Go Back
Bircher Müsli Rezept

Bircher Müsli

Meine Müsli-Liebe ist ungebrochen. Schon als Kind machte meine Mama uns oft Haferflocken, manchmal auch als Abendessen. Gerade an Tagen an denen wir bereits gut gegessen hatten oder es einfach zu warm für eine weitere große Mahlzeit war, gab es gelegentlich Haferflocken mit geschnittenen Nektarinen oder Pfirsichen, Bananen und Äpfeln. Dazu eine gute Milch und wir waren glücklich. Richtiges Bircher Müsli lernte ich erst später lieben. Auch nicht jeder serviert gutes Schweizer Müsli, doch dieses Rezept ist einfach grandios.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Stunden
Gesamtzeit 10 Stunden 10 Minuten
Gericht Brunch, Frühstück, Süß
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • 1 mittelgroße Schüssel mit Deckel
  • 1 kleine Schüssel
  • 1 Reibe (für die Äpfel)
  • 1 Brett (optional, zum Zerkleinern von Nüssen und Trockenobst)
  • 1 großer Löffel
  • 1 Messer oder Mixer (optional, zum Zerkleinern von Nüssen und Trockenobst)

Zutaten
  

  • 100 g kernige Haferflocken
  • 50-80 g Rosinen je nach Geschmack
  • 250 ml Milch Halbfett- oder Vollmilch
  • 60 ml Sahne
  • 2 Äpfel gerieben oder fein geschnitten
  • 1 Banane
  • 1/2 Zitrone Saft
  • 2 Aprikosen alternativ eine Nektarine
  • 30 g Haselnüsse gehackt (alternativ auch Mandeln, oder mischen)
  • 2 EL Honig
  • etwas Zimt

Anleitungen
 

  • Das besondere an diesem Müsli ist, dass die Grundzutaten bereits am Abend vor dem Genuss zusammengerührt werden. Sie quellen über Nacht auf und entfalten so ihren vollen Geschmack, in Kombination zu den frischen Zutaten die erst kurz vor Genuss hinzugegeben werden.
  • Ihr nehmt also eine Schüssel, bevorzugt eine die ihr abdecken könnt, und gebt zu allererst die kernigen Haferflocken hinein. Ihr dürft nun nach Belieben Rosinen hinzugeben, ich empfehle eine Menge zwischen 50g und 80g. Dies gilt natürlich nur für diejenigen die überhaupt Rosinen in ihrem Müsli mögen. Anschließend gießt ihr die Milch und die Sahne darüber, bevor ihr alles gut vermengt.
  • Deckt nun die Schüssel ab und stellt sie über Nacht kühl. Die Haferflocken-Basis sollte etwa 10 Stunden ruhen, bevor ihr euer neues Lieblingsmüsli zubereitet.
  • Wer wirklich ein ganz klassisches Schweizer Müsli zubereiten möchte, der hält sich an die Grundzutaten. Die gekühlte Schüssel mit der Müsli-Basis könnt ihr nun schon einmal in den Raum stellen, damit euer Müsli beim Verzehr nicht gar so kalt ist.
  • In eine zweite Schüssel gebt ihr nun die restlichen Zutaten. Ich reibe hierfür zwei Äpfel samt Schale bis zum Kern-Gehäuse runter und schneide eine Banane in kleine Stücke. Um das Obst vor dem Braunwerden zu bewahren, drückt ihr nun eine halbe Zitrone aus und fügt den Saft dem Obst hinzu. Kurz durchrühren und schon kann es weitergehen.
  • Aprikosen und/oder Nektarinen könnt ihr ebenfalls klein schneiden und mit hinzugeben. Je feiner ihr das Obst würfelt, desto harmonischer kombinieren sich die Geschmäcker der zugegebenen Obstsorten, zumindest meiner Erfahrung nach. Nüsse könnt ihr nun nach Belieben mischen oder, wie auch im Originalrezept, nur auf Haselnüsse setzen und diese klein hacken. Entweder ihr gebt sie kurz in den Mixer, einen Multizerkleinerer oder zerkleinert sie mit einem Hackmesser.
  • Gesüßt wird das Müsli mit zwei Esslöffeln gutem Honig. Ich bevorzuge den lieblichen Blütenhonig und gebe dann noch eine Prise Zimt hinzu. All das nun mit der Müsli-Basis vermengen, in Schüsseln geben und hübsch anrichten. Ein paar Nüsse oder frische Blüten darauf, zaubern aus diesem einfachen Gericht ein kulinarisches Highlight.
Keyword Cerealien, Frühstück, Gesund, Haferflocken, Müsli, Rosinen, Snack