Geschenke für Kinder,  Kinderfahrrad-Test,  Nützliche Tipps für Familien,  Produkttests

Jugendfahrrad Test – Das FALTER FX 707 ND ist modern, leicht und sicher!

Unser Jugendfahrrad Test – Welches Fahrrad wir für den Schulweg empfehlen und wieso? Viele nützliche Infos zum perfekten Jugendfahrrad und was es sonst zu beachten gibt. Neue Schule? Neuer Schulweg? Zu Fuß zu weit weg, und mit den öffentlichen nur schwer zu erreichen? Das kennen wir! Daher ist es nicht nur immens wichtig, das perfekte Fahrrad für die weiterführende Schule zu besorgen, sondern auch den neuen Schulweg zu üben.

Egal ob in der Stadt oder auf dem Land, anders als bei der Sprengelschule ist der Weg zur Realschule oder dem Gymnasium doch oft länger oder die Schulen sind schwieriger zu erreichen. Die Kinder und Jugendlichen aus unserem Stadtviertel fahren deshalb meist mit dem Rad zur Schule. Gegenüber dem Schuleingang reihen sich deshalb meist hunderte Fahrräder aneinander. Kein Wunder, dass dort im Moment weitere Fahrradständer angebracht werden, um dem ganzen Herr zu werden.

Ich liebe es, die ganzen Kinder auf dem Schulweg zu beobachten. Nicht nur, dass sie sich mit Freunden treffen, gemeinsam fahren und keine Zeit und Hand frei haben um sich mit dem Smartphone zu beschäftigen, sie bekommen auch den Kopf frei. Wir Eltern wissen, wie gut ein wenig frische Luft und Bewegung in der Früh tut. So kann man, bevor man stundenlang im Klassenzimmer oder im Büro sitzt, nochmals richtig wach werden, den Kopf frei bekommen und frisch durchstarten. Schon die ersten vier Jahre der Grundschule ist Felix täglich zu Fuß gelaufen. Ich bin mir sicher, dass diese ruhigen 15 Minuten Fußweg viel geholfen haben um konzentrierter die ersten Schulstunden zu meistern.

fahrrad schule test

Seit letzten September jedoch ist der Weg weiter. Unser Großer besucht seitdem die fünfte Klasse der weiterführenden Schule. Wenn er doch mal zu Fuß geht, begleite ich ihn meist, so wie letzten Winter. Von Tür zu Tür brauchen wir dann eine halbe Stunde. Machbar aber natürlich zeitintensiver. Im Winter allerdings die einzig sinnvolle Alternative. Bei Schnee und Eis lässt man das Rad lieber stehen und schlüpft in winterfeste Schuhe mit gutem Profil.

Schon wieder gewachsen? Ein neues Rad muss her!

Jetzt im April steht der Frühling mehr als nur vor der Tür. Wir sind mittendrin und der Sommer lässt nun nicht mehr lange auf sich warten. Wie so oft haben unsere beiden Jungs über den Winter wieder einen ganz schönen Wachstumsschub gemacht. Schuhe passen nicht mehr, Hosen werden aussortiert, und auch das Rad wirkt plötzlich klein. Ich hatte mir das schon gedacht und deshalb letzten Herbst bereits ein FALTER Bike der nächsten Größe besorgt.

jugendfahrrad test

Es sollte nicht irgendein Fahrrad werden, sondern das perfekte Jugendrad. Ein sicheres Rad für den Schulweg und für viel Fahrspaß in der Freizeit. FALTER stellt bereits seit 1927 Fahrräder her, also seit fast 100 Jahren. Inzwischen umfasst das Sortiment auch E-Bikes, Falträder, Citybikes, Trekkingräder und mehr. Laufräder für die Kleinsten, Kinderfahrräder und Jugendräder – alle immer in den angesagtesten Farben – sind ebenfalls sehr beliebt, und von der Qualität konnte ich mich in den letzten Wochen selbst überzeugen.

Mein neues FALTER Retro-Bike, auch bekannt als Hollandrad, hat mich total überrascht. Es ist – anders als man es annehmen würde – leicht, wendig und auch leichtläufig zu fahren. Die Gänge schalten schnell, ich komme sportlich voran und sitze noch dazu super bequem und aufrecht auf dem Sattel.

Jugendfahrrad Test – Die erste Fahrt auf dem FALTER Jugendfahrrad

Die Reaktion der Kinder, wenn man ihnen ein neues Fahrrad hinschiebt, ist immer wieder toll. Das war schon beim ersten Laufrad so.

Auch dieses neue Fahrrad war eine große Überraschung. Ein paar Wochen vorher hatte ich „einfach so“ Maße von unserem Sohn genommen. Ich hatte mir die Körpergröße notiert, ebenso wie die Beininnenlänge, um im Online-Tool von FALTER die richtige Rahmenhöhe zu ermitteln. Mein Sohn hat das gar nicht groß hinterfragt, und ich hatte es auf meine Neugier geschoben wissen zu wollen, wie viel er denn gewachsen sei.

Da standen wir dann, beim Fahrradhändler, um mein pinkes Hollandrad abzuholen. Was er nicht wusste? Das dort auch sein neues Jugendrad wartete.

Das FALTER FX 707 ND ist ein ATB, also ein All-Terrain-Bike. Einsetzbar in verschiedensten Situationen und in unterschiedlichstem Gelände. Egal ob auf dem geteerten Fahrradweg oder auf Wald- und Feldwegen, es entfaltet überall sein volles Potenzial.

jugendfahrrad test jungen

Alles Wichtige zum FX 707 ND im Überblick

  • leichter und robuster Aluminium Rahmen
  • leicht zu bedienende 7-Gang Nabenschaltung
  • MATRIX More Miles Reifen, 27,5 Zoll, mit optimaler Nass- und Trockenhaftung und Reflektorstreifen
  • Suntour-Federgabel mit 100 mm Federweg
  • Schutzbleche, vorne und hinten
  • Hydraulische Scheibenbremse von Tektro
  • MATRIX Scheinwerfer und Rücklicht mit Standlichtfunktion
  • Shimano Nabendynamo
  • Shimano Nexus 7-Gang Nabenschaltung
  • 130kg zulässiges Gesamtgewicht

HIER GEHT ES ZU DEN FALTER JUGENDFAHRRÄDERN FÜR JUNGEN UND MÄDCHEN!

Das Rad ist genau das, was wir für unsere Zwecke gesucht haben. Es sollte natürlich robust und langlebig sein, um den täglichen Gebrauch zu überstehen. Die passende Größe ist mit das Wichtigste, um auch bequem von A nach B zu kommen. Für Felix‘ Alter und Größe von über 150 cm sind Fahrräder mit mindestens 24 Zoll-Rädern und einer Gangschaltung empfehlenswert, so können problemlos auch größere Distanzen zurückgelegt werden. Außerdem muss ein sicheres Fahrrad über eine gute Beleuchtung und vernünftige Bremsen verfügen.

Jugendfahrrad Test – Was braucht ein sicheres Fahrrad unbedingt?

Ein sicheres Fahrrad sollte über folgende Merkmale verfügen:

  • Funktionierende Bremsen die schnell reagieren
  • Vorder- und Rücklicht, am besten standardmäßig angeschalten
  • Geeignete Reifen und Felgen, die den Anforderungen des Weges entsprechen
  • Ein stabiler Rahmen und eine gut funktionierende Lenkung
  • Eine passende Sitz- und Lenkerposition, um eine angenehme Fahrt und eine gute Kontrolle zu gewährleisten
  • Reflektierende Elemente und/oder helle (reflektierende) Farben, um von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen zu werden
  • Ein Schloss, um das Fahrrad vor Diebstahl zu schützen

Felix ist total begeistert von seinem FALTER Jugendfahrrad, dem FX 707 ND. Es eignet sich für Jungen und Mädchen und bringt alles mit, was ein richtig gutes Jugendrad braucht und sieht zudem „cool“ aus, um es in seinen Worten zu sagen. Endlich müssen wir keine Clip-Lichter anbringen, die jederzeit gestohlen werden können. Das LED-Licht geht, dank Dynamo, direkt an sobald er losfährt und brennt auch noch weiter, wenn er an der Ampel steht.

fahrrad weiterfuehrende schule

Das Fahrrad ist leicht, die bremsen reagieren richtig gut und auch sonst passt einfach alles. Der Große fährt nun unheimlich gerne auf dem Rad zur Schule. Sein Fahrradkorb (Amazon Link) ist perfekt für seinen schweren Schulranzen, und passt super auf den Gepäckträger. Sonst wird natürlich einfach nur herum gecruist, egal ob auf geteerten Wegen, mal über die Wiese oder Feldwege.

Bisher können wir das FALTER Bikes zu 100% weiterempfehlen, und wir haben in den letzten Jahren schon einige Räder getestet, auch Woom Bikes oder das Frog Bike. Leicht, wendig, aber nicht alle direkt geeignet für den Straßenverkehr. Manche muss man erst nachrüsten, Lichter separat kaufen, Schutzbleche anbringen oder ähnliches. Mit dem FALTER Fahrrad seid ihr von Anfang an bestens ausgestattet.

Wie finde ich das beste Jugendrad?

Heutzutage, bei der Bandbreite an Fahrradherstellern und Modellen, ist es schwieriger denn je, ein passendes Fahrrad zu finden das allen Ansprüchen genügt.

Jugendliche brauchen ihr Rad am häufigsten. Sie besuchen ihre Freunde, fahren ins Schwimmbad, zum Sport und für vieles mehr. Desto wichtiger ist es, sich hier richtig beraten zu lassen, denn man möchte ja auch lange seine Freude daran haben. Das Rad vorher online anzusehen ist hilfreich, aber in dem Fall sollte man sich auch vernünftig vom Fachhändler beraten lassen, das Rad kostet deshalb nicht mehr und man geht auf Nummer sicher.

In meinem letzten Artikel ging es um das Thema Fahrrad-Sicherheit auf dem Schulweg. Es gibt einiges zu beachten, bevor die Kinder soweit sind alleine zur Schule zu fahren. Diese Themen sind wichtig, und wir Eltern haben viel Einfluss auf diese Aspekte. Wir können mit den Kindern üben, sie schon von Klein auf auf die Gefahren im Straßenverkehr hinweisen. Doch final müssen wir auch dem Rad vertrauen, auf welches wir unsere Kinder setzen.

jugendfahrrad jungen

Ab einer Laufradgröße von 24 Zoll spricht man tatsächlich von einem Jugendrad, nicht mehr von einem Kinderfahrrad. Meist sind die Kinder 10 bis 12 Jahre alt, wenn sie zum Jugendfahrrad wechseln.

Ist es leichtläufig genug? Funktionieren die Bremsen und reagieren sie schnell im Fall der Fälle? Wird mein Kind gesehen und gehört? Ist das Fahrrad stabil und bringt mein Kind ohne Platten zur Schule?

Was ist generell wichtig, beim Kauf eines Jugendfahrrads?

  • Entspricht den Vorgaben der StVZO
  • Leichtes Fahrrad, je leichter desto einfacher ist es in der Handhabung
  • Leicht zu bedienende Gangschaltung für stressfreies Fahren
  • Richtige und bequeme Sitzposition

Egal welches Rad man kauft, sollte man natürlich regelmäßig diese Punkte prüfen und das Fahrrad warten oder von einem Profi einstellen lassen.

Qualität hat besonders im Fall von Kinder- und Jugendrädern meist ihren Preis. Doch spricht auch nichts gegen ein gebrauchtes Fahrrad. Wer ein gebrauchtes Jugendrad kauft, sollte es zumindest mal in der Werkstatt einstellen lassen. Neue Kinder- und Jugendräder – wie auch die von FALTER Bikes – sind heutzutage deutlich leichter als noch zu meinen Zeiten. Die Gangschaltung ist einfach zu bedienen und der Fahrkomfort ist auch bei sportlichen Rädern gegeben.

jugendfahrrad ab wann

Wer sich für eine hochwertige Fahrradmarke entscheidet, investiert gut. Nicht nur sind die Fahrräder hochwertig und sicher, sie haben auch einen hohen Wiederverkaufswert. Der Wertverlust bei Qualitätsrädern ist marginal und die Kinder profitieren von einem modernen, leichten Fahrrad und besonders viel Fahrspaß.

Dieser Jugendfahrrad Test zum FALTER Fahrrad hilft euch hoffentlich weiter, die richtige Entscheidung zu treffen. Wir haben in den vergangenen Jahren ein paar Räder getestet, das Woom Bike, Frog Bikes und vor vielen Jahren auch das Puky Kinderfahrrad. Wenn ich jedoch zwischen allen wählen, was das richtige Fahrrad für Jugendliche angeht, dann entscheide ich mich in jedem Fall für das FALTER Fahrrad. Habt ihr noch Fragen dazu? Dann gerne her damit!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert