Allgemein,  Shopping

Badespaß leicht gemacht

Felix ist eine kleine Wasserratte. Wir haben schon früh begonnen mit ihm schwimmen zu gehen und haben auch diverse Babyschwimm-Angebote in Anspruch genommen. Manche waren super, andere weniger. Hier mein damaliger Artikel zum Thema Babyschwimmen.

Wir gehen mit ihm unheimlich gerne ins Schwimmbad. Für Kinder in dem Alter tun es die einfachen M-Bäder in München und auch die Schwimmbäder in der Umgebung. Eine Rutsche ist meist vorhanden und die rutschen wir dann auch gemeinsam. Dafür setze ich den Felix einfach auf meinen Schoß und flitze mit ihm die Bahn hinunter. Er kann gar nicht genug bekommen und da auch in mir noch ein Kind steckt macht mir das überhaupt nichts aus!
Manchmal wird auch die heimische Badewanne zum Badeparadies. Anfangs haben wir ihn in einer kleinen Babywanne gebadet und sind dann zum Badesitz gewechselt, als er bereits selbstständig sitzen konnte. Aktuell haben wir nur noch eine Anti-Rutsch-Matte in der Wanne auf der er sitzt und schön mit seinen Spielsachen spielt.
Vor ein paar Monaten habe ich im Internet diese Yookidoo Wasserspiel-DuscheWasserspielsachen für Kinder und Babys entdeckt. Sie sieht nicht nur süß aus, sondern bereitet den Kids auch eine tolle Zeit in der Wanne. Man bringt sie einfach am Wannenrand mit Hilfe der Saugnäpfe an und drückt auf den großen orangenen Knopf mit den Augen. Auch die kleinsten haben ganz schnell raus wie sie selbst die Dusche anmachen können. Mit den Becherchen können sie dann verschiedenste Wasserspiele machen.

Ich lasse mir immer wieder neue Sachen für die Wanne einfallen, will hierfür jedoch kein Vermögen ausgeben. Im Gegenteil, nachdem ich Felix meinen Trichter aus der Küche überlassen hatte um damit in der Wanne zu spielen, habe ich mich im 1€-Laden auf die Suche nach weiteren Badeutensilien gemacht. Felix hat nun ein Set aus einem kleinen blauen und einem großen grünen Trichter. Dazu gab’s noch einen grünen Messbecher und er war überglücklich. Er kippt fleißig Wasser mit dem Messbecher in die Trichter und beobachtet was passiert.
Heute habe ich ihm eine saubere kleine Plastikflasche zum Spielen gegeben. Er musste sie öffnen und hat sie mit viel „Blubb, blubb, blubb“ mit Wasser gefüllt. Richtig cool wie man Kinder mit solch kleinen Ideen beschäftigen kann. Der Melonen-Schwamm ist vom dm und hat glaube ich gerade mal 90 Cent oder so gekostet. Ihr seht, Wasserspielsachen müssen nicht teuer sein um Spaß zu bereiten. Lasst euch einfach was einfallen! Aufbewahrt wird das ganze bei uns übrigens in einem geflochtenem Osterkorb aus Kunsstoff, aber es gibt auch einfache Netze in denen die Sachen dann auch schnell trocknen!

Meine Badewannenregeln:

  • Felix muss in der Wanne sitzen, nicht stehen oder laufen, sonst ist der Unfall vorprogrammiert.
  • Ich nutze keine Badewannen-Wandmalfarben wie man sie kaufen kann, nicht dass er sich dran gewöht und denkt dass man an alle Wände malen kann. 😉
  • Das Wasser bleibt IN der Wanne! (…sonst ist auch bei Mama der Unfall vorprogrammiert)
  • Das Shampoo außer Reichweite, nicht dass sie es trinken oder womöglich im Bad eine Schaumparty veranstalten.
  • Die Kinder dürfen natürlich nie unbeaufsichtigt in der Wanne sein.

Beschäftigungstipps während die Kinder baden:

  • Wäsche zusammenlegen
  • Lesen
  • Nägel feilen bzw. maniküren
  • Gesichtspflege
  • Bad putzen
  • selbst duschen
  • …und sich besser nicht auf die Waage stellen! 😉

Hier noch ein paar Links für die perfekte Badewannenausstattung:

Wasserspielsachen für Kinder und Babys

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert