Backen,  Osterrezepte,  Rezepte,  Thermomix

Rezept: Rosinensemmeln wie vom Bäcker

Wer mich kennt weiß, dass ich es liebe gemütlich zu frühstücken. Ich liebe es am Wochenende mit meinen Kindern und meiner Familie ausgehdehnt das Frühstück zu genießen, mit allem was dazugehört. Entsprechend bin ich auch immer für einen Brunch zu haben. Was gibt es schöneres als vier Stunden lang entspannt zu Schlemmen? Naja, gerade mit kleinen Kindern nicht mehr ganz so entspannt, aber trotzdem schön.

Tatsächlich bin ich schon seit acht Jahren auf der Suche nach DEM perfekten Rezept für Rosinensemmeln, oder wie man außerhalb von Bayern sagt, Rosinenbrötchen. In all diesen Jahren habe ich schon diverse Rezepte versucht. Die einen wurden zu trocken, die anderen so hart, dass man damit jemanden hätte erschlagen können, die anderen waren innen weich, doch außen zu knusprig und wieder andere geschmacklich viel zu langweilig.
Jetzt ist damit Schluss! Schon das dritte Wochenende am Stück backe ich nämlich endlich Rosinensemmeln wie vom Bäcker.

Nachdem ich die Suche schon fast aufgegeben hatte, probierte ich noch ein neues Rezept, und siehe da, es ist perfekt. Innen sind die Semmeln wunderbar fluffig und angenehm süß, und außen ebenfalls weich, glänzend und eben genau so schön wie die von unserem Bäcker oder wie vom Konditor.
Das Rezept ist eigentlich ein Thermomix-Rezept, aber wie bei allen Rezepten ist das natürlich egal, denn mit der Hand kann man die ebenso einfach kneten.

Rezept: Lockere Rosinensemmeln wie vom Bäcker

  • 250g Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 3 gehäufte EL Zucker
  • 520g Mehl
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 100g Butter (weich)
  • 125g Rosinen bzw. Schoko-„Chunks“
    Zum Bestreichen

  • 1 Ei
  • 1 Schuss Milch

Rosinensemmeln – So gelingt das Rezept im Thermomix!

Wer die Semmeln im Thermomix zubereitet, der gibt zuerst die Milch, zusammen mit dem Zucker und dem Hefewürfel in den Mixtopf. Den Hefewürfel etwas zerkrümeln und nicht als ganzen Klumpen hineinwerfen. Nun das ganze drei Minuten lang bei 37° Celsius rühren (Linkslauf).
Anschließend könnt ihr alle anderen Zutaten, bis auf die Rosinen, in den Rührtopf geben. Es kommt somit nun das Mehl, der Vanillezucker, das Ei, die Prise Salz und die weiche Butter hinein. Die Butter erwärme ich vorher immer ein paar Sekunden in der Mikrowelle und gebe sie erst dann hinzu.
Alles zusammen wird nun drei Minuten lang auf der Teig-Funktion geknetet.

Der Teig kann noch leicht klebrig sein, sollte sich jedoch mit den Fingern vom Topf relativ leicht lösen lassen. Ansonsten könnt ihr nochmals 10-20g Mehl hinzufügen und nochmals kneten.

Jetzt kann der Teig raus, am besten auf eine bemehlte Fläche. Die Rosinen könnt ihr an dieser Stelle nun einkneten, fügt einfach nach Belieben welche hinzu. Aus der Masse solltet ihr ca. 12 Semmeln formen können. Einfach zwischen den Handflächen zu Kugeln formen und mit etwas Abstand auf das Backpapier legen. Je nach Größe kann es sein, dass sie im Ofen etwas zusammenwachsen, finde ich persönlich aber fast noch schöner!

Rezept - Rosinensemmeln wie vom Bäcker mit oder ohne Thermomix

Die Rosinensemmeln kommen jetzt für 10 Minuten bei nur 50° Celsius (Umluft) in den Ofen, so können sie nochmals etwas hochgehen.
Nach den 10 Minuten könnt ihr den Ofen auf 200° Celsius stellen und die Semmeln für weitere 20 bis 25 Minuten goldbraun backen. Bei der Hälfte der Zeit, also so nach maximal 15 Minuten, wenn die Semmeln anfangen braun zu werden solltet ihr die Semmeln mit der Ei-Milch-Mischung bepinseln. Diese einfach vorher kurz in einer kleinen Schüssel mit dem Pinsel verquirlen. Bestreicht die Semmeln ruhig großzügig und von allen Seiten, so wird das Ergebnis umso schöner.

Weiche Rosinensemmeln wie vom Bäcker

Rosinensemmeln – Traditionell mit der Hand geknetet

Wer die Rosinensemmeln ohne Thermomix zubereitet, der sollte gleich zu Beginn die Milch erwärmen, entweder im Topf oder in der Mikrowelle. Anschließend die Milch (250ml) in ein hohes Gefäß, z.B. einen Messbecher geben, den Zucker und die Hefe hinzugeben. Letzteres etwas zerkrümeln und nun alles umrühren. Für schöne fluffige Semmeln lasst ihr nun euer Gemisch am besten etwa 10 Minuten an einem warmen Ort stehen, damit die Hefe etwas aufgehen kann.
In der Zwischenzeit könnt ihr alle anderen Zutaten, bis auf die Rosinen, in eine große Rührschüssel geben. Die Butter sollte weich sein, ich erwärme sie daher immer für etwa 30 Sekunden in der Mikrowelle. Nach den 10 Minuten könnt ihr das Hefe-Milch-Zucker-Gemisch in die Rührschüssel geben und alles kräftig für ein paar Minuten kneten. Wenn der Teig noch zu stark klebt und sich gar nicht von den Händen löst, dann einfach noch etwas Mehl hinzugeben.

Als letzten Schritt gebt ihr die Rosinen oder auch die Schoko-Chunks hinzu. Ich habe meinen Teig die letzten Male halbiert und einfach zwei Varianten daraus geknetet, einen mit Rosinen und einen mit größeren Schoko-Stückchen. Aus der gesamten Masse könnt ihr nun ca. 12 kleine Semmeln formen, indem ihr sie zwischen den Handflächen zu Kugeln rollt.
Gebt die Kugeln nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und stellt die Rosinensemmeln für 10 Minuten bei 50° Celsius (Umluft) in den Ofen. In diesen 10 Minuten können die Semmeln nochmals aufgehen, was sie danach so köstlich locker macht.
Anschließend stellt ihr den Ofen auf 200° Celsius hoch und backt die Semmeln weitere 20 bis 25 Minuten. Damit sie so wunderbar glänzen und fluffig wirken, bestreicht ihr sie nach etwa 15 Minuten mit der Ei-Milch-Mischung die ihr in einer kleinen Schüssel verquirlt.

Rezept Rosinenbrötchen wie vom Bäcker

FERTIG! Wenn ihr jetzt nicht die besten Rosinensemmeln auf dem Blech habt, die ihr je selbst backen durftet, dann bitte Bescheid geben. Vielleicht finde ich ja den Fehler. 😉
Ihr könnt mir glauben, es gibt fast nichts besseres als diese Semmeln mit etwas Butter und selbstgemachter Marmelade. Einfach himmlisch!
Meine Jungs haben schon zwei Mal beim Backen geholfen und freuen sich immer, wenn sie zwischendurch ein paar Rosinen naschen dürfen. Die Semmeln kommen wirklich bei allen super an!

36 Comments

  • Yvonne

    Ohhhh supi … muss ich ausprobieren.. bekomm leider hier in Australien kaum frische Hefe, meinst du das geht auch mit Trockenhefe? Lg .. 🙂

    • Melanie

      Hallo Yvonne,
      ich denke ja, würde die Trockenhefe dann aber genauso in warmer Milch und mit Zucker in einem hohen Behältnis gehen lassen, vielleicht etwa eine halbe Stunde. Ich denke das Ergebnis ist dann das selbe, oder zumindest ähnlich!
      Viel Erfolg!
      Liebe Grüße,
      Melanie

    • Melly

      Hallo,
      Ich hab dem Teig gestern Nachmittag gemacht, mit der Kitchenaid und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Hat alles super geklappt und sie sehen super aus und schmecken richtig gut. Für uns drei ist das genau die richtige Menge für zwei Tage Frühstück. Herzlichen Dank

      • Melanie

        Hallo,
        das freut mich sehr. Ich mache die Rosinensemmeln auch regelmäßig und sie gelingen einfach immer.
        Meist mache ich den Teig direkt in der Früh, da es durch das kurze Hochgehen mit 50°C im Ofen immer wunderbar klappt. Aber durch das Vorbereiten hat man natürlich mehr Ruhe in der Früh! 🙂
        Liebe Grüße,
        Melanie

    • Karin Raquet

      Ich habe heute mit Trockenhefe gebacken… Die sind wunderschön weich und fluffig geworden…Ich habe den Teig einfach länger gehen lassen… Tolles Rezept… 😍🙋🏻‍♀️

  • Jane

    Hallo
    Auch ich war schon seit langem auf der Suche nach einem Rezept für Rosinen Brötchen.
    Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen habe ich heute dieses Rezept probiert.
    Ich muss sagen PERFEKT!
    Da ich keinen Thermomix habe wurde der Teig in der Küchenmaschine gemacht.
    Die Konsistenz war perfekt und der Teig könnte ohne Mehl auf der Arbeitsfläche bearbeitet werden.

    Endlich ein richtig gutes Rezept für Rosinen Brötchen.
    Die gibt es jetzt öfter. Die Variante mit der Schokolade werde ich auch mal testen.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    • Melanie

      Liebe Jane,
      ich liebe es auch und mache es häufiger zum Frühstück. Vielleicht kann man sie sogar ungebacken oder nur kurz gebacken einfrieren und in den Ofen geben, muss ich mal testen.
      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      • Marina

        Wir haben sie auch gerade im Ofen sehen super aus. Zubereitung war echt einfach.
        Ob man sie als halb gebacken einfrieren kann wurde mich auch sehr interessieren!
        Lieben Gruß und besten Dank dir das Rezept
        Marina

        • Melanie

          Lieber fertig backen, abkühlen lassen u dnach dem einfrieren einfach ein paar Stunden z.B. über Nacht auf einem Gitter mit einem Küchentuch abgedeckt auftauen lassen. Viel Freude beim Genießen!
          Liebe Grüße,
          Melanie

        • Carina

          Hey 🙂 Ich möchte diese tollen Brötchen auch ausprobieren, habe aber eine Verständnisfrage: bleiben die Brötchen nach dem Gehen im Ofen während er auf 200 Grad hochheizt oder nehme ich sie währenddessen wieder raus?
          Grüße, Carina

  • Dani

    Ganz tolles Rezept, danke dafür!
    Bei mir hat es mit Trockenhefe auch super geklappt (vermischt mit dem Mehl, nicht in Milch aufgelöst). Habe den Teig übrigens über Nacht im Kühlschrank gehen lassen, abgedeckt mit einem feuchten Geschirrtuch. Am Morgen 10-15 min bei Raumtemperatur nochmal stehen lassen und dann weiter verarbeiten. Perfekt – und minimaler Stress am Morgen 😉

  • Antje

    Hallo Melanie,
    Ich liebe Rosinenbrötchen und meine Family hat sich mal wieder welche gewünscht, daher habe ich Dein Rezept heute mal ausprobiert.
    Die Zubereitung war ja wirklich schnell und easy, mal sehen wie sie dann werden und schmecken, denn sie sind zzt noch im Ofen😉
    Auf jeden Fall schon mal vielen lieben Dank dafür

    • Melanie

      Liebe Antje,
      sehr gerne, ich bin mir sicher dass sie euch sehr gut schmecken werden. Wenn final noch die Eigelb-Milch-Mischung draufkommt glänzen sie auch wie beim Bäcker. Die sind so lecker und ich beneide dich gerade drum. Muss mir wohl bald wieder welche backen und evtl. einfrieren.
      Das Osterbrot wäre dann sicherlich auch etwas für euch, mit Butter und Marmelade! 🙂 https://www.isar-mami.de/rezept-osterbrot-hefezopf-thermomix/
      Liebe Grüße und guten Appetit,
      Melanie

      • Andrea

        Hi Melanie,
        vielen Dank für das tolle Rezept!
        Ich lebe in England und frische Hefe bekommt man nur schwer, aber diese Woche hätte ich Glück und fand welche in einem Naturkostladen und habe sofort deine Rosinenenbrötchen gemacht. Hier gibt es beim Bäcker hot cross buns, die sind zwar ähnlich aber ich vermisse deutsche Rosinenbrötchen und Hefezopf (ich komme aus Hessen und wir sagen Brötchen). Habe den Teig von Hand geknetet, hat sich super verarbeiten lassen und ging prima auf. Die Brötchen backen gerade fröhlich vor sich hin und ich kann es gar nicht erwarten, bis sie fertig sind!
        Liebe Grüße aus London,
        Andrea

        • Melanie

          Liebe Andrea,
          freut mich sehr, dass das Rezept bei Dir direkt gebacken wird. Ich hoffe sehr, dass die Rosinenbrötchen geschmeckt haben. Ich denke es geht auch mit Trockenhefe, doch dann würde ich diese in der warmen Milch und mit Zucker etwas stehen lassen, damit sie noch aktiver ist beim Verarbeiten.
          Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Backen,
          Melanie

  • Lisa

    Boaaaaaahhhhhhh ……….. das nenn ich vielleicht ein Superrezept. Total lecker! Da kann man gar nicht mehr aufhören mit essen. Habe gleich drei hintereinander geschafft ‚ uff ‚ .

  • Jörg Brand

    Ein Mega Rezept ob mit frischer oder Trockenhefe (von Amazon ) !!!!!
    Ich könnte mich ausschließlich von diesem geilen Gebäck ernähren!!!

  • Barbara M.

    Hallo Melanie, ich musste unbedingt diese Rosinenbroetchen ausprobieren… und zwar mit Dinkelmehl 630… sie sind sehr schoen aufgegangen… beim Backen eher breiter als noch hoeher geworden, mit etwas mehr Mehl bleiben sie vermutlich kompakter… aber sind wunderbar fluffig!!! Noch nie sooo tolle Rosinenbroetchen gegessen… 😉 Danke fuer dein Rezept!

    • Melanie

      Uiii…Barbara,
      das freut mich sehr. Ich liebe diese Rosinenbrötchen auch und sie sind auch noch so schnell fertig. Egal wann ich sie mache und zu welchem Anlass, sie passen einfach immer und die Wohnung duftet bis in den letzten Winkel.
      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

  • Jane

    Auch ich war ewig auf der Suche nach DEM Rezept für Rosinensemmeln.
    Ich habe dein Rezept schon sehr sehr oft gemacht. Meine Kinder lieben sie. Mein Rezept für immer – definitiv!

    Und ich bin aus Franken….in Bayern. Bei uns sind es RosinenBRÖTCHEN 😉
    ABER EGAL – HAUPTSACHE ES SCHMECKT….wer will da die sprachlichen Unterschiede auf die Goldwaage legen?

    Vielen Dank für das tolle Rezept und Grüße aus dem schönen Franken!

    • Melanie

      Ganz liebe Grüße zurück aus München.
      Ja, ich weiß, auch hier sagt man meist Rosinenbrötchen, aber völlig egal. Uns schmeckt es auch immer wieder und ich freue mich über so nette Rückmeldungen wie Deine!

  • Petra

    Hallo Melanie,
    das sind die besten Rosinensemmeln, die ich gebacken habe, so lecker und fluffig, einfach fantastisch.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße Petra

  • Bisy

    Stimmt die Backtemperatur mit 200 Grad? Uns sind die Brötchen zu dunkel geworden. Kurz vor Ende haben wir die Temperatur nochmal heruntergedreht und kürzer als 20 Minuten gebacken. Trotzdessen waren die Brötchen Innen zu trocken und nicht saftig genug. Sie stopfen auch ziemlich. Der Teig ansich ließ sich sonst aber gut verarbeiten. Hast du einen Tipp?

  • Vanessa

    Hi Melanie,

    ich bin echt froh, dein Rezept gefunden zu haben. Wir backen hier jetzt schon zum 6. Mal die Rosinensemmeln und beliefern auch die Nachbarschaft ☺️. Es ging mir wie Dir… die bisher ausprobierten Rezepte waren alle nicht so, wie ich es mir gewünscht hatte. Jetzt bin ich im Rosinenhimmel und freue mich sehr darüber. Vielen Dank! Herzliche Grüße aus Stuttgart

    • Melanie

      Liebe Vanessa,
      freut mich sehr, dass das Rezept bei euch so gut ankommt. Ich kenne bisher kein besseres und liebe es, schnell am Wochenende zum Frühstück, so leckere Rosinensemmeln backen zu können. Da startet man gleich ganz entspannt in den Tag.
      Liebe Grüße,
      Melanie

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert