Go Back
hummus rezept humus

Hummus

Hummus Rezept, schnell und einfach! - Wisst ihr eigentlich, dass mein Mann zur Hälfte Türke ist und zur anderen Hälfte Deutscher? Das tolle daran sind nicht nur unsere hübschen Jungs die nun deutsche, türkische und bolivianische Wurzeln haben, sondern auch die türkische Küche die bei uns eingezogen ist. Mein Mann selbst kocht zwar nicht, dafür aber sein Papa. Mein Schwiegervater ist ein toller Koch und zaubert sehr leckere türkische Gerichte. Auch bei türkischen Freunden von uns werden wir immer mit traditioneller türkischer Küche verwöhnt. Eine Sache hat es mir aktuell sehr angetan. Jeder kennt es, nicht alle mögen es, doch ich liebe es. Hummus! Egal ob zum Frühstück, mittags oder abends zur Brotzeit. An manchen Tagen könnte ich mich reinsetzen und brauche auch außer Brot nichts anderes mehr dazu. Auch für's sommerliche Picknick eignet sich der Dip wunderbar und er hält sich einige Tage im Kühlschrank.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Beilage, Brunch, Herzhaft, Kleinigkeit, Vorspeise

Zutaten
  

  • 400 g Kichererbsen (aus der Dose)
  • 120 g Tahini (ca. 3 EL, Sesampaste, z.B. von Baktat)
  • 100 ml Wasser, eiskalt
  • 1 Zitrone, Saft (nach Belieben auch mehr)
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Cumin, gemahlen (Kreuzkümmel)
  • Salz nach Belieben (abschmecken)
  • 1-2 Knolauchzehen )ein Muss für diejenigen die es vertragen)
  • scharfe Paprikaflocken (optional)
  • 2 EL Olivenöl (zum Anrichten)

Anleitungen
 

  • Wer keine Kichererbsen aus der Dose verwendet, sondern die günstigeren getrockneten Kichererbsen, der sollte einen Tag vorher mit der Zubereitung beginnen. Die Kichererbsen sollten eine Nacht lang in Wasser einweichen. Dem Wasser kann man auch etwas Backpulver hinzugeben, so werden die Erbsen noch weicher.
  • Anschließend müssen die Kichererbsen ca. zwei Stunden im Wasser köcheln. Es bildet sich ein Schaum auf der Oberfläche, den man einfach abtragen kann. Wer möchte und genug Muse hat, kann die fertigen Kichererbsen im Anschluss leicht zwischen den Händen rollen, so dass sich die Haut ablöst, so erhält man am Ende ein noch weicheres Püree. Ich kann euch aber sagen, dass das Hummus einfach köstlich ist, auch ohne den letzten genannten Schritt.
  • Nun kommt die eigentliche Zubereitung. Hierfür einfach alle Zutaten in den Thermomix oder alternativ in einen Mixer geben und pürieren, bis eine schöne, cremige Masse entsteht. Sollte sie zu fest sein kann man etwas mehr Tahini, Olivenöl oder je nach Geschmack auch noch mehr Zitronensaft hinzugeben.
  • Je nach Wunsch kann man das Hummus auch noch etwas "pimpen". Beispielsweise kann man eine Soße aus Zitronen, fein gehackter Petersilie, einer geriebenen Knoblauchzehe, Kumin und Chiliflocken rühren und diese über den Hummus geben. Hierfür kann man vorab eine spiralförmige Mulde formen.
  • Auch ein paar weiche Kichererbsen, geröstete Pinienkerne und gutes Olivenöl eignen sich für den letzten Schliff.
Keyword arabisches Essen, Dip, Hummus, Humus, Kichererbsen, Snack, Tahini, Türkisches Essen, Türkisches Rezept, Vorspeise