Backen,  Plätzchen, Kekse & Cookies,  Rezepte,  Thermomix

Burgenländer Kipferl Rezept – Unwiderstehliches Nussgebäck in XXL

Burgenländer Kipferl Rezept in XXL-Variante – Jedes Jahr wage ich mich an neue Plätzchenrezepte, um die Adventszeit für neue kreative Backstunden zu nutzen. Vergangenes Jahr wurden es diese herrlichen Burgenländer Kipferl. Naja, nicht ganz, eher die XXL-Variante. Ich hatte das Rezept nicht richtig gelesen und habe vier Teile aufeinander gelegt, statt sie jeweils einzurollen, und eine riesengroße Rolle geformt, ehe ich die Halbmonde abgestochen habe. Nun ja, so kam es zu der Idee der Burgenländer XXL-Kipferl die man perfekt zum Nachmittagskaffee servieren kann. Die herrlich nussige Füllung, umgeben von einem zarten, buttrigen Hefeteig ist eine fantastische Kombination.

Rezept Burgenländer Kipferl

Testet selbst dieses himmlische Gebäck, und lest am besten – anders als ich – das Rezept genau durch. Es ist super einfach zu backen, macht aber richtig was her auf der Kaffeetafel.

Teig für Burgenländer Kipferl – Zartes Nussgebäck

  • 250g Butter, geschmolzen
  • 125ml Milch, lauwarm
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 400g Mehl
  • 2 EL Puderzucker
  • 1 Würfel Hefe, frisch (42g)

Fülle der Burgenländer Kipferl

  • 3 Eiweiß
  • 4-5 Tropfen Zitronensaft, alternativ eine Prise Salz
  • 150g Puderzucker
  • 200g geriebene Haselnüsse

Burgenländer Kipferl Rezept – XXL Nussgebäck schnell und einfach zubereitet

Für den Teig zu aller erst den Würfel Hefe in der warmen (NICHT HEISSEN) Milch auflösen. Anschließend aus allen Zutaten, Butter, Mehl, Eigelb, Salz, Puderzucker und der Milch-Hefe-Mischung einen homogenen Teig kneten. Diesen nun zu einer Kugel formen und für zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Die Kugel hierfür lediglich mit Frischhaltefolie abdecken oder ringsum verpacken.

Für die Baiser-Nuss-Masse braucht ihr zu aller erst eine saubere, trockene und fettfreie Schüssel, da sonst kein Eischnee entstehen kann. Gebt nun die drei Eiweiß in die Schüssel und schlagt diese auf. Währenddessen gebt ihr ein paar Tropfen Zitronensaft hinzu, oder alternativ eine Prise Salz, dadurch erhaltet ihr nach und nach einen schönen, festen Eischnee. Sobald das aufgeschlagene Eiweiß einer festen Wolke gleicht, gebt ihr vorsichtig, unter weiterem Rühren, den Puderzucker hinzu. Nach und nach sollte der Eischnee cremiger wirken und einen schönen Glanz annehmen. Die Füllung für die Burgenländer Kipferl ist nun schon fast fertig.

Mit einem Silikonspatel (Amazon Link) hebt ihr vorsichtig, wirklich nur ganz leicht, die gemahlenen Nüsse unter. Der Schaum wird ein wenig zusammenfallen, das lässt sich nicht vermeiden. Final gleicht die Masse eher einer Creme.

Herrliches Nussgebäck – Jetzt ab auf’s Blech

Es ist soweit, ihr könnt nun den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und halbieren. Rollt die eine Hälfte des Teiges auf einer leicht bemehlten Fläche zu einem Rechteck aus. Bestreicht den Teig mit der Hälfte der Baiser-Nuss-Masse und rollt den Teig auf. Ihr habt nun eine Teigrolle.

Burgenländer Kipferl Anleitung

Macht das gleiche auch mit der zweiten Hälfte des Teiges.
Die Kipferl könnt ihr nun von den zwei Teigrollen nacheinander abstechen. Hierfür einfach eine großen runden Ausstecher verwenden und Halbmonde von der Rolle abstechen. Alternativ könnt ihr auch einen gewöhnlichen Becher verwenden.

Hefegebäck Nussgebäck Kipferl

Platziert die Halbmonde mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Sie werden beim Backen noch leicht hoch und auseinandergehen.

Die Kipferl werden nun für 10 bis 12 Minuten bei 170°C Umluft goldbraun gebacken. Sobald sie abgekühlt sind, bestreut ihr sie mit etwas Puderzucker. Schon sind sie fertig zum Servieren. Sie schmecken herrlich nussig und der Teig zart-buttrig. Perfekt zum Nachmittags-Kaffee oder als klassische Variante auch als Plätzchen auf dem Plätzchenteller. In Österreich gehören die Kipferl zu den Klassikern in der Adventszeit.

Original Burgenländer Kipferl

Die Kipferl halten sich wunderbar in einer verschlossenen Dose, mindestens für 4-5 Tage. Probiert sie unbedingt aus, wir sind große Fans!
Weitere tolle Weihnachtsplätzchen-Rezepte oder einfache Kuchenrezepte findet ihr in der Kategorie Backen auf meinem Blog. Lasst euch inspirieren.

Rezept Burgenländer Kipferl

Burgenländer Kipferl Rezept in XXL-Variante

Jedes Jahr wage ich mich an neue Plätzchenrezepte, um die Adventszeit für neue kreative Backstunden zu nutzen. Vergangenes Jahr wurden es diese herrlichen Burgenländer Kipferl. Naja, nicht ganz, eher die XXL-Variante. Ich hatte das Rezept nicht richtig gelesen und habe vier Teile aufeinander gelegt, statt sie jeweils einzurollen, und eine riesengroße Rolle geformt, ehe ich die Halbmonde abgestochen habe. Nun ja, so kam es zu der Idee der Burgenländer XXL-Kipferl die man perfekt zum Nachmittagskaffee servieren kann. Die herrlich nussige Füllung, umgeben von einem zarten, buttrigen Hefeteig ist eine fantastische Kombination.
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gericht Backen, Dessert, Gebäck, Hefegebäck, Kekse, Kuchen, Nachspeise, Nussgebäck, Plätzchen
Küche Deutschland, Österreich
Portionen 16 Kipferl

Zutaten
  

Teig für Burgenländer Kipferl - Zartes Nussgebäck

  • 250 g Butter (geschmolzen)
  • 125 ml Milch (lauwarm)
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 400 g Mehl
  • 2 EL Puderzucker
  • 1 Würfel Hefe, frisch (42g)

Baiser-Nuss-Füllung für Burgenländer Kipferl

  • 3 Eiweiß
  • 4-5 Tropfen Zitronensaft (alternativ eine Prise Salz)
  • 150 g Puderzucker
  • 200 g geriebene Haselnüsse

Anleitungen
 

  • Für den Teig zu aller erst den Würfel Hefe in der warmen (NICHT HEISSEN) Milch auflösen. Anschließend aus allen Zutaten, Butter, Mehl, Eigelb, Salz, Puderzucker und der Milch-Hefe-Mischung einen homogenen Teig kneten. Diesen nun zu einer Kugel formen und für zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Die Kugel hierfür lediglich mit Frischhaltefolie abdecken oder ringsum verpacken.
  • Für die Baiser-Nuss-Masse braucht ihr zu aller erst eine saubere, trockene und fettfreie Schüssel, da sonst kein Eischnee entstehen kann. Gebt nun die drei Eiweiß in die Schüssel und schlagt diese auf. Währenddessen gebt ihr ein paar Tropfen Zitronensaft hinzu, oder alternativ eine Prise Salz, dadurch erhaltet ihr nach und nach einen schönen, festen Eischnee.
    Sobald das aufgeschlagene Eiweiß einer festen Wolke gleicht, gebt ihr vorsichtig, unter weiterem Rühren, den Puderzucker hinzu. Nach und nach sollte der Eischnee cremiger wirken und einen schönen Glanz annehmen. Die Füllung für die Burgenländer Kipferl ist nun schon fast fertig.
  • Mit einem Silikonspatel hebt ihr vorsichtig, wirklich nur ganz leicht, die gemahlenen Nüsse unter. Der Schaum wird ein wenig zusammenfallen, das lässt sich nicht vermeiden. Final gleicht die Masse eher einer Creme.

Burgenländer Kipferl Rezept - Jetzt ab auf's Blech

  • Es ist soweit, ihr könnt nun den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und halbieren. Rollt die eine Hälfte des Teiges auf einer leicht bemehlten Fläche zu einem Rechteck aus. Bestreicht den Teig mit der Hälfte der Baiser-Nuss-Masse und rollt den Teig auf. Ihr habt nun eine Teigrolle. Macht das gleiche auch mit der zweiten Hälfte des Teiges.
  • Die Kipferl könnt ihr nun von den zwei Teigrollen nacheinander abstechen. Hierfür einfach eine großen runden Ausstecher verwenden und Halbmonde von der Rolle abstechen. Alternativ könnt ihr auch einen gewöhnlichen Becher verwenden.
  • Platziert die Halbmonde mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Sie werden beim Backen noch leicht hoch und auseinandergehen.
  • Die Kipferl werden nun für 10 bis 12 Minuten bei 170°C Umluft goldbraun gebacken. Sobald sie abgekühlt sind, bestreut ihr sie mit etwas Puderzucker. Schon sind sie fertig zum Servieren.

Notizen

Sie schmecken herrlich nussig und der Teig zart-buttrig. Perfekt zum Nachmittags-Kaffee oder als klassische Variante auch als Plätzchen auf dem Plätzchenteller (hierfür VIER schmalere, statt zwei dicke Rollen).
In Österreich gehören die Kipferl zu den Klassikern in der Adventszeit. Die Burgenländer Kipferl halten sich wunderbar in einer verschlossenen Dose, mindestens für 4-5 Tage.
Keyword Burgenländer Kipferl, Buttergebäck, Gebäck, Haselnussfüllung, Hefegebäck, Hefeteig, Kaffeegebäck, Kipferl, Nussgebäck, Österreichisches Gebäck, Plätzchen, Süß, Weihnachtsgebäck, Weihnachtskekse, Weihnachtsplätzchen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating