Go Back
Lebkuchen Thermomix Rezept

Lebkuchen

Ich muss euch eines sagen: Ich bin eigentlich gar kein Lebkuchen-Fan gewesen. Am liebsten mochte ich die Supermarktvariante, also Lebkuchenherzen und -brezen. Die klassischen Nürnberger Lebkuchen sind nicht unbedingt mein Favorit. Mein Mann hingegen liebt sie. Umso glücklicher war ich, als ich vor einigen Jahren ein Rezept testete, welches wir beide lieben. Ich habe es über die Jahre nochmals etwas verbessert und kann euch sagen, dass ihr damit die leckersten und saftigsten Lebkuchen überhaupt bekommt. Die weiße oder dunkle Schokoladenglasur runden das Spektakel nur noch ab. Diese Lebkuchen machen süchtig!
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Dekoration 45 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden 15 Minuten
Gericht Backen, Dessert, Gebäck, Nachspeise, Plätzchen, Süß

Zutaten
  

  • 100 g Mandeln (gemahlen)
  • 700 g Haselnüsse (gemahlen)
  • 100 g Haselnüsse (gehackt)
  • 100 g Walnüsse (gehackt)
  • 800 g Rohrzucker
  • 30 g Lebkuchengewürz
  • 2 Pckg. Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • 2 EL Honig
  • 10 Eier
  • 50 g Zitronat (püriert)
  • 50 g Orangat (püriert)
  • Oblaten (Durchmesser: 70mm)
  • wahlweise weiße oder Vollmilchschokolade (Kuvertüre)

Anleitungen
 

  • Tatsächlich mischt ihr einfach alle Zutaten für den Teig schön lange mit den Knethaken eures Rührgeräts.
    Ich habe oft die Nüsse schon gemahlen gekauft, bin aber dazu übergegangen sie selbst zu mahlen, das schmeckt gleich nochmals besser.
  • Sobald eine schöne sämige Masse entstanden ist, könnt ihr mit einem Esslöffel kleine Häufchen abstechen und den Teig auf die Oblaten geben, so dass diese fast komplett bedeckt sind.
  • Nun backt ihr diese bei 150°C Umluft auf mittlerer Schiene, für ca. 30 Minuten auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech.
  • Die abgekühlten Lebkuchen tunkt ihr dann einfach "kopfüber" in flüssige Schokolade.
    Vorsicht, die Lebkuchen fallen einem gerne mal in die Schokolade, gut festhalten! Alternativ könnt ihr sie natürlich auch bepinseln, das kostet aber erfahrungsgemäß deutlich mehr Zeit.
  • Nun einfach abkühlen lassen und anschließend in einer Dose lagern.
    Ich lege in die Dose noch geviertelte oder halbe Äpfel mit dazu, auf ein Stück Butterbrotpapier, damit die Lebkuchen nicht austrocknen.
    Sie bleiben so wunderbar saftig. Dies sollte man jedoch alle 2-3 Tage prüfen, und die Äpfel austauschen bevor sie schlecht werden.
Keyword Honigkuchen, Lebkuchen, Nürnberger Lebkuchen, Nüsse, Schokoladenkekse, Traditionell, Weihnachten, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsplätzchen, Weihnachtsrezepte