Ausflugsziele,  Shopping

Die „staade Zeit“ in und um München

Es ist wieder soweit. Auch ich kann es kaum glauben, aber der erste Advent steht direkt vor der Tür. Diesmal beginnt das Adventsspektakel bereits im November, am 30.11. um genau zu sein.
Wer in letzter Zeit durch die Stadt gelaufen ist, oder einfach durch sein Viertel, konnte bestimmt schon den ein oder anderen Christikindlmarkt im Aufbau sehen. Die Stände für die traditionellen bayrischen Weihnachtsmärkte werden im Moment überall aufgebaut, dekoriert und für die Eröffnung vorbereitet. In der Fußgängerzone verkaufen die Händler schon fleißig gebrannte Mandeln und heiße Maroni. Überall riecht es richtig weihnachtlich, aus den Lautsprechern ertönen Weihnachtslieder und vor den Supermärkten stapeln sich die Christbäume.

Auch ich habe bereits einen Adventskranz, den muss ich allerdings noch schmücken, so nackt sieht der noch nicht weihnachtlich aus. Habt ihr denn schon einen Adventskalender? Auch das steht bei mir noch auf dem Programm. Ich sehe schon, das wird wieder die Zeit der Völlerei. Ich kann mich ja jetzt schon nicht beherrschen wenn ich Lebkuchen sehe. Wie soll das erst werden wenn die ersten Plätzchenteller verteilt werden? Zudem werde ich ja auch selbst noch backen, das wird übel…
Ich sehe schon die Nadel der Waage vor mir wie sie sich immer weiter dreht…aber egal, es ist nur einmal im Jahr Weihnachten, oder? Und wofür gibt es figurformende Strumpfhosen und dicke Wollpullis? Die wurden für genau diesen Zweck erfunden! 😉

Vielerorts haben die Christkindlmärtke bereits in den vergangenen Tagen eröffnet. Schon seit dem 24.11. starten nach und nach die Christkindlmärkte mit dem Verkauf von schönen handgemachten Produkten und leckerem Essen. Jetzt ist wieder die Zeit der Bratwürste, der Schupfnudeln mit Kraut und natürlicha auch der Süßspeisen. Diese reichen von Crêpes, über gebrannte Macadamia bis hin zu warmen Waffeln und Bratäpfeln. Ich freue mich schon sehr, vor allem bei diesem Wetter das der kalten Jahreszeit nochmals Ausdruck verleiht. Wie soll man denn da nicht deprimiert und müde sein?

Ich freue mich auf die besinnliche und gemütliche Zeit mit dem Kakao vor dem Fernseher und dem Glühwein am Christkindlmarkt. Ich genieße es über die Markplätze zu schlendern und mal bei den Ständen vorbeizuschauen, was sie so zu bieten haben. Ab und an kaufe ich dann auch tatsächlich was kleines. Letztes Jahr z.B. habe ich schöne Ausstechformen für Plätzchen gefunden die ich sonst nicht gesehen habe. Aber es gibt auch viele andere Sachen wie Schmuck, Schnitzereien, Holzspielsachen für Kinder, Deko für euren Weihnachtsbaum und vieles mehr.

Damit ihr wisst wo es dieses Jahr hingehen soll habe ich für euch eine lange Liste mit den schönsten Christkindlmärkten in München und der Umgebung zusammengestellt. Ich bin mir sicher das da auch für euch was dabei ist.

Hier geht’s zur großen Übersicht der schönsten Christkindlmärkte in und um München.

weihnachtsmaerkte christkindlmaerkte muenchen und umgebung

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert