Allgemein,  Rezepte

Bolivianische Salteñas Rezept – So müssen Original Salteñas schmecken

Ich hatte es schon einmal geschrieben, meine Wurzeln liegen nicht nur in Deutschland, sondern auch in Bolivien.
Meine Mutter ist in Bolivien aufgewachsen und mein Vater ist Bolivianer. Meine Mutter hat uns alleine großgezogen und dank ihr sprechen wir alle (4 Kinder) fließend Spanisch, was ich auch an meine Söhne weitergebe. Sogar mein Mann versteht nun perfekt alles was ich sage und kann sich auch problemlos verständigen.

Als Kinder waren wir öfters auf lateinamerikanischen Feiern hier in München. Man glaubt gar nicht wie viele Latinos hier leben.
Meine Mutter war immer froh, mit uns auf Spanisch reden zu können, so konnte uns nicht jeder verstehen. Das war vor allem auch dann nützlich wenn sie uns in der Öffentlichkeit schimpfen musste, so wusste nicht gleich jeder was los war.
Dem ist heutzutage nicht mehr so. Sobald man in der S-Bahn, im Supermarkt oder sonst wo anfängt Spanisch zu sprechen, gibt es sofort jemanden der einen versteht.
Nicht nur dass viele Spanier und Latinos hier leben, nein auch immer mehr Deutsche lernen diese Sprache die mir glücklicherweise in die Wiege gelegt wurde.

Ich finde es schade, dass obwohl hier so viele Südamerikaner leben, es keine Restaurants gibt die richtige lateinamerikanische Gerichte anbieten. Es gibt massenweise Mexikaner und auch immer mehr Tapas-Lokale, aber die lokale südamerikanische Küche sieht nochmals anders aus und wird leider völlig vernachlässigt.

Vielleicht will der ein oder andere von euch auch mal was aus der bolivianischen Küche kochen. Demjenigen empfehle ich die original bolivianischen Salteñas. Jeder kennt sie, jeder liebt sie, die gefüllten saftigen Teigtaschen. In Bolivien kauft man sie meist – und dort sind sie auch am besten – von einem kleinen Stand an der Straße. Sie sind entweder mit Rinderhack oder Hähnchen gefüllt, super saftig und toll gewürzt.

Original bolivianische Salteñas (gefüllte Teigtaschen)

Teig

  • 900g Mehl
  • 200g Schmalz
  • 2 1/2 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 2 Eier
  • 240ml kochendes Wasser

Fleischfüllung

  • 500g Rindfleisch
  • 1 TL Ají (gemahlen)
  • 3 EL Schmalz
  • 55g Zucker
  • 1 große Zwiebel, fein gewürfelt
  • 1/2 EL Petersilie, gehackt
  • 1/4 TL Kreuzkümmel (Cumin)
  • 1/2 TL Oregano
  • 3 Eier, hartgekocht und grob gewürfelt
  • Oliven, je nach Geschmack
  • 3-4 Kartoffeln, gekocht und gewürfelt
  • Erbsen, gekocht
  • 70g Rosinen (optional und Menge nach Geschmack)
  • 2 Tassen (ca. 500ml) Gelatine vom Rind (Mark kochen, mit Zwiebeln, Karotten, Petersilie und Salz)

Salteña-Füllung richtig zubereiten (einen Tag vorher beginnen)

Alle Zutaten für den Teig vermengen und gut kneten. Anschließend ca. 10-15 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Hierfür den Teig gerne in Frischhaltefolie wickeln.

Für die Fleischfüllung, und das ist ungemein wichtig, das Rindfleisch fein hacken, in kleine feine Würfel. Den Ají (eine Chilli-Sorte) kann man online bestellen. Nun in einem Topf das Schmalz erhitzen und den Ají hinzufügen. Als nächstes die Zwiebeln hinzugeben, mit dem Kreuzkümmel und Oregano würzen und kurz anbraten. Der Topf kann nun vom Herd genommen werden. Hinzu kommen nun die gewürfelten Kartoffeln, Erbsen und Rosinen. Alles wird nun gut miteinander vermengt.

In einem zweiten Topf wird die Gelatine aufgekocht. Hierfür am besten einen Beinknochen vom Rind zum Wasser geben und kochen bis sich das ganze Mark gelöst hat. Anschließend wird der Knochen herausgenommen und das Fleisch hinzugegeben. Alles nun nochmals gut aufkochen und schnell vom Herd nehmen. Jetzt wird der Inhalt beider Töpfe miteinander vermischt.
Damit die Teigtaschen befüllt werden können, muss die Fleischfüllung abkühlen. Diese hierfür einfach über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Die restlichen Zutaten wie Eier und Oliven, werden erst am nächsten Tag hinzugegeben, so bleibt alles frisch und saftig!

Salteñas backen – Schritt für Schritt zum Genuss

Endlich ist es soweit. Der Teig wird gut ausgerollt. Mit einer Müslischüssel oder besser noch mit einer entsprechenden Ausstechform, werden mehrere gleich große Kreise ausgestochen. Alternativ kann man auch um die 40-50 Kugeln rollen und diese dann einzeln ausrollen. Die kalte Füllung lässt sich nun wunderbar auf den ausgerollten Teig-Kreisen positionieren. Durch die Gelatine sollte die Masse recht fest sein. Erst beim Backen im Ofen wird die Füllung wieder saftig.

Um die Teigtaschen zu schließen lediglich den Rand mit ein wenig Wasser befeuchten und verschließen. Im Internet findet man Anleitungen und Videos, wie man Teigtaschen wie Salteñas oder Empanadas kunstvoll verschließt und so auch verhindert, dass sie auslaufen. Bevor die Salteñas nun in den Ofen wandern muss man sie noch bestreichen. Hierfür sechs Teelöffel Schweineschmalz, ein wenig Ají, vier Teelöffel Wasser und ein wenig Salz in einer Pfanne zum Kochen bringen. Anschließend werden die Salteñas damit bepinselt.

Der Ofen kann auf 220°C vorgeheizt werden. Die Salteñas werden anschließend für etwa 10 Minuten goldgelb gebacken. Nach einer Weile, wenn der Ofen richtig heiß ist, dauert es oft nur noch um die 7 Minuten, daher immer die kostbaren Backwaren im Auge behalten.

Dieses und viele weitere tolle Rezepte findet ihr in meiner Rezeptsammlung die ich mal wieder etwas erweitert habe.

rezept bolivianische saltenas receta

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert