Christkindlmarkt München – Die schönsten Weihnachtsmärkte 2023

Christkindlmarkt München – Die schönsten Christkindlmärkte 2023 in München und Umgebung findet ihr jetzt in dieser tollen Übersicht. Traumhaft schöne Weihnachtsmärkte in München und der Region. Es ist die wohl umfangreichste Übersicht zu allen Christkindlmärkten, Weihnachstfesten, Weihnachtsmärkten und Adventsfeiern in der Region, mit allen Details die für euch relevant sind. Natürlich sind die aktuellen Termine für das Jahr 2023 enthalten. Der erste Advent ist dieses Jahr am Sonntag, den 3. Dezember 2023. Die Christkindlmärkte starten jedoch teilweise noch vor dem ersten Advent, so hat man mehr Zeit die Märkte zu besuchen und zu genießen. Was für einen der „Weihnachtsmarkt in München“ ist, ist für uns Münchner und Oberbayern ganz klar der Christkindlmarkt in München oder auch die vielen Christkindlmärkte in Oberbayern!


Christkindlmarkt München 2023

Es ist soweit, die schönsten Weihnachtsmärkte und Christkindlmärkte München 2023 gibt’s nun wieder in einer tollen Übersicht. Viel Spaß beim Stöbern, ihr findet sicher den für euch schönsten Markt. Die Auswahl ist groß, da müssen die Wochen und Wochenenden gut geplant werden. Tolle Christkindlmärkte in München und Umgebung für die ganze Familie.


Christkindlmärkte in der Münchner Umgebung 2023

christkindlmärkte münchen umgebung


Christkindlmarkt auf dem Münchner Marienplatz

Der Münchner Christkindlmarkt auf dem Marienplatz ist der älteste Weihnachtsmarkt der Stadt. Bereits im 14. Jahrhundert gab es wohl schon sogenannte Nikolausmärkte. Im Herzen der Stadt, direkt vor dem prunkvollen Rathaus im gotischen Stil, stehen zahlreiche Buden und erstrecken sich über die gesamte Fußgängerzone. Zum Christkindlmarkt gehört auch der Kripperlmarkt und das „Sternenplatzl“ am Rindermarkt mit einer feinen Auswahl an Kunsthandwerk und heimischen Schmankerln. Tausende Touristen besuchen jedes Jahr den Münchner Christkindlmarkt, entsprechend voll kann es da schon mal werden. Schön ist es aber von hier aus zu starten. Im Innenhof des Rathauses ist nochmals ein kleinerer Markt, den ich schön gemütlich finde, ebenso wie den Markt in der Residenz.
Toll finde ich ebenfalls die Angebote der Stadt München, wie z.B. die Himmelswerkstatt in der Kinder von 6-12 Jahren basteln, spielen oder backen können. Das Christkindlpostamt finde ich ebenfalls klasse. Hier werden zur Adventszeit die Wunschzettel angenommen und ans Christkind geschickt (im Durchgang zum Rathausinnenhof). Der Christkindlmarkt am Marienplatz selbst eröffnet am 27.11. und endet am 24.12.2023.


Weihnachtsmarkt am Chinesischen Turm

Nach einem Jahr Pause, aufgrund Renovierungsarbeiten, ist es dieses Jahr wieder soweit. Der Christkindlmarkt am Chinesischen Turm öffnet wieder seine Pforten. Zur Adventszeit heißt es hier nun wieder „es weihnachtet sehr“. Regionalität und Nachhaltigkeit steht auch hier im Fokus des Konzeptes, entsprechend werden die Aussteller gewählt. Viele kleine Hütten und romantische Stimmung erwarten euch hier.
Aufgrund der Lage an diesem bekannten Ort ist dieser Christkindlmarkt besonders auch für Touristen in München interessant, davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen. Hier wird viel geboten von Dekoration und Geschenken bis hin zu traditionellen Schmankerln und heißen Getränken.
Zur offiziellen Website des Christkindlmarkts am Chinesischen Turm geht’s hier. Der Weihnachtsmarkt am Chinesischen Turm geht in diesem Jahr vom 24.11. bis zum 23.12.2023, ihr habt also viel Zeit dem Markt einen Besuch abzustatten und die Atmosphäre zu genießen.


Schwabinger Weihnachtsmarkt

Der Schwabinger Christkindlmarkt an der Münchner Freiheit ist etwas für alle Münchner und besonders die Kulturfreunde darunter. Hier gibt es zusätzlich zu den normalen Angeboten eines Christkindlmarkts noch eine Variation an kulturellen Attraktionen. So findet man auf der Seite ein ganzes Kulturprogramm mit einer unglaublichen Auswahl an Musikdarstellungen, Kabarett und Performances auf der Freibühne. Von Soul und Jazz bis hin zum Dudelsack ist in der Regel alles mit dabei.
Zudem gibt es noch ein vielfältiges Kinderprogramm mit Theateraufführungen, Märchenerzählern und vielem mehr für Groß und Klein. Das Kinderprogramm findet nur unter der Woche statt und pausiert jeweils am Wochenende.
Hier geht’s zur offiziellen Website. Der Weihnachtsmarkt beginnt am Freitag, den 1. November um 18 Uhr und endet an Heilig Abend 2023 (1.11. bis 24.12.2023).


Christkindlmarkt am Sendlinger Tor

Der Christkindlmarkt am Sendlinger Tor ist ein toller und vor allem zentraler Treffpunkt für Freunde und Familie. Zuletzt stellten hier um die 40 Markthändler ihre Produkte aus aller Welt aus. Ihr findet hier schöne Krippen aus Peru, Lederwaren und beispielsweise auch indische Handarbeiten. Neben diesen schönen Produkten und gutem Essen wie die bayerischen Kartoffelspezialitäten oder die süßen Crêpes, darf natürlich auch das Rahmenprogramm nicht fehlen. Auch dank der belebten Fußgängerzone am Sendlinger Tor mit vielen hübschen Läden und wunderbarer Weihnachtsbeleuchtung ist die Weihnachtsstimmung garantiert.
Der Christkindlmarkt am Sendlinger Tor eröffnet am 27.11. und läuft bis zum 22.12.2023. Alle weiteren Informationen erhaltet ihr hier, auf der offiziellen Website.


Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt

Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt am Wittelsbacherplatz ist immer einen Besuch wert. Seit dem Jahr 1320 soll es in München bereits Adventsmärkte geben, die sahen damals natürlich ganz anders aus als heute. Besonders für Besucher mit einer Vorliebe für mittelalterliche Geschichten und Produkte ist dies eine willkommene Abwechslung zum normalen Christkindlmarkt. Anders ist hier nicht nur die Tracht der Händler bzw. „Kaufleute“ oder das Aussehen der Stände, nein, alle Produkte drehen sich um das Thema Mittelalter. Hier erhält man keinen normalen Glühwein, hier gibt es das typische Met oder auch Honigwein genannt. Zu Essen gibt es allerhand Leckeres und Deftiges. So bekommt man das Spanferkel direkt vom Spieß, heiße Schupfnudeln mit Kraut, frisches Flammbrot aus dem Holzofen, runde Schmankerl aus dem Knödelhaus und noch viel mehr.

Für alle die es auf Geschenke abgesehen haben – egal ob für sich selbst oder andere – bekommen hier schönes geboten. Angefangen von handgeschöpftem Papier, über diverse Kalligraphiearbeiten, traditionelle Trinkhörner wie zur Ritterszeit, schönen Arbeiten vom Goldschmied oder auch historische Gewänder für Kinder und Erwachsene. Ihr habt die Qual der Wahl.
Der Markt eröffnet am 27. November um 11.00 Uhr und schließt erst wieder am Abend des 23. Dezembers 2023. Für weitere Infos könnt ihr gerne noch die Website besuchen.


Das Weihnachtsdorf in der Residenz

Bereits am Donnerstag, den 23.11.2023 öffnet der Christkindlmarkt im Kaiserhof der Residenz wieder seine Pforten. Eine wundervoll gemütliche Atmosphäre im Herzen Münchens. Eröffnet wird das Ganze mit den Rieder Alphornbläsern. Ihr findet urige, zauberhafte Alpenhütten und mittendrin eine kleine Kapelle mit einer lebensgroßen Krippe. Jährlich entsteht hier ein ganzes Dorf und in dessen Zentrum steht eine runde Bühne auf der täglich Live-Musik-Programme stattfinden. Für Kinder gibt es einen eigenen Märchenwald, ein Kasperltheater und einen Besuch vom Nikolaus höchstpersönlich. Er kommt sogar auf einem Schlitten mit Rentiergespann.

Die Liste an kulinarischen Köstlichkeiten auf diesem Christkindlmarkt ist sehr lang und lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Hier findet ihr weitere Informationen zum Weihnachtsdorf im Kaiserhof welches bis zum 22.12.2023 täglich geöffnet hat.


Kripperlmarkt

Der wohl größte Kripperlmarkt, der sonst in der Neuhauser Straße, unweit des Münchner Marienplatzes liegt, öffnet heuer nur wenige Meter weiter seine Pforten. 2023 finden wir die Krippenausstellung vor der Peterskirche (St. Peter).
Seine Wurzeln hat der Markt bereits im 16. Jahrhundert und ist seit dem 18. Jahrhundert Teil des Münchner Weihnachtsmarktes. Für Krippenliebhaber ist dies ein wahres Paradies denn man findet hier alles was man für eine vollendete Krippe benötigt. Von hochwertigen handgeschnitzten Figuren aus Südtirol, Oberammergau oder dem Erzgebirge, über kleine Laternen mit künstlicher Beleuchtung bis hin zu künstlichen Pflanzen und Heu für das Jesuskind in der Krippe. Man kann hier ebenso große und prunkvolle Krippen als auch kleine Krippen kaufen, jedermann wird hier fündig.

Wer sich selbst keine Krippe kaufen möchte, der kann trotz allem mal einen Blick auf die wunderbaren Arbeiten werfen und wer weiß vielleicht bekommt der ein oder andere doch Interesse an solchen „Schmuckstücken“ für zuhause.
Informationen zum Kripperlmarkt, der parallel zum Christkindlmarkt auf dem Marienplatz stattfindet (27.11. bis 24.12.2023), erhaltet ihr hier, auf der offiziellen Website.


Hoffest im Advent – Im Innenhof des bayrischen Landwirtschaftsministeriums – AKTUELL KEINE PLÄNE

Auch 2023 findet das wunderbare Hoffest im Innenhof des Landwirtschaftsministeriums statt. Am ersten Adventswochenende, also am 2. und 3. Dezember 2023 erwartet die Besucher dort ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm, umrahmt von festlicher Beleuchtung. Traditionelle bäuerliche Handwerkskünste kann man dort bewundern, regionale Schmankerl genießen, eine Kutschfahrt durch den Hofgarten machen und gemeinsam mit den Kindern an Bastelprogrammen teilnehmen.

Die Handwerker vor Ort zeigen wie man Gestecke bastelt, Spinnräder bedient, Weiden flechtet oder sogar wie man Besen bindet, so etwas bekommt man nicht alle Tage zu sehen. Wer Lust auf Zwetschgenglühwein, Wildbratwürstl oder Räucherfisch hat, der darf diesen Weihnachtsmarkt auf keinen Fall verpasssen. Dank der Dießfurter Schloss- und Alphornbläser wird der Tag zum unvergesslichen Erlebnis.
Weitere Informationen zum Hoffest im Advent gibt’s hier.


Winterzauber im Gans am Wasser

Neu in meiner Liste „Christkindlmarkt München“ ist der Winterzauber im Gans am Wasser. Hier findet vom 1.12. bis einschließlich 23.12.2023 ein kleiner Weihnachtsmarkt statt. Glühwein, wärmende Feuerschalen, beeindruckende Handwerkskunst in der Jurte und Livemusik sorgen für die richtige Stimmung.
Auf dem Handwerksmarkt präsentieren sich kleine Handwerksbetriebe und Künstler aus dem Viertel und der Umgebung. Nebenbei kann man wunderbare Köstlichkeiten schlemmen und sich in gemütlicher Atmosphäre auf Weihnachten freuen. Eine willkommene Abwechslung für Groß und Klein!


Haidhauser Weihnachtsmarkt

Der Münchner Christkindlmarkt am Weißenburger Platz gehört einfach dazu. Seit einigen Jahren schaue ich hier immer mal wieder vorbei. Die Stände ringen sich rund um den Brunnen und man hat recht schnell die Runde gemacht. Er ist etwas kleiner, somit aber auch gemütlicher als viele andere Weihnachtsmärkte. Man sollte keinesfalls durchhetzen sondern Zeit mitbringen um an den netten Ständen Halt zu machen. Für traditionelles Essen als auch für Unterhaltung ist immer gesorgt, einen genauen Einblick zum diesjährigen Rahmenprogramm erhält man hier.
In den Vorjahren wurde für Kinder fast jeden zweiten Tag ein Kasperltheater aufgeführt und sogar Kinderschminken stand mit auf dem Programm. Bisher ist zum Programm noch nichts genaueres bekannt. Nur soviel wissen wir: Der Christkindlmarkt startet am 28.11. und endet am 24.12.2023.


Bogenhausener Weihnachtszauberwald

Der Bogenhausener Christkindlmarkt auf dem Festivalgelände vor dem Cosimabad eröffnet dieses Jahr bereits am 16. November 2023, bis einschließlich 7. Januar 2024.
Neben dem traditionellen Glühwein gibt es hier auch ausgefallene Glühwein-Varianten wie das „Drachenfeuer“, die „Kirschmagie“, die „Beerenglut“, das „Feenglück“ oder sogar den „Zaubertrank“. Auch Feuerzangenbowle oder Eierpunsch wird hier ausgeschenkt. Nicht nur die Glühweinkultur ist hier besonders, auch die lebendige Werkstatt ist ein Merkmal dieses Marktes. Heuer gibt es das erste Mal zwei Weihnachtszelte, in denen die Schausteller ihre Standl aufbauen. Möbel werden live restauriert, Feuerschalen für individuelle Bedürfnisse gegossen und Seife hergestellt. Auch Kinder kommen hier nicht zu kurz. Am 6. Dezember kommt der Nikolaus, es gibt ein Kasperltheater, ein Kinderkarussell und sogar eine historische Bimmelbahn. Wer also noch nichts vor hat sollte vorbeischauen!
Alle Informationen zum Bogenhausener Weihnachtsmarkt findet ihr auf der offiziellen Website.


Neuhauser Weihnachtsmarkt

Der Christkindlmarkt in Neuhausen am Rotkreuzplatz ist besonders gemütlich und birgt für mich etwas nostalgisches. Ich habe mit meinem Mann in Neuhausen gelebt, bevor unser großer Sohn zur Welt kam, und haben damals auch den Christkindlmarkt des Öfteren besucht. Hier wird wirklich für alle Altersgruppen etwas geboten. Kasperltheater für die Kleinen und eine große musikalische Variation für die Großen. Die Stände laden zum Verweilen ein. Die etwas verwinkelte Wegführung macht den Markt nochmals etwas gemütlicher. Zudem ist der Markt recht einheimisch besucht, es verirren sich kaum Touristen hierher. Der perfekte Ort um mit Freunden oder der Familie einen netten Abend zu verbringen, selbst wenn es mal etwas voller wird.
Als Highlight gilt die Weihnachtsgans-Tombola am 18.12.2023. Alle Infos und das Veranstaltungsprogramm findet ihr hier. Der Markt eröffnet am 27.11. um 13.00 Uhr und geht bis 23.12.2023 gegen 20.00 Uhr.


Perlacher Christkindlmarkt am Pfanzeltplatz

Auch in diesem Jahr findet in Perlach, genauer gesagt in Altperlach auf dem Pflanzeltplatz ein kleiner traditioneller Christkindlmarkt statt. Vor der Kirche St. Michael werden die Buden für den Christkindlmarkt aufgestellt. Der kleine Weihnachtsmarkt findet lediglich am 2.12. und 3.12.2023 statt. In der Regel sind die Zeiten wie folgt: Am Samstag von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr und am Sonntag von 11.45 Uhr bis 18.00 Uhr. Der Nikolaus kommt an beiden Tagen jeweils um 15.00 Uhr vorbei, so haben auch die Kleinsten schon etwas zum Staunen.
Ebenfalls gibt es dort eine Krippenausstellung, so kommen Krippen-Fans auf ihre Kosten und können die wunderbaren Stücke bewundern.


Pink Christmas im Glockenbachviertel

Man nennt ihn den „rosaroten Stern“ unter dem Münchner Weihnachtshimmel und hier geht es alles andere als traditionell zu, das ist auch gut so! 🙂 Leider war ich selbst noch nicht dort würde mir aber gerne mal einen Eindruck der Atmosphäre dort machen. Hier geht wohl richtig die Post ab! Lesben, Schwule, Heteros…alle sind willkommen. Es feiern Familien, Nachbarn, Freunde, alle gemeinsam an einem Platz und zwar am Stephansplatz.

Der Markt eröffnet am 27.11. und endet am 23.12.2023. Für Stimmung sorgen hier diverse DJs und schillernde Persönlichkeiten wie die Travestiekönigin Gene Pascale oder das Whitney-Houston-Double Ikenna Amaechi, hier das Showprogramm. Wer Lust auf Party, Spaß und eine lockere Atmospähre hat sollte hier unbedingt vorbeischauen. Alle Infos zum PinkXmas findet ihr hier.


Mondscheinexpress – Das Winterfestival am Bahnwärter Thiel

Ein Winterevent der ganz besonderen Sorte ist das Winterfestival am Bahnwärter Thiel. Vom 23.11. bis 23.12.2023 kann man hier einiges erleben. Das komplette Gelände des Bahnwärter Thiel verwandelt sich in einen Weihnachtsmarkt der Extraklasse. Zahlreichen Ateliers und Werkstätten, in denen unterschiedlichste Künstler ihre Arbeiten und vielerlei Kuriositäten präsentieren, warme Feuerstellen und natürlich eine Auswahl an Leckereien erwarten die Besucher.

Natürlich darf aber das kunterbunte Abendprogramm nicht fehlen. Von Poetry Slams, Jam Sessions, Jazzabenden, größeren Live-Konzerten und Workshops bis hin zu unseren Clubveranstaltungen ist alles geboten um den Abend abzurunden. Vielleicht das Richtige für eine vorweihnachtliche Date-Night oder ein Treffen mit Freunden?
Alle Infos zum „Mondscheinexpress“ findet ihr hier, samt der Übersicht der Künstler und kulinarischen Highlights.


Märchenbazar im Olympiapark

Ein wunderbarer Weihnachtsmarkt im Olympiapark-Süd, auf dem Gelände des Sommer-Tollwood, heißt „Märchenbazar“ und findet vom 23.11. bi 29.12.2023 statt. Inmitten nostalgischer Zirkuszelte und Jahrmarktsbauten Euch erwartet euch eine tolle kulinarische Vielfalt. Zudem sorgen Musiker aus der Stadt aber auch Künstler aus aller Welt für ein entsprechend attraktives Rahmenprogramm.

Täglich wartet ein kostenloses Kinderprogramm mit Märchenstunden, Kerzenziehen, Kasperletheater, Basteln, Werkeln und vielem mehr. Das genaue Programm wird auf dieser Seite bekanntgegeben.


Weihnachtsmarkt auf Schloss Blutenburg

Es ist schon ein wunderbarer Rahmen, einen Weihnachtsmarkt auf einem Schloss zu besuchen. Weit hat man es als Münchner nicht. Das Schloss Blutenburg ist in Obermenzing. Jährlich findet hier ein schöner Weihnachtsmarkt statt. Diesmal beginnt er am Donnerstag, den 7.12. um 11.00 Uhr und endet leider bereits wieder am Sonntag, den 10.12.2023. Es heißt also „ranhalten“. Der Markt wird vom Bläser-Quintett Blutenburg Brass und dem Alphornensemble Blutenburg eröffnet. Wie kann man besser in die Weihnachtszeit starten. Neben den Verkaufsständen, an denen man Geschenke wie Schmuck, Kerzen, Handgestricktes, Gefilztes und andere Geschenke erhält sollte man sich auch die Kunstausstellung und die Krippenausstellung nicht entgehen lassen.

Kulinarisch wird man bestens an der Schlosschänke versorgt. Bratwürste gibt es vom heimischen Metzger, frisches Gebäck und sogar Feuerzangenbowle. Auch Christbäume werden auf dem Gelände verkauft. Tragt euch den Termin am besten gleich in den Kalender ein.
Auf der offiziellen Seite der Blutenburg findet ihr weitere Informationen.


Tollwood Winterfestival auf der Theresienwiese

Das Tollwood Winterfestival ist kein traditioneller Christkindlmarkt, nichtsdestotrotz sollte man dort gewesen sein. Es ist eine schöne Atmosphäre, aber auch entsprechend überlaufen. Wenn man unter der Woche das Tollwood besucht ist es wesentlich angenehmer als am Wochenende. Neben den unzähligen und schönen Ständen gibt es auch eine sogenannte „Food Plaza“ in der eine riesige Variation an kulinarischen Schmankerln geboten wird. Ein riesiger Bazar mit unfassbar vielen schönen Dingen verleitet auch mich immer zum Kauf. In diesem Zelt findet man einfach alles was man braucht oder auch nicht. Wer nicht zum Shoppen gekommen ist der kann auch eine der zahlreichen Shows besuchen oder einen Abstecher in die Bar machen. Der Geländeplan hilft euch beim ersten Besuch auf jeden Fall weiter.

Alleine die Stände zu besuchen reicht aber vollkommen aus. Man bekommt hier gutes Essen, Glühwein und Cocktails. Perfekt auch für einen gelungenen Frauen- oder Männerabend in München. Das Festival geht vom 23.11. bis einschließlich 31.12.2023, jedoch schließt der Markt der Ideen bereits am 23.12.2023 um 22 Uhr. Danach finden noch Shows statt.
Alle Infos rund um das Festival und das Programm findet ihr auf dieser Seite.

weihnachtsmarkt münchen umgebung


Christkindlmärkte in der Münchner Umgebung 2023

Winterzauberland 2023 auf dem Gut Wolfgangshof bei Nürnberg

Dieses Jahr 2023 haben bereits 95 Aussteller zugesagt, und vielleicht folgen weitere. Das Winterzauberland auf Gut Wolfgangshof bei Nürnberg ist weit in der Region bekannt. Wie auch auf vielen anderen Märkten findet ihr eine große Auswahl an Geschenk- und Dekoartikeln. Hübsche Windlichter, hochwertige Produkte aus Alpakawolle, diverse Holzprodukte für Groß und Klein und viel Handgemachtes lädt zur Shopping-Tour ein.

Kulinarisch bietet der Weihnachtsmarkt auf Gut Wolfgangshof einiges. Besonders in den letzten Jahren sind z.B. Langosch überall zu finden, doch auch Bratwurst, frisch gebackenes Köstlichkeiten und Stockbrot für die Kinder wartet auf Genussmenschen. Das ist nur eine kleine Auswahl von dem, was tatsächlich geboten wird. Der Markt findet an folgenden Wochenenden statt: 24. bis 26.11. | 1. bis 3.12. | 8. bis 10.12. | 15. – 17.12.2023. Tickets kann man vorher online kaufen!

Romantischer Weihnachtsmarkt auf Schloss Tüssling – FINDET 2023 NICHT STATT

Aufgrund zu wenig Aussteller-Bewerbungen fällt leider dieses Jahr der Weihnachtsmarkt auf Schloss Tüssling aus.
Der romantische Weihnachtsmarkt auf Schloss Tüssling ist ein kleiner Geheimtipp unter Kennern. Das Winterzauberland unweit der deutsch-österreichischen Grenze, öffnet an den vier Adventswochenenden seine Pforten. Mit den Kindern wird den ganzen Tag gebastelt, sie dürfen mit dem Karussell fahren, man kann gemeinsam beim Kerzenziehen als auch beim Glasbläser zusehen und das Ergebnis bestaunen. Das täglich wechselnde Programm ist umfangreich, selbst Alphornbläser und Jagdhornbläser geben ein Konzert.
Alle Informationen zum romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Tüssling findet ihr auf der Website.


6. Hof-Advent auf dem Reitsberger Hof (Vaterstetten)

Auch dieses Jahr findet auf dem Reitsberger Hof wieder der Hof-Advent statt. Es ist nun das fünfte Mal, nachdem das Event in den vergangenen Jahren immer viele Besucher anlockte. Kein Wunder, denn am 9.12. und 10.12.2023 erwarten die Besucher von 15 bis 21 Uhr, und am zweiten Tag von 13 bis 19 Uhr, wieder herrliche Speisen der vielen Stände und zudem ein umfangreiches Kinder-Mitmachprogramm.

Der Adventsmarkt wartet zudem mit Live-Musik, einem Christbaumverkauf, Eisstockschießen, Ponyreiten und sogar einem Nikolausbesuch auf. Es gibt viel zu endecken, wie beispielsweise in der Schaubrennerei, auf der Modellbahnausstellung oder bei der lebendigen Krippe mit den eigenen Hoftieren. Genau das Richtige auch für die Kinder.
Mehr Infos findet ihr auf der Veranstaltungsseite des Erlebnisbauernhofs. Im November 2023 wird sicherlich wie jedes Jahr das gesamte Programm veröffentlicht.


Romantischer Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn & Taxis (Regensburg)

Was für eine Kulisse! Im Innenhof des Schloss St. Emmeran, Stammsitz des Adelsgeschlechts Thurn und Taxis, liegt der wunderschöne Weihnachtsmarkt. Es heißt, dass dieser zu den schönsten Weihnachtsmärkten der Welt gehört. Das Schloss selbst ist größer als der Buckingham Palast und die Parkanlagen drum herum atemberaubend schön. Die Atmosphäre ist unübertroffen, weshalb Jahr für Jahr mehr Besucher anreisen um sich ein Bild dieses Geschehens zu machen.

Sogar Fürstin Gloria von Thurn und Taxis mischt sich immer wieder unauffällig unter die Leute. Die Angebote der Händler sind traditionell, und so soll es auch bleiben. Man findet Drechsler, Schmiede, Kerzenzieher, Krippenbauer, Hutmacher und weitere Handwerker vor die ihre Waren selbstverständlich zum Verkauf anbieten. Der Kinderzauberwald mit seinen nostalgischen Fahrgeschäften verzaubert sicher nicht nur die Jüngsten. Auch Alpakas kann man auf dem Gelände bestaunen oder dem Nikolaus einen Besuch abstatten. Wie wär`s?
Neu dieses Jahr: Die Perchten kommen zu Besuch und lassen die bairisch-österreichische Sage lebendig werden. Außerdem findet man dieses Jahr erstmalig einen Streichelzoo mit friedlichen Tieren vor.

Doch was wäre ein schöner Christkindlmarkt ohne Genuss? In den Budenstraßen, in denen offene Feuerstellen zum Aufwärmen bereit stehen, wird schöne Kartoffelsuppe ausgeschenkt, Wildschwein vom Spieß serviert um am Ende das ganze mit einer würzigen Feuerzangenbowle abzurunden. Mmmmhh…ja, die Vorfreude lässt sich auch bei mir diesmal nicht verleugnen!
Wer Lust bekommen hat und mal nach Regensburg möchte, eine Stadt die sowieso immer einen Besuch wert ist, der bekommt hier alle weiteren Informationen zum Weihnachtsmarkt. Dieser startet am 24. November und geht bis zum 23. Dezember 2023 (am Totensonntag, 26.11.2023 geschlossen). Zum Besuch selbst ist ein Ticket nötig. Es ist ein richtiges Event in der Weihnachtszeit, egal ob für Pärchen, mit Freunden oder der ganzen Familie.


Christkindlmarkt in Bad Tölz

In der historischen Tölzer Marktstraße eröffnet am 24.11. der Christkindlmarkt, welcher bis zum 23.12.2023 geöffnet hat. In 45 liebevoll dekorierte Hütten werden von diversen Händlern, Handwerkern und Künstlern tolle Produkte aller Art angeboten. Der Tölzer Christkindlmarkt zählt zu den schönsten Süddeutschlands und er ist definitiv einen Besuch wert. Untermalt wird das Ganze musikalisch von der Tölzer Stadtkapelle, von Hornbläsern und weiteren Darstellern. Das Ambiente der Stadt Bad Tölz, so nahe der Berge, ist gerade im Winter besonders schön. Jetzt muss es nur noch schneien, dann wird der Besuch perfekt!


Auch hier gibt es eine offizielle Website mit vielen Informationen zum Markt selbst und den Paketen die man buchen kann, z.B. mit Kutschfahrt und weiterem Rahmenprogramm.


Christkindlesmarkt in Nürnberg

Der Nürnberger Christkindlmarkt gehört zu den ältesten Weihnachtsmärkten Deutschlands. Es wurde wohl schon Mitte des 16. Jahrhunderts begonnen auf dem Marktplatz noch vor Weihnachten eine Art Messe zu veranstalten, auf der alle Händler ihre Waren präsentieren konnten, damals hieß er noch „Kindles-Marck“. Man spürt regelrecht die historische Vergangenheit bei einem Besuch dieses Christkindlesmarktes. Neben den original Nürnberger Lebkuchen kann man hier natürlich weit mehr kaufen. Weit mehr als 200 Stände säumen den Platz vor dem Rathaus, da kann man sich schon mal verlaufen.

Damit euch das nicht passiert gibt’s hier den interaktiven Budenplan oder den Budenplan als PDF zum Download mit allen Informationen. Neben den Produkten die man immer auf Christkindlmärkten bekommt gibt es hier unter anderem selbstgemachte Zwetschgenmännle, handgefertigte Plüschtiere, wunderschöne handgefertigte Krippen und noch unglaublich viel mehr.

Schon am 23. November 2023 eröffnet die Nürnberger Kinderweihnacht auf dem Hans-Sachs-Platz. Ein wunderbares Angebot für Familien mit nostalgischen Fahrgeschäften und viel vorweihnachtlichen Flair, um alle Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Ihr werdet begeistert sein, was euch dort erwartet. Der Nürnberger Christkindlmarkt ist zwar groß und voller Touristen aber alleine die Nürnberger Altstadt ist immer eine Reise wert.

Der Christkindlesmarkt beginnt in diesem Jahr am 1. Dezember um 10 Uhr und endet am 24. Dezember 2023 um 14.00 Uhr. Alle Infos zum Markt, zu den Ständen und zum Programm (PDF) findet ihr hier.


Ameranger Schlossweihnacht (FINDET NICHT MEHR STATT)

Die sonst so schöne Ameranger Schlossweihnacht findet leider auch dieses Jahr nicht statt. Die Familie möchte sich auf eine schöne Konzert- und Opernsaison vorbereiten.

Wer sich dieses Event kommendes Jahr nicht entgehen lassen möchte sollte wieder auf dem Blog vorbeischauen.
Ein wundervoller Ausflug für die ganze Familie. Exquisite Marktaussteller und vorweihnachtliche Musik stehen auf dem Programm. Die Frau des Schlossherrn, Frau Giulia von Crailsheim, kümmert sich höchstpersönlich um die festliche Dekoration des Geländes. Der Hausherr selbst liest Weihnachtsmärchen vor und im Renaissance-Arkadenhof wird gemeinsam gesungen. Am Abend wird das Schloss in allen Farben beleuchten und zaubert eine einzigartige Atmosphäre die zum Verweilen einlädt. Die schöne hergerichteten Stände stehen teils im Schloss, in der Schloss-Taverne und im Pferdestall. Hier werden traditionelle Produkte verkauft, ebenso wie Designer-Mode, Schmuck und Spielsachen, also auch perfekt um noch die letzten Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Für Deftiges und Süßes ist hier natürlich auch bestens gesorgt!

Für alle diejenigen die gerne einen Abstecher dorthin machen möchten, hält diese Seite alle Informationen bereit. Wenn man schon in der Gegend ist könnte man z.B. vorher noch an den Chiemsee um dort einen schönen Spaziergang zu machen. Na, ist das eine Idee für’s Wochenende?


Glentleitner Christkindlmarkt 2023

Wir freuen uns sehr, dass dieses Jahr der Glentleitner Christkindlmarkt wieder stattfindet. Dieser Christkindlmarkt ist immer einen Besuch wert. Allein dieser Blick auf die Berge schafft eine wundervoll vorweihnachtliche Stimmung. Handgefertigte Produkte aus der Region werden hier zum Verkauf angeboten. Für die musikalische Untermalung ist gesorgt und im Inneren wartet eine schön gemütlich beheizte Stube auf die Einkehr. Es gibt Vorführungen zu historischen Handwerkstechniken und ein vielfältiges Mitmachprogramm für Kinder. Man bekommt hier z.B. auch einen Einblick in die Leder- oder Filzwerkstatt und kann sich einen Eindruck der Weberei machen.

Der Markt und die Vorführungen ziehen sich über das ganze Gelände. Wie groß dieses ist und was es alles zu bieten hat seht ihr auf diesem übersichtlichen Plan.
Wer hat Lust auf frisch gebackenes Brot aus dem Holzofen oder selbst gebrannten Schnaps für sich oder als Geschenk? Das Programm ist wirklich vielfältig und macht neugierig. Wer schaut vorbei? Der schöne Weihnachtsmarkt findet am ersten Adventswochenende statt, vom 1.12. bis zum 3.12.2023, 11 bis 18 Uhr.


Wasmeier’s Weinachtsmarktl (Schliersee)

Yeah…es ist wieder soweit. Wasmeier’s Weihnachtsdorf geht wieder an den Start. Dieses Jahr – 2023 – öffnet der Christkindlmarkt im altbayerischen Dorf seine Pforten. Der Markt ist im Markus Wasmeier Freilichtmuseum am Schliersee und gilt noch als Geheimtipp unter allen Weihnachtsmärkten.

Zahlreiche Aussteller präsentieren hier in den schön beleuchteten Höfen ihre Waren. Sowohl auf dem Dorfplatz als auch in den historischen Gebäuden gibt es für die Besucher einiges zu erleben. Lasst euch verwöhnen und gönnt euch Glühwein, gebrannte Mandeln, Bratäpfel, oder herzhafte Schmankerl von den Ständen oder aus dem altbayrischen Wirtshaus.

Auch für die kleinen Gäste ist einiges geboten. So kann man beispielsweise Alpakas streicheln, in der Backstube Leckereien zaubern oder der Bastelstube mit Glasbläserei und Weberei einen Besuch abstatten. Sogar ein Kasperltheater gibt’s, welches die Kinder Jahr für Jahr mit seinen Aufführungen in den Bann reißt.
Der Christkindlmarkt am Schliersee hat in diesem Jahr am Wochenende des 9. und 10. Dezembers, sowie am 16. und 17. Dezember 2023 geöffnet, also unbedingt einplanen. Erwachsene zahlen einen Eintritt von 5,90 Euro, Kinder sind frei.


Weihnachtlicher Schlossmarkt Tegernsee

Der „Tegernseer Adventszauber“ trägt seinen Namen zurecht. Bei dieser Kulisse kann man dem nur zustimmen. Die Berge und der See im Rücken und vor einem ein wunderschön dekoriertes Areal zum bummeln.

An den ersten drei Adventswochenenden in 2023, also am 2.12. & 3.12., am 9.12. & 10.12. und am 16.12. & 17.12.2023, findet auf dem Schlossplatz ein schöner Christkindlmarkt statt. Selbstverständlich gibt es viele heimische Schmankerl wie Käse aus Kreuth, Liköre und Edelbrände aus Gmund und Pralinen aus Waakirchen. Das war aber noch lange nicht alles. Viele kunsthandwerkliche Geschenke kann man hier erwerben und die Kinder können sogar selbst kunstvolle Bilder zeichnen oder basteln. Hier ist für Jedermann was dabei und für das leibliche Wohl ist immer gesorgt. Weitere Infos zum Christkindlmarkt in Tegernsee und das Programm findet ihr hier.

Am Tegernsee gibt es weitere tolle Christkindlsmärkte, wie den in Bad Wiessee, in Kreuth, in Gmund, in Dürnbach und in Rottach. Aus diesem Grund gibt es sogar ein Pendelschiff auf dem Tegernsee, welches einen von einem Markt zum anderen bringt. Weitere Infos hierzu findet ihr auf der offiziellen Webseite. Andere Märkte am Tegernsee finden teilweise auch noch am 22.12.2023 statt, am besten auf der Website prüfen.


Christkindlmarkt Unterweikertshofen (hinter Dachau)

Der Christkindlmarkt beim Schloss Unterweikertshofen ist klein aber besonders fein. Ein toller Besuch für einen Samstag oder Sonntag Nachmittag im Advent. Draußen im Reiterhof stehen einige tolle Stände und in der wunderschönen Reiterhalle wird ebenfalls fleißig verkauft. Viel Handgemachtes wie Schmuck, Dekoartikel und andere zauberhafte Produkte kann man hier erwerben. Eine Kapelle steht meist auf dem kleinen Platz und spielt schöne Weihnachtslieder. Zusammen mit Fackeln, dem Duft von Glühwein, Bratwürsten, Hirsch-Burgern, süßen Baumstriezeln und dem großen geschmückten Weihnachtsbaum ist das genau der Zauber den man für die Weihnachtsvorfreude benötigt.
Ein Highlight auch für die Kinder ist unter anderem der Holzkünstler, der mit seiner Kettensäge vor den Augen aller, schöne Deko aus Baumstämmen sägt.

Der Markt hat an allen Wochenenden vom 24.11. bis zum 17.12.2023 geöffnet, jeweils von Freitag bis Sonntag. Besonders kann ich den Christbaumverkauf empfehlen, in den letzten Jahren haben wir uns hier mehrmals einen tollen Baum geholt. Man kann sogar mit dem Traktor fahren und den eigenen Weihnachtsbaum selber schlagen. Wo kann man das schon mal machen?!
Alle Informationen rund um den hübschen Weihnachtsmarkt, inklusive der genauen Öffnungszeiten, erhaltet ihr auf dieser Seite. Fröhliches Sägen und Staunen wünsche ich euch!


Christkindlmarkt in der Dachauer Altstadt

Auch in der Dachauer Altstadt vor dem Rathaus findet jedes Jahr, bereits seit über 30 Jahren, der Dachauer Christkindlmarkt statt. Die Altstadt selbst, mit den von Backsteinen gesäumten Straßen und den engen Gassen, passt wunderbar zum gemütlichen Christkindlmarkt. Das Programm ist vielseitig und reicht über einen Engeslzug und die Darstellung des Gospel Chors bis hin zur Verlosung beim wohl größten Adventskalender Bayerns am Dachauer Rathaus mit rund 300 Quadratmetern. Es spielen einige Bands, Künstler treten auf und heizen richtig ein. Natürlich ist auch für gutes Essen und heiße Getränke gesorgt. Ein gemütlicher Abend ist vorprogrammiert.
Der Christkindlmarkt in Dachau eröffnet am 24. November und endet am 23. Dezember 2023.

Apropos, hier geht’s zum detaillierten Programm des Dachauer Christkindlmarktes und wer sich auf der Seite mal umsehen möchte der kann das hier gerne tun.


Adventsmarkt im Kloster Fürstenfeld

Der Adventsmarkt im Kloster Fürstenfeld findet auch 2023 an zwei Wochenenden statt, jeweils von Freitag bis Sonntag, 14 bzw. 12 bis 20 Uhr. Genauer noch, am Wochenende vom 1.12. bis 3.12.2023, sowie am Wochenende vom 8.12. bis 10.12.2023. Der Eintritt ist frei. Ein nostalgisches Karussell steht auf dem Gelände und Ponyreiten wird ebenfalls angeboten. Speziell für Kinder gibt es zudem eine Kreativ-Werkstatt.

Wer möchte kann eine schöne romantische Kutschfahrt mit der ganzen Familie machen und den Flair des Advents genießen.
Wer möchte kann sich hier nochmals näher informieren. Das genaue Programm habe ich ebenfalls für euch verlinkt. Macht euch doch mal einen Eindruck von der Stimmung in den letzten Jahren, so schön!


Waldweihnacht in Halsbach (bei Altötting)

Vom 1.12. bis einschließlich 17.12.2023 findet in Halsbach die traditionelle Waldweihnacht auf der Waldbühne statt. Der Christkindlmarkt im Wald muss wunderschön sein, leider habe ich es selbst noch nicht dorthin geschafft. Die Bilder sprechen aber Bände. Viele schöne Hütten, mitten im Wald. Ich rieche förmlich den Duft der vielen Gewürze und des Glühweins mit dem man sich hier wunderbar aufwärmen kann. Alphornbläser und Chöre sorgen für weihnachtliche Melodien. Das genaue Programm findet ihr hier.

Über 40 Aussteller präsentieren in Ihren gemütlichen Hütten ihre Produkte. Schmuck, Keramik, handgefertigte Krippen, Christbaumschmuck, handgemachte Kerzen und vieles mehr – es ist alles dabei was sich das Weihnachtsmarkt-Herz wünscht. Ein toller Christkindlmarkt den es sich auf alle Fälle zu besuchen lohnt, jedoch lieber ohne Kinderwagen (besser Trage). Auch hier wird ein kleiner Eintritt von 6,00 Euro verlangt (Kinder unter 12 sind frei | Stand 2022), aber ich denke für ein solches Weihnachtserlebnis lohnt sich das.


Waldadvent im Naturpark Bad Feilnbach 2023

Am 16.12. und 17.12.2023 findet in Bad Feilnbach wieder der traumhafte Waldadvent statt. Samstags von 13.00 Uhr bis 21.00 Uhr und sonntags von 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr laden 60 Stände zum Staunen, Schlemmen und Stöbern ein. An beiden Tagen kommt auch der Nikolaus auf den Markt. Ein großes Rahmenprogramm wird geboten, mit Musik- und Gesangseinlagen, Hirtenspiel und vielem mehr. Sogar Kunstwerke von einem bekannten Eisschnitzer werden vor Ort geschaffen. Dank der vielen Lichter in mitten der Bäume wird das ganze Fest zu einem wunderbaren Schauspiel welches man so schnell sicher nicht vergisst.


Adventszauber auf Schloss Hellbrunn (Salzburg)

Auf Schloss Hellbrunn bei Salzburg findet schon seit über 10 Jahren der Christkindlmarkt „Hellbrunner Adventszauber“ statt. Ich war schon mehrmals dort. Eine wirklich schöne Atmosphäre mit vielen geschmückten Weihnachtsbäumen. Sehr weihnachtlich, sehr gemütlich und nicht zu groß, wobei es an den Wochenenden schon sehr voll werden kann.

Vom 23.11. bis zum 24.12.2023 wird hier ein vielseitiges Programm geboten, auch für Kinder gibt es spezielle Angebote. Wer noch kein passendes Geschenk oder Mitbringsel hat kann sich hier ebenfalls umschauen. Von Holzhandwerk, über Glas-, Stein- und Keramikkunst bis hin zu Schmuck und Holzspielzeug wird hier einiges geboten. Auch kulinarisch kommt man hier voll auf seine Kosten. Egal ob man frisch gebackene Spezialitäten oder eine deftige Bratwurst genießen möchte, es schmeckt vorzüglich!

Neu in diesem Jahr ist die Gmundner Keramik Kreativwerkstatt. Hier können Groß und Klein eigene Kreationen auf Keramik verewigen, natürlich unter fachkundiger Anleitung.
Das Highlight ist jedoch natürlich das Warten auf’s Christkind am 24. Dezember. Eine süße Idee von der eure Kids ebenfalls begeistert sein werden.


Weitere schöne Christkindlmärkte in Bayern 2022

christkindlmarkt münchen umgebung

Christkindlmärkte in München und Umgebung für die ganze Familie

München und die Umgebung bieten unglaublich viele Attraktionen und tolle Ausflugsziele für die ganze Familie. Nicht nur im Sommer kann man die Zeit in diesem Teil Bayerns genießen, nein auch der Winter bietet seine ganz eigenen Facetten. Neben speziellen Stadtführungen, die oft im Winter mehr Spaß machen gibt es auch viele Veranstaltungen, gerade zur Adventszeit, die man besuchen kann.
So liegt es nahe, auch die Christkindlmärkte in München oder „Weihnachtsmärkte“ zu besuchen wenn man hier lebt oder in München und Region zu Besuch ist. Gerade Touristen sind immer wieder begeistert von diesen wunderschönen und traditionsreichen Märkten. Hier wird alles geboten, egal ob man nach Weihnachtsgeschenken such oder sich selbst eine kleine Freude machen möchte.

Ich genieße die Besuche auf dem Christkindlmarkt München oft einfach, ohne den Gedanken mir irgendetwas kaufen zu müssen, meist sind es dann sowieso Spontankäufe. Wir treffen oft Familie und Freunde auf Weihnachtsmärkten in München und Umgebung und trinken einfach gemütlich einen Glühwein oder alternativ eine schöne heiße Schokolade mit Sahne. Um seinen Gaumen zu verwöhnen ist der Christkindlmarkt natürlich ein super Ziel denn man bekommt sowohl defitge Mahlzeiten wie Bratwürste, Kartoffelpuffer, Flammkuchen oder Spanferkelsemmeln, als auch süße Speisen wie Crêpes, gebrannte Macadamia (mein Favorit), Lebkuchen, Waffeln und ähnliches.

Weihnachtsgeschenke auf dem Christkindlmarkt kaufen

Abgesehen vom kulinarischen Aspekt ist der Christkindlmarkt München, als auch die vielen weiteren Weihnachtsmärkte in Bayern, wie eine Art Dult. Eine kleine Messe für handgefertigte Waren, wunderbar für Besorgungen rund um Weihnachten. Ihr könnt hier schöne Krippen kaufen mit handgeschnitzten und bemalten Figuren, zauberhafte Dekoration wie Christbaumkugeln für den Weihnachtsbaum, selbst geschmiedeten Schmuck für Jedermann, Gestricktes, Genähtes, Gefilztes und vieles mehr. Die Auswahl an Waren ist immens und man kommt aus dem Staunen oft nicht mehr raus. Es macht unglaublich viel Spaß in Ruhe eine Runde über den Christkindlmarkt zu schlendern.
Aus diesem Grund habe ich für euch die schönsten Christkindlmärkte in München und der Umgebung zusammengefasst um euch die Auswahl zu erleichtern. Viel Spaß beim Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in München und der Region.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert