Allgemein

Eltern werden – Man selbst bleiben!

Es ist unglaublich wie unterschiedlich Eltern auf den Nachwuchs reagieren. Ich meine, es ist selbstverständlich, dass sich das Leben von Grund auf ändert, aber man bleibt doch immer noch man selbst, oder nicht?!

Häufig stelle ich fest, dass Eltern, nur aus dem Grund Eltern zu sein, ihre eigenen Interessen vollkommen zurückstellen. Sie hören den ganzen Tag Kinderlieder, gehen ausschließlich in Restaurants mit Spielecken und bestellen immer nur Gerichte mit Pommes, denn das Kind scheint sich ausschließlich von diesen frittierten Kartoffelstäbchen zu ernähren.

Wenn ihr mich fragt, ist das Quatsch. Natürlich hören wir ab und an Pumuckl im Auto, damit Felix die Fahrt genießt, und ja, auch ich bestelle Essen das auch er essen kann, aber das ist eher eine Art Kompromiss. 😉
Ich bestelle was, was er kauen kann und mir zudem schmecken könnte, somit gibt’s immer wieder was neues auf seinem Speiseplan, und er ist ein super Esser!
Auch die Restaurants suchen wir aus, nicht unser Kind. Einen Kinderstuhl gibt es immer, und wenn wir schlechte Erfahrung machen, dann war es halt einfach der letzte Besuch in dem Lokal, so einfach ist das!

Zuhause und auch unterwegs hören wir alles von Benjamin Blümchen, über Metallica, KISS, Blink182, Latin Pop, bis hin zu den Top Charts im Radio. Er singt und tanzt so gerne, er kann sogar Headbangen und hat Spaß mit uns. Das ist uns das allerwichtigste!

Das ganz andere Extrem kann ich jedoch auch nicht nachvollziehen. Ich habe über eine Mutter gelesen, die nicht stillen wollte, weil sie sich für ein Kind nicht einschränken wollte. Wenn man nicht stillen kann, dann kann man hierfür überhaupt nichts, auch wenn man nicht stillen will, gibt es hierfür sicherlich gute Gründe, aber diesen im Speziellen fand ich eher dämlich!
Ich meine, ich habe mich doch bewusst FÜR ein Kind entschieden, in diesem Fall, aber dann wiederum will man sich nicht einschränken? Das funktioniert doch nicht! Auch ich trinke gerne mal ein Gläschen Wein, oder esse Knoblauch, aber es fiel mir überhaupt nicht schwer, das in der Stillzeit meinem Baby zuliebe wegzulassen. Man geht doch auch nicht mehr jedes Wochenende feiern oder isst jeden Abend Fertigpizza, oder?!

Ich bin ich selbst geblieben. Klar hat sich einiges verändert, aber hauptsächlich zum Positiven! 🙂

Was denkt ihr denn so darüber? Ich würde gerne Eure Meinung zu dem Thema erfahren!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert