Allgemein

DIY! Nähen, Stricken, Häkeln…

Also, ich weiß ja nicht was ihr an solchen Tagen wie heute macht, aber mir gehen langsam die Ideen aus. Der Haushalt ist erledigt, raus kann man auch nicht, also bleibt nur die Variante daheim zu bleiben und schön mit Felix beschäftigen, bis er keine Lust mehr hat mit Mama zu spielen und lieber allein spielt. 😉
Wenn das Kind schläft oder sich gut alleine beschäftigt habt ihr tolle Möglichkeiten ein neues Hobby anzufangen, oder an einem bestehenden Hobby zu arbeiten. Ich habe mir vor wenigen Monaten eine Nähmaschine gekauft, da ich unbedingt etwas bestimmtes für den Felix selbst nähen wollte, das ich auf dawanda.com gesehen hatte. So, nun stand ich da, mit einer Nähmaschine, und hatte keinen blassen Schimmer wie man das Ding auch nur anmacht. Naja, wofür gibt es Anleitungen?! Eigentlich hasse ich diese Dinger, viel zu viel Text, und Spaß macht das auch nicht. Normalerweise probiere ich so lange herum bis es einfach funktioniert, aber in diesem Fall hatte ich keine Wahl. Ich musste Seite für Seite lesen wie ich die Nähmaschine bedienen muss damit ich in diesem Jahrhundert noch zum Nähen käme.
Ich habe es nicht bereut. Seit diesem Tag habe ich für Felix schon mehrere schöne Dinge genäht und auch Körbchen, Utensilos und sogar eine Tasche. Es macht wirklich Spaß, da man sehr schnell ein fertiges Produkt in Händen hält. Das nervigste an der Sache sind die Zuschnitte der Stoffe. Man findet zwar überall Schnittmuster und teilweise werden diese bei Büchern sogar in Originalgröße mitgeliefert, allerdings muss man sie trotzdem erst einmal abpausen, evtl. auf Karton übertragen, ausschneiden und auf den Stoff übertragen und wiederum diesen ausschneiden.
Dazu muss ich sagen, dass ich im Ausschneiden eine Niete bin. Ich muss mich hier immer besonders anstrengen. In der Schule habe ich es immer irgenwie geschaft blöde Ecken reinzubringen, nie war es eine gerade Linie! Naja, man muss ja nicht alles können, oder? 😉

Auf jeden Fall kann man in der Zeit in der die Zwerge beschäftigt sind zum Beispiel die Stoffe zuschneiden. Oder man strickt oder häkelt etwas schönes. Im Internet finden sich tausende Ideen und Vorlagen was man machen kann. Das schöne an diesen Dingen ist, wenn man es zum Beispiel für die eigenen Kinder macht, sie haben es ewig und heben es vielleicht bis ins hohe Alter auf als Erinnerung. Ein schöner Gedanke, nicht wahr? Um euch die Suche nach Ideen und gratis Anleitungen zu ersparen werde ich eine Liste erstellen und immer wieder erweitern. Vielleicht ist ja etwas für euch dabei! Viel Spaß and „do it yourself“

20130918-232333.jpg

20130918-232500.jpg

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert