Go Back
Rezept Butterplaetzchen

Butterplätzchen

Kein Plätzchenteller ohne die selbstbemalten und verzierten Butterplätzchen. Gerade mit Kindern sind diese nicht wegzudenken. Wie soll man denn sonst die Kinder bespaßen? Sie lieben es diese Weihnachtsplätzchen mit farbigem Zuckerguss zu bepinseln um anschließend massenweise Kügelchen und Dekostreusel darauf zu verteilen. Manche dieser Butterkekse erkennt man gar nicht mehr und können auch nur von Kindern gegessen werden. Ich als Erwachsene habe da schon Sorge vor einem Zuckerschock. Aber Spaß beiseite, das sind wirklich die besten Butterplätzchen die ich kenne. Sie sind schön zart und haben eben diesen traditionellen buttrigen Geschmack. Es gibt nichts Schlimmeres als in trockene und harte Butterplätzchen zu beißen, die nach nichts schmecken. Das Rezept werdet ihr lieben!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Kühlung Teig 1 Stunde
Gesamtzeit 2 Stunden 20 Minuten
Gericht Backen, Dessert, Gebäck, Kekse, Nachspeise, Plätzchen, Süß

Zutaten
  

Butterplätzchen-Teig

  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 500 g Mehl
  • 2 Eier
  • 1 Pckg. Backpulver
  • 1-2 Zitronen (Abrieb der Schale)

Zuckerguss

  • 250 g Puderzucker
  • 1 Zitrone (Saft)
  • etwas Wasser (tropfenweise hinzugeben und rühren)

Anleitungen
 

  • Das Rezept für Butterplätzchen ist einfach. Alles bis auf die Zutaten für den Zuckerguss zusammen in eine Schüssel geben, die Butter sollte am besten Zimmertemperatur haben oder für 30 Sekunden in die Mikrowelle.
    Nun den Teig gut mit dem Rührgerät kneten. Wenn alles soweit vermischt ist, den Teig aus der Schüssel nehmen und nochmals fest mit der Hand kneten.
  • Auch bei diesem Teig ist es vorteilhaft ihn vor der Weiterverarbeitung abkühlen zu lassen. Man kann den Butterplätzchenteig einfach in Frischaltefolie packen und entweder in den Kühlschrank oder auf den Balkon legen, vorausgesetzt natürlich es ist kalt draußen.
    Gefrieren sollte der Teig jedoch nicht!
  • Für das Verarbeiten nun einfach stückchenweise den Teig abreißen und ausrollen, nicht zu dünn, da sonst die Figuren reißen bevor ihr sie auf's Blech legen könnt.
    Ihr könnt nun fröhlich alle Formen ausstechen. Für Felix gab's dieses Jahr eine Betonmischer-Form...unglaublich aber wahr.
  • Die Plätzchen bei 180°C (Umluft) ca. 10 Minuten backen, gegen Ende ist der Ofen warm und es geht schneller, also aufpassen! Sie dürfen leicht golden aber keinesfalls braun werden.
    Die Plätzchen kommen aus dem Ofen und müssen dann noch abkühlen, ehe sie in die Dose wandern. Wer sie zu früh vom Blech nimmt, geht das Risiko ein, dass sie brechen.
  • Für den Guss nun den Puderzucker und Zitronensaft vermengen. Verrührt hierfür nun etwa eine Packung Puderzucker und der Saft einer halben Zitrone, am besten mit einem Schneebesen. Manche mögen es auch noch zitroniger, dann darf es auch etwas mehr sein. Je nach Konsistenz und Geschmack muss gegebenenfalls noch etwas Wasser oder eben Puderzucker hinzu.
    Vorsicht: Dem Puderzucker nur teelöffelweise, final aber sogar nur tröpfchenweise, die Flüssigkeit zuführen. Ganz schnell ändert sich nämlich die Konsistenz des Gusses.
    Ich färbe ihn in einzelnen Schüsselchen noch mit Lebensmittelfarbe. Ein großer Spaß für die ganze Familie und wenn alle mithelfen schmecken die Plätzchen am Ende noch besser!
Keyword Adventszeit, Buttergebäck, Butterkekse, Butterplätzchen, Frühlingsgebäck, Kekse, Mitbringsel, Plätzchen, Weihnachtsgebäck, Weihnachtskekse, Weihnachtsplätzchen, Weihnachtsrezepte