Ausflugsziele,  Hoteltests,  Urlaub auf dem Bauernhof Südtirol, Österreich und Bayern

PillerseeTal mit Kindern – Fieberbrunn und Umgebung mit Kindern erleben

In den vergangenen Jahren genossen wir das Glück, viele verschiedene Regionen im Alpenraum kennenzulernen. Von Bayern aus ist die österreichische Grenze nur einen Katzensprung entfernt. Auch nach Südtirol sind es nur wenige Stunden. Morgens los, mittags schon in den Südtiroler Bergen. Wir genossen schon häufig den Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol. In Österreich machten wir Familienurlaub im Chaletdorf, Ferien in Familienhütten und testeten auch österreichische Familienhotels. Wir kennen das Großarltal bald wie unsere Westentasche, ebenso das Zillertal, doch eine Region die uns unbekannt war und wir völlig unterschätzt hatten, war das PillerseeTal. Anfang September waren wir sechs Nächte und sieben Tage dort, und sind vollauf begeistert. So viele Erlebnisse, so vielfältige Natur, tolle Wanderrouten und hübsche Dörfer an einem Fleck gesammelt. Das PillerseeTal mit Kindern zu erkunden, vor allem über einen längeren Zeitraum, macht unheimlich viel Spaß und ist so entspannt!

Das PillerseeTal – Ursprüngliches Österreich und ein kalter Bergsee

Wer das PillerseeTal nicht kennt, dem sagt vielleicht Kufstein etwas. Ein Stück weiter, zwischen Kufstein und Kitzbühel liegt das Pillerseetal. Auch Sankt Johann ist nur etwa 15 Autominuten vom Pillersee entfernt. Die sechs Nächte verbrachten wir hauptsächlich in und um Fieberbrunn, einem Ort, der auch als Skisportort bekannt ist. Im Sommer erlebt man hier ein völlig anderes Feeling.

Gerade in Österreich sind viele Orte so stark durch den Wintersport geprägt, dass auch viele Dörfer und Dorfzentren ihre Ursprünglichkeit verloren haben. Nicht selten reiht sich ein Skisportgeschäft an das andere, traditionelle Ortszentren oftmals Fehlanzeige. Fieberbrunn hat uns gezeigt, dass es auch anders geht. Ein kleiner, feiner Ortskern, mit ein paar netten Geschäften, Blumenladen und einmal die Woche Markt auf dem Marktplatz. Auch die Orte drum herum sind teils noch klein und hübsch verschlafen. Der Tourismus hat Ihnen die traditionelle Fassade noch nicht zerstört.

Im Herzen des PillerseeTals thront – wie soll es auch anders sein – der kalte, klare und in vielen Farben leuchtende Pillersee. Je nach Wetter und Jahreszeit ist er mal dunkel- oder hellgrün, mal dunkelblau oder türkis und bringt sogar karibische Farben ins Spiel. Eines jedoch bleibt, das kalte Bergwasser. Im Frühjahr undenkbar, im Sommer aber willkommen ist der Sprung ins frische Nass. Wenn auch nur kurz, wie bei uns mit 15 Grad Wassertemperatur, aber besonders gut für die Abwehrkräfte und erfrischend zugleich.

Pillersee Sommer Wandern

Stundenlang waren wir mit den SUPs auf dem Pillersee unterwegs, fielen ins Wasser, ließen uns treiben und paddelten fröhlich von Ufer zu Ufer. Tage zuvor genossen wir noch einen gemütlichen Spaziergang drum herum, nachdem das Wetter nicht mitspielte.

Das Geheimnis des Steinbergkönigs – Rätselstationen im PillerseeTal

Neben all den Abenteuern die man im PillerseeTal erleben kann, wartet seit diesem Sommer auch ein interaktives Abenteuerspiel auf Familien, es heißt Das Geheimnis des Steinbergkönigs. Im Sommer kann man an insgesamt acht Stationen, die allesamt auch bei der PillerseeTal Card inkludiert sind, Rätsel lösen und so das Geheimnis des Steinbergkönigs lüften.

Das Geheimnis des Steinbergkönigs

Das Spielprinzip ist nicht ganz ohne, und man sollte am besten das Smartphone bereit halten, um gegebenenfalls das Machtwort zu fotografieren und es anschließend auf der Aktions-Website einzugeben. Wer mindestens vier der acht Rätsel erfolgreich gelöst hat, kann sich eine Belohnung in den Tourismus-Infobüros oder am Wochenende direkt bei den Bergbahnen abholen. Gerade für kleine und große Rätsel-Fans eine coole Abwechslung.

Die besten Ausflugsziele im PillerseeTal

Im Pillerseetal, anders als in vielen anderen Tälern Österreichs, liegen die Hauptattraktionen und Ausflugsziele sehr nah beieinander. Wir fuhren die ganze Woche nie mehr als 20 Minuten am Stück, meist eher zwischen fünf und zehn Minuten. Von Fieberbrunn ist die Steinplatte mit dem bekannten Triassic Park das entfernteste Ausflugsziel, alles weitere liegt in unmittelbarer Nähe und bedarf oft nicht einmal einem Auto. Dank der PillerseeTal Card sind fast alle Ausflugsziele kostenlos, und das sogar täglich. Auch die öffentlichen Verkehrsmittel können gratis genutzt werden.

Eine Übersicht der von uns besuchten Ausflugsziele, die ich empfehlen kann, in und um das Pillerseetal:

  • Familienland

    Ein Freizeitpark mit cooler Achterbahn und Wildwasserbahn liegt in unmittelbarer Nähe des Pillersees und nur fünf Autominuten von Fieberbrunn entfernt. Wir nutzten die Gelegenheit, an einem bewölkten Tag, den Freizeitpark Tirols zu erkunden. Genau richtig, denn wir konnten unbegrenzt oft Achterbahn fahren, ohne anstehen zu müssen. Herrlich! Wir konnten gar nicht genug bekommen, es war der perfekte Tag um das Familienland zu besuchen. Eine kleinkindertaugliche Bahn gab es auch, doch wir genossen die wilde Fahrt deutlich mehr.

    Achterbahn Familienland Tirol

    Zwischendurch testeten die Jungs den neuen Indoor-Spielbereich. Coole Trampolins mit interaktiven Spielen warteten dort, ebenso wie ein Spiele-Parcours. Final ging es für uns noch ein paar Mal mit der Wildwasserbahn hinunter. Eine spaßige wenn auch sehr nasse Fahrt, was uns nichts ausmachte, da wir bereits 10 Minuten später schon im Chalet unter der Dusche standen.

    Familienland PillerseeTal


  • Pillersee – Wanderung

    Der Pillersee ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Unsere erste Umrundung fand bei weniger schönem Wetter statt. Es war bewölkt und kühl, dennoch genossen wir den Blick auf den See, das umliegende Moor und die Bergwelt drum herum. Hin und zurück ist man gut eine Stunde unterwegs und kann sicherlich auch im Winter einen herrlichen Winterspaziergang genießen, der über breite Wege, kleine Brücken, von der Forellenranch bis nach St. Ulrich am Pillersee führt. Zurück nimmt man entweder den gleichen Weg, oder folgt dem Rundweg.


  • Pillersee – SUP `N´ FUN

    Im Rahmen unserer Reise standen wir vier das erste Mal auf dem SUP, und das ohne jegliche Vorkenntnisse, aber auch ohne jeglichen Aufwand. Das sympathische Paar und die Besitzer des SUP `N´ FUN am Pillersee wiesen uns kurz ein, gaben unseren Jungs Schwimmwesten und bereiteten alles so vor, dass wir wirklich nur noch auf das Brett steigen und lospaddeln mussten.

    Ein herrliches Gefühl wenn man den Dreh raus hat. Stundenlang ruderten wir entlang des Ufers, wie die Enten, einer hinter dem anderen. Wir genossen die Brise die über den See kam, die Sonne und die Ruhe dort draußen. Generell ist auch an sehr heißen Sommertagen nicht übertrieben viel los am Pillersee, eine sehr positive Überraschung.

    SUP leihen Pillersee

    Neben Stand Up Paddles kann man in riesigen Wasserbällen, den sogenannten Funballs, ein wenig auf dem Wasser turnen. Auch Bogenschießen wird angeboten, ebenso wie Yoga auf dem SUP. Direkt am SUP-Verleih am Pillersee, ist auch der Kiosk. Hier gibt’s Getränke, Süßigkeiten und auch ein paar herzhafte Snacks, genau richtig um so einen Sommertag am See zu genießen.


  • Steinplatte – Triassic Parc

    Dino-Fans kommen im Triassic Park voll auf Ihre Kosten. Dank der PillerseeTal Card konnten wir kostenlos rauf und ein wenig über Dinos und die Urzeit lernen. Die Jungs füllten fleißig das Rätselbuch aus, welches wir schon an der Talstation erhielten.

    Steinplatte Triassic Park

    Wir begonnen die Tour im Triassic Center und liefen dann, vorbei am See, weiter zur Aussichtsplattform. Überall gab es etwas zu entdecken, zum Spielen, Rutschen und Sitzen. Hier kann man, besonders auch mit kleineren Kindern, gut und gerne ein paar Stunden verbringen.

    An heißen Tagen unbedingt Badesachen oder Wechselwäsche für die Kinder in den Triassic Park mitnehmen, da sie im und am flach angelegten See spielen können. Wer sich unsicher ist, sollte für diese Höhen warme Kleidung und auch Mützen einpacken.


  • Buchensteinwand Jakobskreuz

    Quasi ein Muss für jeden PillerseeTal Besucher ist das schon von Weitem sichtbare Jakobskreuz auf der Buchensteinwand. Das größte begehbare Gipfelkreuz der Welt bietet den Besuchern einen herrlichen Rundumblick. Meine Jungs wanderten gemeinsam mit mir über 800hm zum Kreuz hinauf. Wer möchte kann aber auch einfach den Sessellift (Bergbahn) nehmen, der einen ganz bequem zum Jakobskreuz bringt.

    Jakobskreuz begehbar

    Das begehbare Gipfelkreuz liegt auf 1.462 Metern und 159 Stufen oder ein Aufzug führen zur Panoramaplattform auf 1.480 Metern. Eine neue Kapelle im Sockel des Jakobskreuzes ermöglicht sogar das Heiraten in diesen Höhen. Wir genossen einfach die Aussicht auf die umliegenden Täler.


  • Wochenmärkte: Fieberbrunn und St. Johann

    Im Pillersee kann man wandern, biken, schwimmen, entspannen, oder eines der zahlreichen Events besuchen. Gerade vormittags kann man täglich, jeweils in einem anderen Dorf des Tals die schönen Märkte besuchen. Genussmenschen wie wir sind hier genau am richtigen Fleck.

    Wochenmarkt PillerseeTal

    Meist findet man verschiedene kulinarische Köstlichkeiten der Region, wie Käse, Wurst und Speck, Honig vom Imker und auch Brot und Gebäck. Kleine Geschenke kann man ebenfalls shoppen. Wir blieben beispielsweise oft an Ständen mit Zirbenprodukten hängen. Schöne Holzschalen, Dekoartikel und viele weitere Geschenkideen. Frische Tees mit Blüten der hiesigen Almen wäre sicherlich auch ein schönes Mitbringsel. Hier geht’s zum Plan, wann und wo der nächste Markt stattfindet.


  • Seeleuchten am Pillersee & Lang und Klang in St. Johann

    Nicht mehr im PillerseeTal, jedoch nur 10 Minuten entfernt liegt St. Johann in Tirol. Von Juli bis August finden hier jeden Mittwoch im Ortszentrum Konzerte auf einer riesigen Showbühne im Zentrum statt. Die Kids können entlang der riesigen aufgebauten Kinderspielstraße, mit Hüpfburgen, Spider-Wall und Co. den Abend genießen, mit tollen Klängen im Hintergrund.

    Ebenfalls mittwochs, sogar von Juni bis September, findet parallel das Seeleuchten am Pillersee statt. Eine Bühne am Ufer des Pillersees, mit wöchentlich anderen Live-Bands die ihr Programm zum Besten geben. Ab 20 Uhr startet das Vorprogramm, bevor um 21 Uhr das Seeleuchten beginnt. Zum Abschluss sorgen seit diesem Jahr sogar Flammenshows für leuchtende Kinderaugen. Näheres zum Seeleuchten am Pillersee findet ihr auf der Eventseite.


  • Sommer-Highlight: Langer Freitag Mittelstation Fieberbrunn

    Eines unserer absoluten Highlights unseres Urlaubs im Pillerseetal war das Event „Langer Freitag“. Auf der Mittelstation Streuböden die von Fieberbrunn mit der Bergbahn direkt erreichbar ist, findet im Sommer jeden Freitag ein Konzert statt.

    Langer Freitag PillerseeTal

    Besser noch, dem Konzert kann man auf einer Picknickdecke lauschen, oder auf einer der vielen Sitzgelegenheiten vor Ort.

    Die Kulisse ist atemberaubend! Die Bühne ist eine kleine Hütte mit Veranda, dahinter die Berggipfel mit der untergehenden Sonne. Pünktlich zum Konzertstart boten sich uns die schönsten Farben des Himmels. Die Konzertfläche wird sanft noch in warmes Licht der Lichterkette gehüllt.

    Langer Freitag Fieberbrunn Bergbahn

    Es hätte romantischer nicht sein können. Gleichzeitig konnten wir mitrocken und tanzen, denn die Band war super. An dem letzten Langer Freitag-Event des Jahres spielte die Pete Hoven Band. Es war so cool und eine tolle Abwechslung! Die Kinder genossen es mindestens so sehr wie wir Eltern.


  • Timoks wilde Welt – Wasserspielplatz / Kletterparcours / Alpine Coaster / Spielplatz

    Timoks Wilde Welt überraschte sogar noch unsere „großen“ Jungs, mit acht und elf Jahren. Selbst wir Eltern kamen mit dem coolen Alpine Coaster voll auf unsere Kosten.

    Coaster Sommerrodelbahn Fieberbrunn

    Wie eine wilde Achterbahn sausen die Coaster minutenlang den Berg hinab, in Wellen, engen Kurven, steileren Bahnen und immer mit Bergblick, geht es weit hinab, bis man wieder automatisch hinaufgezogen wird. Wer auf Action steht, sollte definitiv in das 5er-Ticket investieren.

    Fieberbrunn Kletterpark

    Selbst wer nicht den Coaster fährt hat hier einiges zu erleben. Ein großes Hüpfkissen, Timoks Wackelpudding, ist für die Kleinsten das Größte. Weiter geht es zum riesigen Kletterpark, der schön schattig durch den Wald verläuft.

    Fieberbrunn Spielplatz


Die PillerseeTal Card – Perfekt für einen entspannten Urlaub und täglich neuen Abenteuern

Für unseren 6-tägigen Aufenthalt im PillerseeTal hatten wir die PillerseeTal Card und können sie absolut empfehlen. Die PillerseeTal Card gilt für den gebuchten Zeitraum. Ihr erhaltet sie, je nach Jahreszeit, für drei, vier oder sechs Tage.

Die PillerseeTal Card Preise seht ihr hier im Überblick. Wer im PillerseeTal nächtigt, bekommt meist auch die PillerseeTal Gästekarte in der Unterkunft. Mit dieser erhält man die PillerseeTal Card deutlich günstiger.

PillerseeTal Card

Wer schon ein paar Mal Urlaub in den Bergen gemacht hat der weiß, dass gerade die Fahrten mit den Bergbahnen alles andere als günstig sind, ebenso die zusätzlichen Ausflüge in Freizeitparks etc. Für uns vier – zwei Erwachsene, zwei Kinder – kostete die PillerseeTal Card dank Gästekarte insgesamt 262 Euro. Für das Geld konnten wir täglich alle zusammen das Familienland besuchen, Achterbahn und andere Fahrgeschäfte fahren.

Wir konnten jeden Tag hoch in Timoks Wilde Welt, dem Freizeitpark mit Kletterparcour und Wasserspielplatz oben am Berg. Ebenso haben wir mit der Card den Triassic Park besucht, theoretisch jeden Tag, für die ganz großen Dino-Fans bestimmt ein absoluter Traum.

Ebenso inkludiert die PillerseeTal Card auch unterschiedlichstes Familienprogramm, die Bus-Benutzung, Maut- und Parkgebühren und viele andere Leistungen. Alleine die Bergbahn in Fieberbrunn kostet sonst schon 96 Euro für die ganze Familie, einmal hoch und runter, die Card rechnet sich also sehr schnell!

PillerseeTal

PillerseeTal mit Kindern – Entspannter Familienurlaub in Tirol

Weiter oben hatte ich es bereits erwähnt: Wir waren bisher wirklich oft in Südtirol und Österreich unterwegs, doch nirgends genießt man den Luxus der Nähe so sehr wie hier. Alles auf einem Fleck, von Wandertouren, über Freizeitparks und Spielplätzen, bis hin zu coolen Konzerten im Sommer. Für uns und unsere beiden Söhne war es perfekt. Keine langen Autofahrten und genug Programm, auch an Schlechtwettertagen.

Das PillerseeTal bietet auch im Herbst zahlreiche Veranstaltungen an, und im Winter sollte man unbedingt mal den Christkindlmarkt am Pillersee besuchen. Der Magische Advent am Pillersee ist ein kleiner Markt mit einer traumhaften Kulisse. Von München aus fährt man etwa eineinhalb Stunden, was also auch mal als Tagesausflug machbar ist.

Habt ihr noch Fragen zu unserem Urlaub im PillerseeTal? Hinterlasst gerne einen Kommentar oder kontaktiert mich über Instagram. Gerne beantworte ich euch eure Fragen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert