die Wasermelonen-Feta-Mischung geben, zusammen mit den Pinienkernen. Nun noch mit Salz und Pfeffer nach Belieben würzen, fertig ist der fruchtig-sommerliche Salat!

Wir essen den Wassermelonen-Feta-Salat am liebsten zu gegrilltem moder gerne auch zu gebratenen Hähnchenschenkeln. Er lässt sich wunderbar kombinieren und ist dabei so schön fruchtig. Eine perfekte Beilage für heiße Tage und lange Grillabende mit Freunden.

rezept wassermelonen feta salat

Weitere leckere Rezepte findet ihr in meiner persönlichen Rezeptesammlung.

Speak Your Mind

*