Allgemein

Armer kleiner Rotzbengel!

Heute Morgen war sie wieder da, die Rotznase. Ich dachte mein Süßer hätte die letzte Erkältung jetzt überstanden, da ging es heute wieder von Vorne los.
Als ich heute morgen in sein Zimmer kam lief die Nase wieder. Der Arme hat die letzte Nacht nicht sehr erholsam geschlafen, der Husten hat ihn immer wieder wach werden lassen. Da können die Eltern immer nur die Rahmenbedingungen so gut wie möglich anpassen um es dem Zwerg erträglicher zu machen, aber viel helfen kann man nicht.

Es wäre auch eigentlich nicht schlimm, wenn die Nase nicht komplett dicht wäre, und er kann nicht mal richtig Nase putzen so wie wir. Das muss echt nervig sein.
Man merkt richtig wie anstrengend alles ist. Jeder Bissen beim Essen ist anstrengender und wird mit lautem Schnaufen zu sich genommen…klar, die Nase ist einfach zu.

Wir haben jetzt schon diverse Dinge probiert und es hilft tatsächlich immer etwas. Zum einen haben wir uns in der Apotheke, schon bei der ersten Erkältung, einen Nasensauger besorgt. Nicht so einen den man im Drogeriemarkt bekommt (der hat’s bei uns nie gebracht). Bei unserem handelt es sich um einen kleinen Behälter bei dem 2 dünne Schläuche herausführen. An dem einen Schlauch zieht man die Luft ein und den anderen steckt man dem Kind in die Nase. Klingt zwar super ätzend ist aber wirklich toll. Die Kids wehren sich zwar anfangs etwas, aber sie merken dann auch dass es was bringt. Man kommt mit diesem Nasensauger auch viel weiter rein und gelangt somit an die Quelle des ganzen Übels. 😉

Zudem haben wir uns Transpulmin besorgt. Das ist eine Creme aus diversen Kräutern wie Thymian etc. Es gibt sie für Babys, Kinder und Erwachsene, da Babys ja keine ätherischen Dämpfe einatmen sollten. Die Creme kam dann auf die Brust und/oder in eine Schüssel mit kochendem Wasser die wir zusätzlich ins Zimmer gestellt haben. Die trockene Heizungsluft ist natürlich Gift für die kranken Mäuse, ebenso wie für kranke Erwachsene.
Wir sind nun umgestiegen auf den Vesuvio Luftbefeuchter. Der hats wirklich in sich. Er funktioniert mit Ultraschall und wird somit auch nicht heiß. Zudem schaltet er sich von selbst aus. Bisher sind wir überzeugt.

Tja, was kann man noch machen um es seinem Kind einfacher zu machen? Die Standards: ganz viel lieb haben und kuscheln, viel zu trinken geben, warmes Essen und Vitamine, warm anziehen, Nase immer wieder putzen, Nase eincremen, in Maßen an die frische Luft und gut beschäftigen, so vergessen sie den Husten meist.

Gut dass Felix eigentlich nie unter Fieber gelitten hat. Er hat wenn überhaupt nur erhöhte Temperatur, somit mussten wir nie Fieberzäpfchen nehmen. Was wir allerdings genommen haben waren die homöopathischen Zäpfchen „Viburcol“. Die gaben wir ihm vor dem Schlafengehen wenn er krank war und auch sonst bei Zahnungsbeschwerden. Schaden kann das nicht!

Hoffe, dass es ihm morgen schon besser geht. Er tut mir schon sehr leid…

20131107-001003.jpg

3 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert